Wenn ich aber ne Option habe zu wählen, würde ich bei gleicher Sicherheit schon das wählen was mir besser gefällt und letztlich auch praktischer ist, oder? Fang nicht an mir das Wort im Mund umzudrehen
Du hast den Schulterbereich von Gimoto und Alne als negativ hervorgehoben (oder meintest nur das Aussehen?), der Vorteil ist halt, das dadurch der gesamte Bereich da oben gut geschützt ist:
Ja, meine natürlich das Aussehen.
Jetzt verstehe ich aber auch warum da so viel Lederstretch ist.
Da Volumen von dem Sack muss ja irgendwo hin.
SL verwendet das Techair-System. Schema davon hab ich ja gepostet.
Da siehst du genau was der abdeckt. Den Hals versteift der net wie bei der Helite, ganz klar.
Das finde ich jetzt aber nicht so gut, dass die SL mit dm Alpinestars-System den Nackenbereich nicht so abdeckt/versteift wie die Helite. Gerade das finde ich eine wichtige Sache. Bei einem Abflug nach vorne auf den Bereich des Kopfes, kommt es zu einer Überstreckung und zu einem Schleudertrauma oder schlimmeren Verletzungen im Nackenbereich.
Da ich die WACO Kombi noch vor dem Modell mit integriertem Airbag gekauft habe, trage ich die Helite Weste separat und möchte den Schutz auch nicht mehr missen . Das Helite-System ist nicht nur ein zusätzlicher Luft-Protektor für den Oberkörper, sondern vor allem für den Hals-Nacken-Bereich *Daumen hoch*
Edit: die WACO mit HELITE Airbag ist oben an den Schultern auch mit Leder-Stretch. Anders bekommt man da wohl nicht ausreichend Volumen für den Airbag, wenn er auslöst, gerade weil die Helite Weste so einen großen Bereich bis in den Nacken abdeckt. (Video auf der Startseite: https://www.waco-der-lederschneider.de/) // PS: Die Preise sind echt attraktiv by the way: https://www.waco-der-lederschneider.de/waco-news.
Dr. Speed hat geschrieben:Das finde ich jetzt aber nicht so gut, dass die SL mit dm Alpinestars-System den Nackenbereich nicht so abdeckt/versteift wie die Helite. Gerade das finde ich eine wichtige Sache. Bei einem Abflug nach vorne auf den Bereich des Kopfes, kommt es zu einer Überstreckung und zu einem Schleudertrauma oder schlimmeren Verletzungen im Nackenbereich.
Da ich die WACO Kombi noch vor dem Modell mit integriertem Airbag gekauft habe, trage ich die Helite Weste separat und möchte den Schutz auch nicht mehr missen . Das Helite-System ist nicht nur ein zusätzlicher Luft-Protektor für den Oberkörper, sondern vor allem für den Hals-Nacken-Bereich *Daumen hoch*
Edit: die WACO mit HELITE Airbag ist oben an den Schultern auch mit Leder-Stretch. Anders bekommt man da wohl nicht ausreichend Volumen für den Airbag, wenn er auslöst, gerade weil die Helite Weste so einen großen Bereich bis in den Nacken abdeckt. (Video auf der Startseite: https://www.waco-der-lederschneider.de/) // PS: Die Preise sind echt attraktiv by the way: https://www.waco-der-lederschneider.de/waco-news.
Und genau hier gibt es 2 Meinungen, die einen die wie Du sagen, das ist perfekt das keine Bewegung möglich istund
die anderen, die sagen das genau diese Unbeweglichkeit zu weiteren Verletzungen führen kann. Immerhin werden
die Systeme von Alpinestars und Dainese in der WM gefahren und entwickelt.
By the Way, man könnte bei Deinem Post meinen Du kriegst Provision oder arbeitest für WACO
Termine 2025:
24.4.-27.4. Rijeka Schräglage
4.7.-6.7. Mugello Speer
25.8.-27.8. Brünn SBK Tech
25.9.-28.9. Rijeka Schräglage
Jo...
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Vor- und Nachteile haben kann.
Den WM-Fahrer Gedanken hatte ich auch schon. Evtl. sind dort aber nur elektronische
Systeme erlaubt? Ich weiß es garnicht. Oder die sind halt einfach zu blöd und nehmen das Risiko
einer Verletzung wegen eines nicht versteiften Halses bei Auslösung des Airbags in Kauf...
However, mechanische Systeme mit Reißleine (vor allem am Rücken) fallen für mich eh aus.
Aber auchdas kann und muss jeder für sich selbst entscheiden. Die meißten wird es eh dorthin treiben.
Einfach weil es die billigere Alternative ist.