Einsteigerfrage zu Rennverkleidungen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- lazy Offline
- Motorrad: RJ15
- Lieblingsstrecke: drecks Aragon
naja ich fahre mit orginalheckträger und wenn der kaputt geht hab ich einen zubehör-heckrahmen im gepäck...
warum soll ich mir die mühe machen und den austauschen`?
edit:
oh ich merke gerade hier gehts ja drum das motorrad so vorzubereiten das es anschliessend wieder für die strasse zu gebrachen ist.
mein kommentar ist also belanglos
warum soll ich mir die mühe machen und den austauschen`?
edit:
oh ich merke gerade hier gehts ja drum das motorrad so vorzubereiten das es anschliessend wieder für die strasse zu gebrachen ist.
mein kommentar ist also belanglos
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
Ein originales z.B. hier http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=690935schwö hat geschrieben:Das mit dem Werkstatthandbuch ist eine gute Idee, wollte ich eh schon lange mal kaufen. Bekommt man das beim Dealer?
-
- SaschaRN19 Offline
zu deinem tank... wenn du die pumpe rausnimmt müsstets du doch reinschauen können... und von außen nimmste dir zinkspray und knallst da ne tankabdeckung drüber und feddich biste mit dem tank
ich habe mein WHB (R1 RN19) auf deutsch im netz gefunden. bevor man sich für ein mal verkleidungabbauen ein WHV für 100€ kauft sollte man vorher nochmal die netten herren vonn google fragen

ich habe mein WHB (R1 RN19) auf deutsch im netz gefunden. bevor man sich für ein mal verkleidungabbauen ein WHV für 100€ kauft sollte man vorher nochmal die netten herren vonn google fragen

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
-
- SaschaRN19 Offline
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
So jetzt bin ich schon etwas weiter mit den Vorbereitungen.
Was als nächstes ansteht ist die Reifenwahl. Bitte nicht erschlagen, ich weiß, dass das so oder so ähnlich schon 1000 mal irgendwo steht, aber vielleicht erbarmt sich ja doch jemand, einem Unwissenden einen halbwegs brauchbaren Tipp zu geben. Bin leider nicht als erfahrener Racer geboren worden.
Ich fahre auf der Straße PiPo.
Nun weiß ich ja dank diesem tollen Forum, dass man das auf der Rennstrecke nicht tun sollte.
Frage daher:
1. Besteht bei der Fahrt in der Instruktorgruppe an Ostern (max 20°) wirklich die Gefahr, dass man den Reifen überhitzt?
Falls ja, habe ich mal nach Alternativen Ausschau gehalten.
Da ich mit Pipo gut klarkomme, liegt es nahe, bei Michelin nach Rennreifen zu suchen.
Da gibt es den Power One, das müsste bekannt sein.
Nun wird hier, wenns um Reifen geht, aber nie von Michelin gesprochen. Was hat das für Gründe? Taugen die nix, sind sie zu teuer oder was ist an denen so ungewöhnlich?
Als Alternativen hätte ich dann Metzeler CompK oder BT003 in der engeren Auswahl. In welche Richtung ginge hier die Empfehlung? Michelin oder eher einen der beiden letztgenannten?
Wie sieht das mit Reifenwärmern aus? Sind die zwingend erforderlich oder lässt sich so ein Rennreifen auch auf herkömmliche Weise auf Temperatur bringen?
Ich geh Bier holen.
Was als nächstes ansteht ist die Reifenwahl. Bitte nicht erschlagen, ich weiß, dass das so oder so ähnlich schon 1000 mal irgendwo steht, aber vielleicht erbarmt sich ja doch jemand, einem Unwissenden einen halbwegs brauchbaren Tipp zu geben. Bin leider nicht als erfahrener Racer geboren worden.
Ich fahre auf der Straße PiPo.
Nun weiß ich ja dank diesem tollen Forum, dass man das auf der Rennstrecke nicht tun sollte.
Frage daher:
1. Besteht bei der Fahrt in der Instruktorgruppe an Ostern (max 20°) wirklich die Gefahr, dass man den Reifen überhitzt?
Falls ja, habe ich mal nach Alternativen Ausschau gehalten.
Da ich mit Pipo gut klarkomme, liegt es nahe, bei Michelin nach Rennreifen zu suchen.
Da gibt es den Power One, das müsste bekannt sein.
Nun wird hier, wenns um Reifen geht, aber nie von Michelin gesprochen. Was hat das für Gründe? Taugen die nix, sind sie zu teuer oder was ist an denen so ungewöhnlich?
Als Alternativen hätte ich dann Metzeler CompK oder BT003 in der engeren Auswahl. In welche Richtung ginge hier die Empfehlung? Michelin oder eher einen der beiden letztgenannten?
Wie sieht das mit Reifenwärmern aus? Sind die zwingend erforderlich oder lässt sich so ein Rennreifen auch auf herkömmliche Weise auf Temperatur bringen?
Ich geh Bier holen.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Bring Chips mit
Ich habe noch nie einen PiPo überhitzt, wohl aber auf Nässe wegrutschen lassen. Aber ich bin langsam.
1. Du musst die Reifen eh wechseln
2. Du weißt nicht, ob sie taugen oder nich
Lass sie drauf und probier es aus, wechsel bei Bedarf vor Ort.
Nimm gleich die anderen und denk nicht immer an die Reifen
aso, Edith sagt hierzu
2. Wenn du damit keine Erfahrung hast, bist du dir sicher, dass du merkst, wann du den Reifen warm hast?
3. Du kannst das Mopped mit der "Kursreifenflanke" (also z.B. Sachsenring links) in die Sonne stellen. Das hilft. Aber nur ganz ein wenig.
Besorg lieber Reifenwärmer als Bier...

