Zum Inhalt

Welchen Reifendruckprüfer könnt ihr empfehlen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

superhugo hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht das ihr mit dem Flaig so zufrieden seid. Ich habe den Prüfer auch und das Ding zeigt bei 5x prüfen jedes mal was anderes an. Wenn man den Zeiger auf den Nullpunkt stellt und mit dem Püfer z.B. an der Felge hängen bleibt ist der Nullpunkt manchmal allein schon durch die leichte Erschütterung wieder verstellt.
Ich bin mit dem Flaig Luftdruckprüfer absolut unzufrieden und würde ihn mir nicht mehr kaufen.
Dann würde ich ihn mal einschicken denn so leicht sollte sich das Glas nicht verstellen lassen - wie du es beschreibst.

Wenn es einen verkehrten Wert oder ständig unterschiedliche Werte anzeigt vermute ich dass du den Prüfer nicht richtig rauf drückst. Jeder Prüfer zeigt verschiedene Werte an wenn er nicht richtig auf dem Ventil sitzt und das Ventil richtig reindrücken kann.

Einfach mal anschreiben bzw. direkt einschicken das Gerät.

Stephan
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

superhugo hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht das ihr mit dem Flaig so zufrieden seid. Ich habe den Prüfer auch und das Ding zeigt bei 5x prüfen jedes mal was anderes an. Wenn man den Zeiger auf den Nullpunkt stellt und mit dem Püfer z.B. an der Felge hängen bleibt ist der Nullpunkt manchmal allein schon durch die leichte Erschütterung wieder verstellt.
Ich bin mit dem Flaig Luftdruckprüfer absolut unzufrieden und würde ihn mir nicht mehr kaufen.
Das war mein Eindruck als ich die ersten Bilder von dem Ding gesehen habe.
Die digitalen 10€ Teile wie es sie fast überall gibt sind genau genug und funktionieren perfekt.
  • superhugo Offline

Beitrag von superhugo »

Das Glas verstellt sich nicht sondern der Zeiger ist sehr empflindlich und das war schon von Anfang an so.
Um einen Prüfer dicht auf ein Ventil zu setzen muß man kein Wissenschaftler sein, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Bei richtig aufgesetztem Prüfer weichen die Werte oft ca. 0,1-0,2 Bar von dem Wert der letzten Messung ab. Dummerweise ist der Prüfer schon über 2 Jahre alt sonst hätte ich ihn schon eingeschickt.
  • JonnyErdnuss Offline

Beitrag von JonnyErdnuss »

Dann hätte man gleich handeln müssen und nicht im Nachhinein drüber schimpfen.

Wenn ich mal von einer Tankstelle schlechten Sprit bekomme, was durchaus möglich ist hier in DE, dann beschwer ich mich auch nicht erst Jahre später darüber und mach den Namen der Firma runter.

Es gibt überall mal Materialfehler etc. aber das ist nicht gang und gebe, aber so klingt es wenn ich dein Beitrag lese.

Stephan
  • Dennis #4 Offline

Beitrag von Dennis #4 »

superhugo hat geschrieben:Das Glas verstellt sich nicht sondern der Zeiger ist sehr empflindlich und das war schon von Anfang an so.
Um einen Prüfer dicht auf ein Ventil zu setzen muß man kein Wissenschaftler sein, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Bei richtig aufgesetztem Prüfer weichen die Werte oft ca. 0,1-0,2 Bar von dem Wert der letzten Messung ab. Dummerweise ist der Prüfer schon über 2 Jahre alt sonst hätte ich ihn schon eingeschickt.

Dann ruf doch anstatt zu meckern einfach mal in der Firma an und schilder das Problem.
Mein Gerät ist ebenfalls älter als zwei Jahre und hatte ein kleines Problem (eine Feder im Gerät hat sich wohl verschoben). Ich hab dann kurz in der Firma angerufen, ein sehr nettes Gespräch mit dem Inhaber (übrigens auch sehr nett) geführt und das Teil eingeschickt. Er wird nun kostenfrei repariert (einzig das Porto hin habe ich gezahlt) :!: .
Gruß Dennis
  • Graf Turbo Offline

Beitrag von Graf Turbo »

Genau so denke ich auch!
Den Flaig habe ich auch noch, aber der bleibt eigentlich immer nur in der Kiste.

Gruß Axel
Ich stell mich später noch vor! ;-)
  • superhugo Offline

Beitrag von superhugo »

JonnyErdnuss hat geschrieben:Dann hätte man gleich handeln müssen und nicht im Nachhinein drüber schimpfen.

Wenn ich mal von einer Tankstelle schlechten Sprit bekomme, was durchaus möglich ist hier in DE, dann beschwer ich mich auch nicht erst Jahre später darüber und mach den Namen der Firma runter.

Es gibt überall mal Materialfehler etc. aber das ist nicht gang und gebe, aber so klingt es wenn ich dein Beitrag lese.

Stephan
Anfangs hatte mich das noch nicht so gestört bzw. ich hatte noch nicht so viel Erfahrung/Ansprüche. Wirklich gestört hat es mich erst seit dem ich auf der Rennstrecke unterwegs bin. Ich hätte nicht gedacht das die Firma Flaig so kulant ist und nach der Garantie-Zeit eine Reparatur übernimmt. Dann werde ich dort mal anrufen und mein Problem schildern.
Bisher bin ich davon ausgegangen das der Prüfer einfach so konstruiert ist und das es sich nicht um einen Fehler handelt. Ich bin anscheinend nicht der einzige der das Problem hat.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Der Thread hat Potential Reifenthreads den Rang abzulaufen.
  • Beamer Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M
  • Lieblingsstrecke: Spa

Beitrag von Beamer »

Tobi955 hat geschrieben:wenn man bisserl übertreiben will dann is der vom INTERCOMP geniel
der leuchtet auch im dunkeln falls du mal nicht schlafen kannst wenn die in der box radau machen :band:

http://isa-racing.de/20091/webseiten/seite-267.htm

gibts auch bis 4 bar und der is geil!

lg tobi
Genau den hab ich hier liegen. Den habe ich noch aus meiner "Wir fahren mit dem Auto über den Ring Zeit" und sorgt immer für ungläubige Gesichter. Ich finde die Peitsche schon geil, auch wenn man damit nur schwer, wegen der 320er Bremsscheibe, an das Vorderradventil kommt. Ich glaube, ich muss mir mal Winkelventile anschaffen.
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Für die, die gerne bei Nacht den schleichenden Druckverlust an Conti Slicks live mitverfolgen wollen, empfehle ich dieses Teil hier:

Bild

Ist vorne drehbar und damit auch am Vorderrad nach dem Turn einsetzbar, ohne dass man am Handrücken eine Brandblase von der Bremsscheibe bekommt, schön beleuchtet und leidlich stabil. Knopf zum Druckablassen ist dran und sogar ein kleines Säckchen gibts dazu.
Und piepst noch ganz nett, wenn es sicher ist, dass es ein akkurates Messergebnis hat.

Habbsch bei amazon jekooft und find´s ok.

Viele Grüße

Uli
The difference between men and boys is the price of their toys