Ist das eine alternative zum PCIII Motty AFR Tuner
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- Diditotalbekloppt Offline
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- Lutze Offline
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ja und wo steht das Messgerät? Da muss auch ein Schlauch das Abgas erst mal mittels Pumpe hinbringen. Die Zeitverschiebung wird da eher größer statt kleiner.Diditotalbekloppt hat geschrieben:Jemand der ein Moped vernünftig einstellt, wird das Abgas auch in jedem Krümmer per vorher angebrachtem Abgriff messen und nicht erst an der Lambdasonde....
Nebenbei werden die wenigsten Mopeds tatsächlich Zylinderselktiv abgestimmt.
- mr_spinalzo Offline
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mit abgriff ist wohl ehr ein lamdasondenzugang je krümmer gemeint und kein schlauch mit pumpeLutze hat geschrieben:ja und wo steht das Messgerät? Da muss auch ein Schlauch das Abgas erst mal mittels Pumpe hinbringen. .Diditotalbekloppt hat geschrieben:Jemand der ein Moped vernünftig einstellt, wird das Abgas auch in jedem Krümmer per vorher angebrachtem Abgriff messen und nicht erst an der Lambdasonde....

schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- Lutze Offline
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Hallo Nase,mr_spinalzo hat geschrieben: mit abgriff ist wohl ehr ein lamdasondenzugang je krümmer gemeint und kein schlauch mit pumpe
eher nicht oder hast du schon mal Krümmer gesehen wo Lambdasondenabgriffe eingeschweißt sind? Der Tuner vom Didi benutzt einen Viergastester.
Selbst wenn kein Viergastester benutz wird kommt da sowas in M8 oder M6 rein(eingeschweisst):

und da wird dann sowas angeschraubt nennt sich Schlauchanschluß:

da wiederum wird soetwas aufgesteckt nennt sich Schlauch:

Am Ende des Schlauches hängt dann entweder so etwas:

oder sowas:

- doctorvoll Offline
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Hehe Lutze.
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- Diditotalbekloppt Offline
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Lutze weiss schon wat er da sacht.
Mit einer Zylinderselektiven Abstimmung kann man super eine schlechte synchronisation vertuschen.
Wenn die allerdings gut ist, wird die Zylinderselektive (gern genommenes wichtiges Wort bei Tunern) nicht mehr viel, bis gar nichts bringen.
Die Reaktion auf den mit Lambdasonde gemessenen Wert, -dessen Ursache ja genau genommen dann schon Geschichte ist, wird im allgemeinen durch hinterlegte Zeitkorrekturfaktoren zugeordnet.
Deswegen passt das dann doch einigermassen.
Ist doch ganz einfach...
Karsten
Mit einer Zylinderselektiven Abstimmung kann man super eine schlechte synchronisation vertuschen.
Wenn die allerdings gut ist, wird die Zylinderselektive (gern genommenes wichtiges Wort bei Tunern) nicht mehr viel, bis gar nichts bringen.
Die Reaktion auf den mit Lambdasonde gemessenen Wert, -dessen Ursache ja genau genommen dann schon Geschichte ist, wird im allgemeinen durch hinterlegte Zeitkorrekturfaktoren zugeordnet.
Deswegen passt das dann doch einigermassen.
Ist doch ganz einfach...
Karsten
@Kaufes: Der Einwand ist schon richtig, dass da eine Verzögerung vorhanden ist. Genau genommen sind es sogar zwei: Einerseits die Verzögerung der Lambdasonde per se (die liegt bei rund 0.03 Sekunden) und die Verzögerung über den Gaswechsel (die liegt bei 0.06 - 0.4 Sekunden im Motorradbereich
). Man kann es drehen und wenden wie man will - diese Verzögerung ist nun einmal da.
Glücklicherweise weiss man ja um diese Verzögerung und kann die Software entsprechend darauf anpassen - so wie von Lutze angedeutet. Ansonsten würden die Korrekturen für die Einspritzung stets um diese 0.4 Sekunden hinterherhinken - tut sie aber natürlich nicht.
Das Geheimnis liegt dabei nicht in der 'zurück-Rechnerei' der Verzögerung, sondern in der Art, wie das Basis-Zielkennfeld erstellt wird. Aber das würde hier jetzt ein bisschen zu weit gehen.
@Didi: mit dieser Verzögerung hast Du auch auf dem Prüfstand zu kämpfen. Zylinderselektive Abstimmung ist schon OK, die grundsätzliche Problematik, dass es sich dabei weiterhin um eine Abstimmung auf dem Prüfstand handelt, bleibt dabei dennoch existent. Somit kann so eine Abstimmung auch nur Basis sein, um sie dann im richtigen Leben anzupassen.

Glücklicherweise weiss man ja um diese Verzögerung und kann die Software entsprechend darauf anpassen - so wie von Lutze angedeutet. Ansonsten würden die Korrekturen für die Einspritzung stets um diese 0.4 Sekunden hinterherhinken - tut sie aber natürlich nicht.
Das Geheimnis liegt dabei nicht in der 'zurück-Rechnerei' der Verzögerung, sondern in der Art, wie das Basis-Zielkennfeld erstellt wird. Aber das würde hier jetzt ein bisschen zu weit gehen.
@Didi: mit dieser Verzögerung hast Du auch auf dem Prüfstand zu kämpfen. Zylinderselektive Abstimmung ist schon OK, die grundsätzliche Problematik, dass es sich dabei weiterhin um eine Abstimmung auf dem Prüfstand handelt, bleibt dabei dennoch existent. Somit kann so eine Abstimmung auch nur Basis sein, um sie dann im richtigen Leben anzupassen.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
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Karstenzx10speed hat geschrieben:Lutze weiss schon wat er da sacht.
Mit einer Zylinderselektiven Abstimmung kann man super eine schlechte synchronisation vertuschen.
Wenn die allerdings gut ist, wird die Zylinderselektive (gern genommenes wichtiges Wort bei Tunern) nicht mehr viel, bis gar nichts bringen.
Die Reaktion auf den mit Lambdasonde gemessenen Wert, -dessen Ursache ja genau genommen dann schon Geschichte ist, wird im allgemeinen durch hinterlegte Zeitkorrekturfaktoren zugeordnet.
Deswegen passt das dann doch einigermassen.
Ist doch ganz einfach...
Karsten
Gehen wir mal von aus das die synchronisation 99% stimmt,sollt man wenn möglich doch immer besser selektiv abstimmen.Da ja auch nicht immer jeder zylinder 100% gleich ist wie der andere(leider) und die temperaturen aus nicht.
Und der Lutz weiss bescheid:
Doch gibt s Krümmer wie Micron hydro delta mit grossen Sonden anschluss in jedem Rohr und es gibt sogar systeme die im fahr betrieb min.2sonden benutzen Zy 1-3 bzw soga welche die mit 4sonden fahren und immer in betrieb sind.Aber in der regel werden diese 6mm sachen benutzt.Ich selber würde meine Werks Titan anlage auch icht mit 2 bzw 4 riesen löcher versehen für die sonden.Habe auch nur die 6mm drin und das funz prima.
MFG
Moriwaki