Zum Inhalt

Anhänger, die richtige Entscheidung treffen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von Ausreden-König »

Wie ist das eigentlich mit dem Windwiederstand.
Wir haben einen relativ großen Planananhänder den wir mit dem Yaris leer schon kaum bewegt bekommen.
Nen offener Hänger wär doch da Windwiderstandsmäßig von vorteil oder?
Ich überlege ob ich mir nicht nen kleinen Motorradanhänger holen soll um dann mit dem Yaris zu den Seriensport Events fahren soll.
Den dürfte ich dann offiziell auch dran hängen.:oops:
Die Tanse frisst so viel Spritt. :roll:
Ich habe mir auch mal Tango und den Deseo angeguckt.
Den Tango finde ich im Innenraum wesentlich gemütlicher wie den Deseo.
Der sieht im inneren eher aus wie nen Krankenwagen.
Dafür hat er natürlich mehr Ladeplatz. Ich würde trotzdem eher zu dem Tango tendieren. :wink:
Zuletzt geändert von Ausreden-König am Montag 3. Januar 2011, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Den Widerstand den du meinst, schreibt man nur mit einem "i" ;) auch wenn er immer da ist ;)

Ganz einfach, die Fläche des Hänger steht der Anströmung entgegen.
Die Energie von Wind ist folgendermaßen definiert
P(Leistung des Winds)=1/2 *ρ(Dichte Luft)*A(projezierte Fläche)*v³(Geschwindigkeit)

Du siehst, dass deine Geschwindigkeit zum Beispiel hoch 3 in die Gleichung eingeht. Also ans Tempolimit halten ;)
Zudem sollte die Fläche kleiner sein, bzw. windschnittiger. Ein offener Hänger hat schon Vorteile. An den anderen Variablen kannst du nichts ändern.
Vorteil eines offenen Hängers spielt sich allerdings eher so ab hohen Geschwindigkeiten dann ein.
  • 2fast Offline
  • Motorrad: ZX-10R

Beitrag von 2fast »

Es geht viel einfacher, ohne viel Rechnen......

Hol dir ein richtiges Zugpferd 8)

Und dem Yaris spedierst du hinten einen Griff....entweder zum Wegwerfen oder du benutzt ihn als Einkaufswagen :P

Alles ganz einfach :lol:
# 577

Beitrag von Ausreden-König »

Bei 1000 km in der Woche habe ich mich vor ca. nem halben Jahr dazu entschlossen diesen Elefantenrollschuh mit Gasanlage zu fahren. Ich lache mich immer an der Tanke über die miesen Gesichter der anderen kaputt mitlerweile. :lol:
Haben ja noch den Transit von dem Vater meiner Freundin den wir immer nutzen können. Da ist das Übernachten dann auch einfacher. War nur mal so ne Überlegung, aber wegen der Übernachtung würde es vermutlich dann schon wieder scheitern.
Nen Genesis Coupé kommt dann in 2-3 Jahren. :wink:
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Die Transe kannste auch unter 9L fahren! :wink:

Da brauchste dir keine weiteren Gedanken machen. Oder ist das etwa nen Benziner???
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

TeufelNo1 hat geschrieben:Bei 1000 km in der Woche habe ich mich vor ca. nem halben Jahr dazu entschlossen diesen Elefantenrollschuh mit Gasanlage zu fahren. Ich lache mich immer an der Tanke über die miesen Gesichter der anderen kaputt mitlerweile. :lol:
Ich lache mich dank Firmenwagen mit 170 PS und Tankkarte immer scheckig über die Leute mit Elefantenrollschühen und 72,4 PS die sich dann immer über die normalen Leute scheckig lachen :wink: :wink: :wink:

Zum Thema:

Bei 120 km/h brauche ich etwa 30 % mehr Sprit mit 1,42x1,53m Kofferanhänger im Vergleich zum offenen Motorradanhänger mit einer Mofa drauf - bei mir also 2,5 - 3 Liter.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Hallo!

Hier mal meine Erfahrungswerte:

Golf4 TDi 100PS mit

- offener Motorradanhänger: +0,3l /100km

- Plane (oben angeschrägt): +1 - 1,5l /100km

- Plane: +1,5 - 2l /100km

Gruß, Dominik
  • Culle Offline

Beitrag von Culle »

Habe mir im letzten Jahe mal einen gegönnt, Radwippen sind in 2 Min aus und eingebaut. Die Verzurrösen sind in den Schienen verschiebbar.
Den Anhänger vermiete ich auch
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01771_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01777_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01772_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01773_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01774_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01775_klein.JPG[/img]
[img]http://culemann.de/bilder/anhaenger/DSC01776_klein.JPG[/img]
  • Mari Offline

Beitrag von Mari »

r1racer hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:...Für 10'€ gibts die Tangos mit Markise und teilweise sogar Vorzelt schon in gutem Zustand.
Und das Geld ist ja nicht weg, sondern eigentlich nur angelegt. Beim evtl Verkauf bekommt man es ja wieder.
Für das Geld würde ich einen Deseo Transport Plus oder einen Knaus YAT nehmen :wink:

Vorteile:

1. Die Ladeklappe:
Der Hammer, einladen easy über 2 paralelle Rampen solo kein Problem!

2. Platz:
Ein Raumwunder, 2 Motorräder passen locken rein, da bleibt viel frei für Kisten usw. 3 müsste man mal probieren.
Wohnraum mit viel freiem Platz.

3. Tandemachse:
Wird notfalls auch etwas mehr als 1500kg vertragen und läuft stabiler nach. 4 Räder Bremsen besser als 2. Reservererad nich notwendig.

4. AKS 3004: 4 Reibbeläge (weniger Nickbewegungen)

5. Viele versenkte! Zurrösen.

6. Schlaf-/Sitzgruppe u. Tisch:
Deutlich grösster als im Tango, einzeln auszieh- und benutzbar.

Gruß

r1racer
-Beim Tango passen auch drei Mopeds rein, eine im Gang und zwei unterm Bett + Zubehör.

-Im Tango kann man schlafen, auch wenn drei Mopeds schon verladen sind (bei längeren Anreisen zur Rennstrecke ein Segen), das geht beim Yat nicht.

-im Tango kann man sich mit ein wenig Geschick ne Dusche einbauen, geht beim Yat nicht.

Als Alternative kann man auch den Sport&Fun nehmen, der hat zwar schon ne Dusche drin, aber man kann nicht mehr drin schlafen, wenn zwei Mopeds eingeladen sind.

Den Deseo kenne ich nicht und weiß nicht wie der innen aufgebaut ist. Von außen ist ein Tango oder ein Sport&Fun auf jeden Fall aerodynamisch besser.
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Mari hat geschrieben: -Im Tango kann man schlafen, auch wenn drei Mopeds schon verladen sind (bei längeren Anreisen zur Rennstrecke ein Segen), das geht beim Yat nicht.

-im Tango kann man sich mit ein wenig Geschick ne Dusche einbauen, geht beim Yat nicht.

Und man kann darin Kinder machen... Un hinterher Duschen, wenn man die Dusche eingebaut hat... 8)
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten