Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Bodo2009 Offline
Re: GP-News

Beitrag von Bodo2009 »

Bodo2009 hat geschrieben: die restlichen 99% haben auch keinen M1 Vertrag bei einem Werksteam in der Tasche !!

Den hat MM auch nicht.... :alright:

Na dann klär mich mal auf.
Ist das Repsol Team 2013 kein Werksteam mehr in der M1 ??
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Bodo2009 hat geschrieben: Na dann klär mich mal auf.
Ist das Repsol Team 2013 kein Werksteam mehr in der M1 ??

Seitwann heisst die MotoGP M1???

M1 ist die Yamaha-Werkskiste. MM fährt aber eine RCV nächstes Jahr.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Bodo2009 Offline

Beitrag von Bodo2009 »

lesen, reflektieren, nachdenken, dann Tasten drücken, nochmals nachdenken, dann spöttische Icons setzen
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben:Die Gassäule ansich bleibt bestehen, es bleiben ja schliesslich die Drosselklappen offen. Aber einen Unterschied machts sehrwohl, ob in der Gassäule Benzin mitdrin ist oder nur Luft.
:shock: das du mal bei mir abschreibst :twisted:
Roland hat geschrieben: einfach eine "Gedenksekunde" hat bis wieder die Gassäule nach dem Schaltvorgang wieder voll steht.
Lutze hat geschrieben:Die Gassäule steht ja dadurch das die Drosselklappe voll aufbleibt und ich denke das man bei HRC in der Lage sein sollte die Einspritzung rechtzeitig wieder einsetzen zu lassen so den überhaupt abgeschalten.
Roland hat geschrieben:Die Gassäule ansich bleibt bestehen, es bleiben ja schliesslich die Drosselklappen offen. Aber einen Unterschied machts sehrwohl, ob in der Gassäule Benzin mitdrin ist oder nur Luft.
stimmt es wird unverbranntes Benzin mit durch den Auspuff geblasen
Die ECU weiß wann die Zündung wieder zugeschalten wird und entsprechend spritzt sie auch rechtzeitig wieder die optimale Menge Kraftstoff ein.
Roland hat geschrieben:140PS sind 140PS.
Deshalb geht, wie auch die Topspeedlisten zeigen MMs in der Diziplin keinen Tick besser.
aber die manipulieren doch die ECU die so schlecht funktionieren muss das da auch mit Sicherheit oben rum durch optimierte Zündzeitpunkte und Einspritzung 5-10 PS gefunden werden können.
Ich sag mal ein Beispiel ohne das die Zahlen jetzt stimmen.
Moto2 Topspeed Mugello 280 kmh, Sachsenring 240kmh. Bedeutet 140 PS reichen für 280kmh. Bedeutet auch das Marquez einen höheren Topspeed erreichen kann wenn er 100 Meter nach der letzten Kurve schon bei 180 kmh ist wo andere grad mit 160kmh durch die Gegend schleichen.
Natürlich kommt der begrenzende Faktor Bremsweg dazu, der begrenzt aber nur das er nicht deutlich schneller sein wird als andere.
Roland hat geschrieben:Das solltest Du vielleicht auch mal machen. Lächerlich ist dagegen zu glauben, MM hätte durch eine andere Linienwahl die Vorteile... Glaubst die anderen sind auf diesem Level zu dumm zu fahren????
Wenn du gelesen hättest... Der Vorteil war immer dann deutlich wenn 3, 4 oder mehr Fahrer um Platzierungen kämpften. Das heisst es geht auf Grund Ausbremsmannöver langsamer durch die Kurve und wer dann die Linie so wählt das er von hinten früh am Gas sein kann hat gewonnen. Wenn zu zweit durch die Kurve gefahren wurde bei gleicher Linie war nur ein minimaler Vorteil eben durch Windschatten zu erkennen.(für mich)
Roland hat geschrieben:Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
stimmt

Und jetzt Butter bei die Fische, welche 3 Teams versuchen sich gerade mit den gleichen illegalen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen? Oder ist das nur Gesülze? Aber sehen wir dann ja am Wochenende wer wem auf den Geraden davon fährt.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Dartagnan Offline

Beitrag von Dartagnan »

Roland hat geschrieben:Mittlerweile sind 3 Teams mit dem technischen Kniff unterwegs.
Und diese drei besagten Teams haben nun den SA gewechselt? Wow, die werden nun sicherlich ebenfalls eklatante Beschleunigungsvorteile haben...
Eine Frage noch: wenn Marquez besser beschleunigt, und diesen Speedüberschuss auf jede Gerade mitnimmt und 140 PS 140 PS sind - warum hat dann Marquez trotzdem selten den höchsten Topseed? Denn das würde ja bedeuten, dass seine Gegner auf der Geraden BESSER als Marquez beschleunigen können, denn irgendwo müssen sie den Speednachteil am Kurvenausgang wieder reinholen.
  • John`ek Offline

Beitrag von John`ek »

Roland hat geschrieben: 140PS sind 140PS. Der Luftwiderstand ist hier der begrenzende Faktor, nicht die länge einer Geraden.

