ich hab mir jetzt erstmal ne fingerhantel geordert, dass ich auch noch am ende des turns gefühlvoll einkuppeln kann...
oder zumindest überhaupt noch kuppeln kann...
sind ja noch 3 wochen um all abendlich vorm tv zu "trainieren"...
also bei mir leigts definitiv an der fitness...
Wie vor einem Marathon, reichlich Pasta am Abend davor. Am Renntag zum Frühstück Weckchen mit Marmelade, Honig und 1Liter Wasser auf ex.
Tagsüber viel viel viel Trinken !
- Kein Alk davor. Damit meine ich die ganze Woche!
- Morgends ess ich gerne Yoghurt mit Haferflocken drin. Zwischendurch mal eine Banane oder Müsliriegel. Richtig Essen, also Grillen dann immer erst Abends
- Tagsüber trinke ich meist Saftschorlen und Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Bei weniger Kohlensäure fällt es leichter viel zu trinken. So gehen am Tag 3 Liter Schorle und 1,5 bis 3L Wasser drauf
Seit dem ich das so handhabe, lässt auch die Konzentration nicht mehr nach beim fahren.
Habe leider nicht viel Zeit, aber ein paar Grundlegende Dinge würde ich hier gerne richtig stellen, denn es sind einige Vorschläge dabei die eher nachteilige Auswirkungen haben:
Warum ist jeder, wenn es um Sport geht, immer am Bananen fressen??? Nur weil in der 80ern Becker gegen Ivan Lendel im Finale ständig Bananen gefuttert hat und siegreich war? Ich verstehe es nicht!!! Generell: in Bananen ist Traubenzucker, der zwar schnell Energie gibt, aber nach dem schub immer ein Unterzucker folgt. Glückwunsch, wer braucht das? Also immer Komplexe Kohlenhydrate mit an Bord nehmen. Die Versorgen den Organismus kontinuirlich und über ca. 4 Stunden stetig mit Energie! Kein Unterzucker, wenn die menge stimmt ...
Trinken: das man das tun soll, weiß glaube ich jeder. Aber wieviel? Mind 2 Liter ohne sportliche Betätigung. Also an Tagen auf der Renne wenn es warm ist je nach Verlust 4-6 Liter. Was wichtig ist: der Verlust von Elektolyt muss unbedingt ausgeglichen werden. Also auf hochwertiges Wasser achten (Gerolsteiner oder Fortuna Quelle) und evtl. magnesium supplementieren. Aber bitte nix aus dem Supermarkt, sonder was vernünftiges ....
Ich könnte jetzt hier noch stundelang weiter machen muss aber weg. Was man nicht unterschätzen sollte: je verbissener und verkrampfter man fährt, desto höher die Muskuläre Belastung. Locker fahren macht schnell und nicht verkrampfen ...
Seit wann gibt Traubenzucker schnelle Energie?
Das funktioniert erst nach einer Anlaufphase
Aber dann ist es mit das sinnvollste, wenn man den Spiegel hoch hält.
Natürlich bringt eine einzelne Banane mittags um 2 garnix.
Den großen Vorteil der Banane sehe ich im Magnesium- und Kaliumgehalt, da brauchts kein geheimes Spezialwasser mit extra Pülverchen
..jau, das mit den Banannen unterschreib ich so - Als Prof. Cross- u. Country Fahrer. Bananen liefern schnell Energie, sind leider nich so fix verdaulich.
Traubenzucker muss nicht erst gespalten werden, sonder wird direkt geliefert, also wirkt schnell. Leider stimmt das auch mit der Loch danach. Der Zuckerhaushalt wird angetriggert, und danach wieder runter gefahren. Meistens nicht genau auf das Niveau mit dem man angefangenhat. Da hilft nur kontinuierlicher Verzehr von Traubenzucke, aber audch das geht nicht ewig.
Motorradfahren ist zwar sportlcih, aber kein Extremsport. Daher würde ich mir kein Beispiel an Marahonläufern, Gewichthebern oder anderen Hochleistungssportlern nehmen, der Schuss kann schnell nach hinten gehen.
Ausgewogene Kost am Morgen, zwischendurch Kohlenhydrate und viel trinken. Tipp: Apfelschorle verdünnen, Messerspitze Salz dazu, da habt ihr alles was der Körper brauch. Wenn ihr eure Apfelschorle noch selber macht, also nen guten Apfelsaft mit viiieeel Wasser und nem Hauch Salz mischt, dann habt ihr sogar anstatt dem billigen Zucker (Sacharose)den guten Fruchtzucker (Fruktose). Wobei das nun nicht wirklich -bis auf die Kalorien - nen Unterschied macht. Normaler Zucker verstärkt aber das Hungergefühl, also wird mehr gefuttert. Dann aht der MAgen auch mehr zu tun und das Blut wandert aus der Rübe in den Magen. Daher auch die mangelnde Konzentration. Ihr solltet euch nicht zu sehr an Tabletten und ähnlichem Gedöns hochziehen. Schlecht sind die nicht, aber völlig sinnlos wenn man morgens und zwischen durch auf jeden Essensfatz achtet, dann aber in der Pause ne fette Wurst futtert. Der beste Weg ist bis abends immer viele kleine gut verdauliche Snacks zu sich nehmen und abends dann vernünftig essen.
.... und ihr könnt noch so viel auf gesundes und sportfreundliches Essen achten, wer abends fett grillt und dann noch nen Kasten Bier leerzaubert, brauch sich nicht über eine schlaflose Nacht und miese Rundenzeiten am nächsten Tag wundern, das schaffen nur die wenigsten zu kombinieren.
Alkohol und Fett gelten als schwer verdaulich und bescheren einem dadurch eine unruhige NAcht.
Nein, ich bin kein Moralapostel, ich gehör eher zu denen die zaubern können und Nachts schlecht schlafen
Ich bin zwar langsam UND hässlich, dafür hab ich aber immer Megaspaß auf unf um die Renne:-)
...ach ja, jau, bin am WE auch auf dem HHR!
Wer tanzt, hat kein Geld zum Saufen! TLR Cup 2014
SPEER Endurance Cup 2014
Stonie hat geschrieben:Seit wann gibt Traubenzucker schnelle Energie?
Seit dem es Traubenzucker gibt Sag mir ein anderes Kohlenhydrat, was schneller in die Blutbahn geht ... schnell rein und schnell abgebaut ist nicht gut, um den Blutzucker auf nem vernünftigen Level zu halten. Sowohl in den Sport- als auch in den Ernährungswissenschaften gibt es bei diesem Thema wenig Diskussionsspielraum.
Aber es soll natürlich jeder so machen, wie er es für richtig hält. Als Ernährungswissenschftler und Leistungssportler musste ich allerdings feststellen, dass es bei diesen Themen leider auch im Leistungssport viel zu viel Halbwissen gibt ...