Ich habe noch nie einen PiPo überhitzt, wohl aber auf Nässe wegrutschen lassen. Aber ich bin langsam.
1. Du musst die Reifen eh wechseln
2. Du weißt nicht, ob sie taugen oder nich
Lass sie drauf und probier es aus, wechsel bei Bedarf vor Ort.
Nimm gleich die anderen und denk nicht immer an die Reifen

aso, Edith sagt hierzu
1. Was ist herkömmliche Weise?schwö hat geschrieben:Wie sieht das mit Reifenwärmern aus? Sind die zwingend erforderlich oder lässt sich so ein Rennreifen auch auf herkömmliche Weise auf Temperatur bringen?
2. Wenn du damit keine Erfahrung hast, bist du dir sicher, dass du merkst, wann du den Reifen warm hast?
3. Du kannst das Mopped mit der "Kursreifenflanke" (also z.B. Sachsenring links) in die Sonne stellen. Das hilft. Aber nur ganz ein wenig.
Besorg lieber Reifenwärmer als Bier...
Zuletzt geändert von campari am Mittwoch 16. März 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Öfter mal die Hände waschen!!!
- der-bramfelder Offline
- Maikel Offline
- Motorrad: Monster R6
- Lieblingsstrecke: Saxenring
Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Reifen, meine Erfahrung zum PP: als ich noch mit meiner Monster auf der Rennstrecke war, hatte ich immer den PP drauf weil ich mir damals über so was gar keine Gedanken gemacht habe, ich wollte SPAAASSSSSSSSSS haben, das hat in OSL bei 33°C (war sogar der 2CT), am Sachsenring gefühlte 1000 Runden bei 8°C-30°C immer funktioniert. Vor 3 Jahren bei einem Instruktortraining hatte auch der Instruktor auf seiner ZX10 auch PP drauf. Am Anfang bin ich auch noch mit der R6 auf PP auf dem Sachsenring zum Mittwochstraining bei PZ gewesen. Bin auf Achse hingefahren dann drei Turns gefahren und auf Achse wieder zurück.
Wenn du unsicher bist der K3 von Metzler ist eine Alternative für Straße und Rennstrecke, diesen bin ich auch schon gefahren und hatte weder auf der Rennstrecke noch auf der Straße ein schlechtes Gefühl
Wenn du unsicher bist der K3 von Metzler ist eine Alternative für Straße und Rennstrecke, diesen bin ich auch schon gefahren und hatte weder auf der Rennstrecke noch auf der Straße ein schlechtes Gefühl
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Servus,
bin gerade dabei eine MLB-Verkleidung an meine GSXR 750K8 zu basteln.
Das passt auch alles ganz gut, nur eine Frage hätte ich noch:
Ich verwende die Original-Auspuffanlage.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der KAT aus der Ölwanne ausgeschnitten werden sollte, damit der nicht überhitzt weil keine Luft drankommt.
Ist das was dran?
Und falls man das ausschneiden sollte:
Was muss alles raus? Reicht es, wenn der Kasten von unten belüftet ist oder sollte da "großzügig" im Umkreis von sagen wir 5cm alles weggeschnitten werden?
- Womit schneidet man Zeug am besten? (Kein Dremel vorhanden)
- Wenn kein direkter Kontakt zu Auspuffteilen besteht, muss dann trotzdem irgendwo so eine Hitzeschutzmatte eingelegt werden?
Falls ja, tuts da auch eine Matte Steinwolle?
Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich bekomme die Kiste heute fertig, am Sonntag gehts gen ADR

bin gerade dabei eine MLB-Verkleidung an meine GSXR 750K8 zu basteln.
Das passt auch alles ganz gut, nur eine Frage hätte ich noch:
Ich verwende die Original-Auspuffanlage.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der KAT aus der Ölwanne ausgeschnitten werden sollte, damit der nicht überhitzt weil keine Luft drankommt.
Ist das was dran?
Und falls man das ausschneiden sollte:
Was muss alles raus? Reicht es, wenn der Kasten von unten belüftet ist oder sollte da "großzügig" im Umkreis von sagen wir 5cm alles weggeschnitten werden?
- Womit schneidet man Zeug am besten? (Kein Dremel vorhanden)
- Wenn kein direkter Kontakt zu Auspuffteilen besteht, muss dann trotzdem irgendwo so eine Hitzeschutzmatte eingelegt werden?
Falls ja, tuts da auch eine Matte Steinwolle?
Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich bekomme die Kiste heute fertig, am Sonntag gehts gen ADR