Mein Nachbar hatte seine 996er beim Service. Leider habe ich vergessen warum er dafür den Motor ausbaute.
Irgendwann bekam er den Motor zurück, baute ihn ein und wir fuhren zum Pannring, Aufzünden also. Nach 3 Runden kommt er rein und sagt, nachdem er Zeiten um die 2.13 gefahren ist, "die geht nicht gescheit"! Ich sag zu ihm, "lass' sie nochmal an", fasse an die Krümmer davon war der vom stehenden Zylinder kalt. Also Tank runter, Drosselklappen senkrecht gestellt, und da war er der Socken, der aufpasst dass keine Schilder in den Motor fallen....
Roland hat geschrieben:Mein Nachbar hatte seine 996er beim Service. Leider habe ich vergessen warum er dafür den Motor ausbaute.
Irgendwann bekam er den Motor zurück, baute ihn ein und wir fuhren zum Pannring, Aufzünden also. Nach 3 Runden kommt er rein und sagt, nachdem er Zeiten um die 2.13 gefahren ist, "die geht nicht gescheit"! Ich sag zu ihm, "lass' sie nochmal an", fasse an die Krümmer davon war der vom stehenden Zylinder kalt. Also Tank runter, Drosselklappen senkrecht gestellt, und da war er der Socken, der aufpasst dass keine Schilder in den Motor fallen....
Was ist jetzt schlimmer ? Mit einem Zylinder am Pann 2.13 fahren, oder mit vier erstklassig laufenden Zylindern 2.33 ?
Das letzte mal beim TÜV hatte ich einen sehr kompetenten TÜV Prüfer, wie sich herausstellte...
1.) Fahre mit meiner gsx-r rein
Prüfer:" Stellen Sie die Maschine bitte auf den Hauptständer"
Ich : Die hat kein Hauptständer
Prüfer:" Achso ja .. dann auf den Seitenständer"
2.)
Prüfer : "Was ist das den für eine? Eine Honda?"
Ich :" ähm ne... Suzuki, steht doch dick aufm Tank und in den Papieren".
3.)
Prüfer zeigt auf die Sturzpads: "Ah was haben wir denn hier? Ist das extra für den TÜV zum Aufbocken?"
Ich:"Ne das ist ein Sturzschutz, wie man auch hier in der ABE dafür nachlesen kann"
4.)
Prüfer zeigt auf den Auspuff: "Ist der überhaupt original?"
Ich:" Hmm ja, sonst würde da wohl kaum Suzuki draufstehen ..."
5.)
Hab ihn dann selbst drauf hingewiesen, dass die vorderen Bremsleitungen nicht original sind und ihm die entsprechende Stelle in den ABEs gezeigt ...
6.)
Er guckt sich die Reifen an, hab ihm schon extra die Freigabe in die Hand gedrückt.
Nachdem er ca. 2-3min auf den Reifenrand gestart hat, hab ich mich dann endlich erbarmt und ihm auf dem Reifen(!) gezeigt, wo Hersteller und Typ nachzulesen sind und den entsprechenden Eintrag in der Freigabe.
7.)
Er guckte sich noch hinten die Blinker an. (Anmerkung: Kellermann Micro 1000)
Er:" Sind die überhaupt zugelassen?"
Ich:" Ja ist doch ein E-Zeichen mit der Nummer nur für hinten drauf..:"
Er:" Wie weit müssen die überhaupt auseinander stehen?"
Ich:" 24cm auseinander, 12cm von der Mitte aus. Da das Nummernschild ein 26iger ist udn die noch dran vorbeigehen, sind das mehr als 24cm..."
Prüfer überlegt und überlegt...
Ich schon so gedacht, man wieso gerade ich an so ne Gurke...
Zum Glück kam gerade ein Kollege von Ihm vorbei und sagte:"Hey die Blinker da sind echt geil, schön Hell. Die hatte eben auch einer bei mir. Sind doch weit genug auseinander, das passt schon."
Dann hatte er endlich ein Einsehen und hat mir die Plakete draufgemacht *g*.
*edit*
Achja noch vergessen
8.) Den Eintrag für mein Bike in der MRA ABE für die Verkleidungsscheibe hat er auch nicht selbständig gefunden...
Ich stehe am Eurospeedway im Schrauberzelt vom Team Desmoworld zusammen mit deren schwarzer 749, als ein Ortsansässiger
Motorsportfan, ausgerüstet mit Umhängetasche (für das Fotoalbum,
die Autogrammkarten und Poster) und Digital-Kleinknipse vorm
ansehnlichenden Pilsbauch den Kopf durch die "Tür" steckt und die 749
lange betrachtet.
Der Mechaniker hockt davor und schraubt.
Der Ortsansässige *Sächsisch ein* : "Isses 'ne Zweefuffschor?"
Der Mechaniker brummt: "Nö. Ist 'ne Ducati 749."
Der Ortsansässige: "'Ne Fünfhündortor!!"
Mechaniker (immer noch sehr gelassen): "Nö. Ist 'ne Ducati 749. Steht
auch dran."
Der Ortsansässige, immer noch nicht aufgebend aber über alle Backen
strahlend, da er vermeintlich das Geheimnis dieser Maschine kennerisch
gelüftet hat: "Aber 'n Zweedaggder!!"
Sein Schild konnten wir ihm nicht geben, weil wir alle ganz plötzlich
unheimlich viel zu tun hatten....
Glück auf!
Pofpof
Man soll keine Dummheit zweimal begehen - die Auswahl ist schließlich groß genug!