UXO hat geschrieben:ach ja.. so eine W***-vorlage ist schonwas geiles... aber das geht nur wenn man noch extra Geld übrig hat.
Wen man soviel Geld schon reingesteckt hat, dann kann an auch noch ne EVR verbauen.... und wenn dann gleich 60mm...
Ich mach meine Kiste auch bald leichter....das leichte Titan habe ich ja schon bei mir....
Papi hat mir erzählt, das er jetzt an seiner 1198S eine 80!!!!!mm Akrapovics aus Titan angebaut hat! Zum Glück hat die eine 106mm Bohrung, weil sonst Gefahr besteht, das die Kolben rausfallen....
Mädels, Ball flach halten:
Die 70er Termi oder jetzt halt auch die 80er Akra sind haben keine 70 oder 80mm Durchmesser!
Nur das Kollektorstück was hoch zu den Endschalldämpfern geht hat das Maß, der Rest hat meistens nur "popelige" 63mm!!!!
Hat sich leider im Sprachgebrauch so eingebürgert, macht ja auch mehr her
Also sind die 1098/1198 Krümmer nur "unwesentlich" größer als die Sil-Moto mit 60mm für die alten 998.
Nur so am Rande....weil ich es nicht mehr hören / lesen kann....
Nimm 57 oder den 60er Krümmer, Auslass der Töpfe sollte 50-55mm sein.
Hatte von Ben mal eine original 999 F05 Werksanlage hier, die hatte 63,5mm und war sehr interessant die abzumessen.
Achja, war auch keramisch Innenbeschichtet
Konstantin Karl Kräsch hat geschrieben:So, nun zur Ausgangsfrage Michael:
Nimm 57 oder den 60er Krümmer, Auslass der Töpfe sollte 50-55mm sein.
Hatte von Ben mal eine original 999 F05 Werksanlage hier, die hatte 63,5mm und war sehr interessant die abzumessen.
Achja, war auch keramisch Innenbeschichtet
Jo Matze: Ich stinke noch nicht, sondern lebe noch
Ja, Du hast richtig gelesen: Ducati-Corse hatte den Krümmer keramisch Innenbeschichtet.
Aber über die Verarbeitung schweige ich lieber - das die mit so nem Teil Weltmeister werden konnten
Erhol Dich gut Matze, sollst ja auch von meiner Mille nächstes Jahr hergebrannt werden
meine empfehlung wäre
998 S ,offener Rechner , und 54er Sil, und Mapping
das geht ganz gut sogar mit gemachten Köpfen
wenn du mehr machen willst zb. Köpfe ,Große Ventile,Kolben Airbox usw.
würd ich sofort eine 57 mm nehmen die reicht in jedem Fall
Eine 60mm braucht man nur wenn man richtig hohe Drehzahlen fahren will
zb. mit RS Nocken, sonst wird es mit der Thermischen entsorgung sprich dem Gasdurchsatz knapp
Nur so als Tip.. eine 60mmTermignoni von der 998 reicht auch bei 1200ccm und Drehzahlen
bis 10500
Die 998S von der ihr sprecht kann doch eigendlich nur die vom Peter gewesen sein oder ??
@ KKK
du hast recht ,mit deinen 70mm und Krümmerduchmessern von
60.5 innen oder 63,5 außen