Deshalb geht, wie auch die Topspeedlisten zeigen MMs Suter in der Diziplin keinen Tick besser.

Nur hat MM einfach eine bessere Beschleunigung und fährt deshalb auf der Geraden so einen Vorsprung raus, das die anderen meist zuweit weg sind um ihn ausbremsen zu können. Das ist der Vorteil von der besseren Beschleunigung. Er ist früher schnell. Aber am Ende nicht schneller als die anderen.
Roland, Du solltest genau und vor allem den ganzen Beitrag von Lutze lesen. Das habe ich so gefühlte 100 Seiten früher auch schon geschrieben. Der von Dir beschriebene Effekt spielt nur bei einer langen Geraden eine Rolle, wo der höchste mögliche Topspeed erreicht werden kann. Ist die Länge der Geraden als limitierender Faktor zu sehen (z.B. Sachsenring), dann könnte man mit einer besseren Beschleunigung eine längere Übersetzung fahren, die am Ende einen höheren Topspeed ermöglichen würde. Der Grund dafür ist, dass bei den dort möglichen 230-240km/h noch lange kein Ende der Fahnenstange zu sehen ist. Somit hat die Länge der Geraden sehr wohl was damit zu tun, weil nur auf einer langen Geraden ein Speed erreicht werden kann, bei dem der Luftwiederstand keine weitere Steigerung der Geschwindigkeit zuläßt.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
  • scm Offline

Beitrag von scm »

Roland hat geschrieben: Ich finds echt erheiternd, wie manche bis aufs Blut den MM verteidigen.
Roland, niemand verteidigt MM hier "bis auf's Blut".
Du verbreitest hier Gerüchte und wenn man darauf aufmerksam macht daß du sie
nicht belegen kannst windest du dich, willst es plötzlich anders gemeint haben, hast
angeblich nur zitiert oder behauptest plötzlich das Gegenteil.

Beispiel?
Oben schreibst du:
Roland hat geschrieben:... eine "Gedenksekunde" hat bis wieder die Gassäule nach dem Schaltvorgang wieder voll steht. ...
Jetzt heißt es auf einmal:
Roland hat geschrieben: Die Gassäule ansich bleibt bestehen, es bleiben ja schliesslich die Drosselklappen offen.?
Sowas nenn ich dann Mumpiz, o.k.?

Viele Grüße
Sven
  • Martin Offline
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben

Beitrag von Martin »

HÄ??? Die Übersetzung wähle ich so, dass ich (ggf. mit oder ohne Windschattenreserve) auf der längsten Geraden im letzten Gang ausdrehe! Unabhängig davon auf welcher Strecke mit welcher Geradenlänge ich mich gerade befinde.
Oder habe ich an deinem post was falsch verstanden, Andreas?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.

Beitrag von scm »

Martin hat geschrieben: Was hat der Topspeed mit der Beschleuniguing zu tun?
Geschwindigkeit ist das Integral der Beschleunigung über die Zeit.
Sollte man vielleicht wissen wenn man auch nur im Ansatz über
mögliche Ursachen besserer Fahrleistungen spekulieren will.

Viele Grüße
Sven
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

@johneck:
Glaubst Du nicht, das die gewählte Übersetzung für die länge der längsten Geraden auch eine sehr wichtige Rolle spielt? Da gibts nicht besonders viel Spielraum, da alle die gleichen Reifen fahren, drehzahlbegrenzte Motoren haben die annähernd gleich stark sind!!!
Deshalb ist es egal wie lange die Gerade ist. In Mugello erreichen sie einen Topspeed von über 290km/h und am Sachsenring halt nur 240km/h. Wer zulange übersetzt kommt nicht aus dem Eck, wer zu kurz übersetzt kommt auf der Geraden nicht vorwärts.
Trotzdem bleiben egal welche Übersetzung 140 PS 140PS und der Luftwiderstand begrenzt die ganze Sache. Ich habe ja nirgends gesagt die Mopeds sind am Sachsenring Topspeedmässig vom Luftwiederstand begrenzt.

@scm:
Mit "voll steht" meine ich wenn wieder der volle Benzinanteil dabei ist. Wenn man nicht alles kugelsicher formuliert....

Martin hat geschrieben:HÄ??? Die Übersetzung wähle ich so, dass ich (ggf. mit oder ohne Windschattenreserve) auf der längsten Geraden im letzten Gang ausdrehe! Unabhängig davon auf welcher Strecke mit welcher Geradenlänge ich mich gerade befinde.
So siehts aus, mein Reden.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten