Daumenbremse
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Ich hab das schon ein paar mal gebaut, ich glaub 2003 das erste mal.
Ein schön kleinen hi.Bremszylinder 11-13 mm, und dann muss man mal sehen, wieviel Platz am Lenker/Gabel ist. Der Hebel muss dann entsprechend angefertigt werden, exzenterverstellungen sind zu empfehlen. Das Dreiwegeventil braucht man nicht, wenn einer Daumen und Fußbremse wechselweise benutzen will, kann ich den Fußzylinder umbauen. Zylinder für Ducati/Aprilia/Kawasaki hab ich evtl.im Tausch.
Nach meiner Erfahrung ist das Ideal für Grobmotoriker wie mich.
Wenn ich meinen Fuß auf die Bremse gestellt hab, stand das Hinterrad, oder nix ist passiert.
Bei einer gut funktionierenden Daumenbremse legt man einen Bruchteil vor dem Bremspunkt den Daumen einfach auf den Hebel, und gut.
Das stabilisiert die Fuhre beim ersten "Reinhacken", lässt sie im normalfall gleichmässig Schräg auf die Kurve zuschmieren, um am Kurveneingang den Daumen wegzunehmen und spätestens gleichzeitig wieder Gas anzulegen.
Bei mir hat ein Trainingstag gereicht, Mittags war ich ungefähr auf dem Stand wie ohne Hinterradbremse, und gegen ende des Tages schneller.
Interessant war aber, das man wesentlich hemmungsloser am Kurveneingang wird wenns rutscht, es wird ruckzuck Langweilig wenns nicht rutscht.
Das war für mich mit der normalen Fußbremse nicht machbar, zu wenig Gefühl im Fuß.
Gruß,
Karsten B.aus L.
Ein schön kleinen hi.Bremszylinder 11-13 mm, und dann muss man mal sehen, wieviel Platz am Lenker/Gabel ist. Der Hebel muss dann entsprechend angefertigt werden, exzenterverstellungen sind zu empfehlen. Das Dreiwegeventil braucht man nicht, wenn einer Daumen und Fußbremse wechselweise benutzen will, kann ich den Fußzylinder umbauen. Zylinder für Ducati/Aprilia/Kawasaki hab ich evtl.im Tausch.
Wenn ich meinen Fuß auf die Bremse gestellt hab, stand das Hinterrad, oder nix ist passiert.
Bei einer gut funktionierenden Daumenbremse legt man einen Bruchteil vor dem Bremspunkt den Daumen einfach auf den Hebel, und gut.
Das stabilisiert die Fuhre beim ersten "Reinhacken", lässt sie im normalfall gleichmässig Schräg auf die Kurve zuschmieren, um am Kurveneingang den Daumen wegzunehmen und spätestens gleichzeitig wieder Gas anzulegen.
Bei mir hat ein Trainingstag gereicht, Mittags war ich ungefähr auf dem Stand wie ohne Hinterradbremse, und gegen ende des Tages schneller.
Interessant war aber, das man wesentlich hemmungsloser am Kurveneingang wird wenns rutscht, es wird ruckzuck Langweilig wenns nicht rutscht.
Das war für mich mit der normalen Fußbremse nicht machbar, zu wenig Gefühl im Fuß.
Gruß,
Karsten B.aus L.
Daumenbremse
Ich habe noch einen Bremszylinder für Fuß- und Daumenbremse liegen. Ist von Spiegler und neu. Bei Interesse einfach mal melden.
Gruß Goose
Gruß Goose
oft sind es Kleinigkeiten die einen glücklich machen
- Pt-Race Offline
da brauchst keine bremse für das , frag mal Normen was ich mit seiner HONDA angestellt habebipofredy hat geschrieben:sowas brauch ich unbedingt
seit in brünn der hanspree-honda fahrer quer vor mir einbog, will ich sowas haben!!!!
wer baut mir sowas ein??? bitte!!!

http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Was kostet den der Umbau?ßzx10speed hat geschrieben:Ich hab das schon ein paar mal gebaut, ich glaub 2003 das erste mal.
Gruß,
Karsten B.aus L.
Und da blockiert nix??
Ich hatte mal son Umbau aus den USA bestellt und montiert, aber die Hydraulik blockierte dann einfach wenn man beide Bremsen gleichzeitig zog!

Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. 

raus damit, wos woar los?!?!?Pt-Race hat geschrieben:da brauchst keine bremse für das , frag mal Normen was ich mit seiner HONDA angestellt habebipofredy hat geschrieben:sowas brauch ich unbedingt
seit in brünn der hanspree-honda fahrer quer vor mir einbog, will ich sowas haben!!!!
wer baut mir sowas ein??? bitte!!!![]()
![]()
![]()
grüße ausm mühlviertel
- Ignaz Offline
was kostet der spaß??zx10speed hat geschrieben:@bipofredy:
ich kann Dir das bauen, was für ein Moped hast Du?
Dann könnte ich schon den Fußzylinder vorbeiten...
Karsten

ich hab ne zx6r 636b bj. 03/04
gruss robert
Live To Race - Race To Die
http://www.youtube.com/watch?v=zoZjqJzDkaY
http://www.youtube.com/watch?v=zoZjqJzDkaY