Zum Inhalt

Auspuff-Stellmotor ausbauen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

SORRY!
wollte niemandem an´s Bein pinkeln ...

ich habe bei meiner RJ15 die Züge rausgehängt und fettich!
dachte ich zumindest bis gestern ... dann lese ich das hier und denke: ups! Ändert sich was, wenn man das Ding ersetzt und frage mal eben.
Und bis hierher war´s Ernst.
Meine weiteren Bemerkungen waren dann nicht mehr soo ernst und einfach der "Erleichterung" geschuldet, dass nix passiert, wen der servo drinbleibt.

Und die Nummer mit dem geturnten Gewicht ist nicht mehr als meiner allgemeinen Belustigung geschuldet, wenn sich Leute, die lustig 10-20 KG Übergewicht haben und ein 1-Liter-Moped fahren lange drüber auslassen, wie man an einem Carbon-Tank m-m-m-hundert, oder tausendgrammweise sparen kann.

Aber Bitte! ich grins mir einen, das darf ich doch, oder? Ich würde nicht soweit gehen mir eine Wertung über diese Leute zu erlauben, oder mich gar über "Dicke" lustig machen. (oh Gott, das geht doch schon wieder in die Hose ... was schreibe ich nur? adipös? Leute-mit-BMI-über-30?).

War nur ´ne Frage (eine ernstgemeinte) und zwei, drei flapsige Bemerkungen hinterher. Ich gelobe Beserung und kauf mir auch so´n Teil für die R6, ok? :D

Lieben Gruß
Helmut.
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Ich hab an der 600RR die beiden Züge oben unter der Sitzbank ausgehängt, sauber verlegt und mit Tape fixiert. Da gibt es keine Fehlermeldung, es wackelt nichts rum und das beste: Man merkt absolut keinen Unterschied. Weder am Geräusch noch am Durchzug noch an der Geschwindigkeit noch sonstwo.
Und wenn ich alles zurückrüsten will bin ich nach 15 Minuten fertig.

Ich glaube, das ist für ein überwiegend serienbelassenes Motorrad die beste Lösung.
Bei einem Rennumbau, der nie mehr einen TÜV oder eine öffentliche Straße sieht seh ich das so wie die Radikalen hier: Raus mit allem, was man auf der Rennstrecke nicht braucht.
The difference between men and boys is the price of their toys

• Andreas#17 Offline
  • Motorrad: Kilo K6

Beitrag von Andreas#17 »

Oft ist es tatsächlich so, dass das Moped in irgendein Notprogramm schaltet wenn die Züge ausgehängt sind, weil der Motor dann dreht und dreht und dreht und.......... Soll bei der K5/6 so sein.

Gruß
Andreas
  • schumacheru Offline

Bei Honda 1000RR und 600RR passiert definitiv nichts, wenn man beide Züge direkt am Stellantrieb aushängt. Nur das Kabel darf man nicht abklemmen - dann setzt es einen DTC.

• Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

genau habe an einer <SC 57 Zubehöranlage ( nsd mit Zwischenrohr ) montiert und auch nur die Züge am Motor ausgehängt und es funks prima , keine fehlermelung , kein notprogramm o.ä.
ausserdem ist die klappe im auspuff nur da um geräusch limits einzuhalten - oder ?!
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • millemoto Offline
  • Lieblingsstrecke: Spa - Mugello - Brno
Beitrag von millemoto »

soweit ich das gesehen habe ist der Drehwinkel im Gerät selbst vorgegeben und nicht endlos. sollte also egal sein, ob Züge mit Anschlägen dran sind oder nicht ... bei der R6 und ZX 10 R dreht es einen bestimmten Bereich weit und dann ist schluss. dreht nicht endlos weiter.

und ich will die R6 nicht ewig auf der Renne fahren, werde sie bestimmt wieder für die Strasse rückrüsten, von daher macht ersetzen für mich nicht soooviel Sinn.
  • schumacheru Offline

TsunamiTom hat geschrieben: ausserdem ist die klappe im auspuff nur da um geräusch limits einzuhalten - oder ?!
Genau so ist es. Leistung bringt das nicht, weil die Klappe bei den Drehzahlen, die wir auf der Rennstrecke fahren, ohnehin immer komplett offen steht.
Bei meiner 600RR ist lediglich im Leerlauf ein geringfügig sonoreres Geräusch feststellbar. Das war´s aber dann auch schon.
Die 1000er brummelt noch etwas mehr und brabbelt schön im Schiebebetrieb, aber bei der 600er tut sich fast nix. Da macht jeder ABE-BOS-Puff mehr von sich her leider...

• Motorrad: GSX/R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Fast_Fussel »

@SchmiTTi.....

Kleine bescheidene Rückfrage...
Schickst du wenn's so weit ist eine PN ??? :D
  • exninja Offline

Beitrag von exninja »

Also bei der R1 gibt es auch keine Fehlermeldung oder gar das Notprogramm wenn die Züge ausgehängt und demontiert sind.

Aber wenn ich etwas Platz schaffen kann, dann bin ich gerne dabei!
Wo wir schon beim Gewichtstuning sind: Wer hat denn seine LiMa ausgebaut?
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

exninja hat geschrieben:Also bei der R1 gibt es auch keine Fehlermeldung oder gar das Notprogramm wenn die Züge ausgehängt und demontiert sind.

Aber wenn ich etwas Platz schaffen kann, dann bin ich gerne dabei!
Wo wir schon beim Gewichtstuning sind: Wer hat denn seine LiMa ausgebaut?
Hallo Andreas, kaum einer, denke ich mal.

Das ging bei den ollen Vergaser-Modellen , aber die (moderneren) :assshaking: Einspritzermodelle brauchen etas mehr Saft :wink: :lol:
Antworten