Michael hat geschrieben:Auf wundersame Weise haben die Kalkulationen der verschiedenen Händler neue, einheitliche Preise für die V02 ausgespuckt
Ehrlich, hab mich schon oft gefragt, warum es da noch nix von wegen "Preisabsprachen" gegeben hat. Wenn das die
Supermarktketten oder die Handwerker machen, aber hallo!
Doppel-R
Es gibt keine Preisabsprachen.
Wie bei jedem Artikel gibt's einen empfohlenen Vk, ob man sich daran hält bleibt jedem Händler selbst überlassen.
Bridgestone hat zum 01/01 den Kb Preis angezogen- am 01/04 kommt noch ne Preiserhöhung. Zusätzlich sind die V02 jetz schon knapp.
Wer da unterpreisig verkauft ist selbst schuld.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
man müsste jetzt noch den Sportfahrer definieren. Ist das von Rundenzeiten abhängig? Eigentlich sollte doch jeder mit einem Rennsportreifen auch Sportfahrer sein, da müsste man dann aber nix definieren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Aus welchem Grund sollte sich die Reifendealer selbst das "Wasser abgraben" wenn doch der Hersteller schon einen VK ausgibt?
Du willst es? Du bekommst es!
Ich sehe da kein Problem.
Und mal unter uns
Ob Du den Schlappen für 5 € weniger bekommst spielt doch für Dich bei dem Hobby nun echt keine Rolle.
Aber beim Lieferanten schon!
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----
oso_de_la_nariz hat geschrieben:
Und mal unter uns
Ob Du den Schlappen für 5 € weniger bekommst spielt doch für Dich bei dem Hobby nun echt keine Rolle.
Mal unter uns: Das ist wirklich das blödeste Argument, mit dem man sämtliche Preiserhöhungen rechtfertigen könnte.
Es reißt es auch nicht raus, ob die Streckenmiete am Tag dann 300€ kostet. Auf die paar Öcken kommt es bei dem dekadenten Hobby dann auch nicht mehr an.
ps#23 hat geschrieben:
Mal unter uns: Das ist wirklich das blödeste Argument, mit dem man sämtliche Preiserhöhungen rechtfertigen könnte.
Es reißt es auch nicht raus, ob die Streckenmiete am Tag dann 300€ kostet. Auf die paar Öcken kommt es bei dem dekadenten Hobby dann auch nicht mehr an.
Vielen herzlichen Dank dafür. Ich wollt's auch fast schon schreiben.
Und auch wenn ich mich wiederhole, das muss nochmal gesagt werden:
Wenn dem so ist, dass es auf ein paar Kröten nicht ankommt... Jeder, der das so sieht, bekommt meine Kontonummer und darf mir monatlich was überweisen. Warum? Is doch wurscht, auf die paar Euro kommt's nicht an. Ich bedanke mich dann auch mit ner Postkarte einmal jährlich dafür
oso_de_la_nariz hat geschrieben:
Und mal unter uns
Danke, muss ich es nicht schreiben.
Und vor allem, wenn ich mir ansehe, mit welchem Material auf der Strasse und der Strecke so mancher Lieferant
im Vergleich zu mir unterwegs ist, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Und so nebenbei kaufe ich zur
Zeit noch immer die V02 um 10 Euro günstiger. Da erspare ich mir heuer sicher noch knapp einen Hinterreifen,
und den nehme ich sehr gerne "geschenkt".
Michael hat geschrieben:"definierte Sportfahrerpreise"
"unterpreisig verkaufen"
Allein das Vokabular
Tut mir leid Michael dass ich mich unverständlich ausdrücke.
Ich wollte nur ein wenig erklären was im Reifenhandel so abgeht und mit einigen Ammenmärchen aufräumen (Preisabsprachen).
Wenn dir mein Vokabular/Ausdrucksweise nicht passt kann ichs nicht ändern.
Wenn du eine fundierte Erklärung ausserhalb des normalen Angebot/Nachfrage-Themas für die Preisentwicklung
hast erleuchte mich, ich lerne gern dazu.
Bis dahin sei stolz auf deine Ausdrucksweise, ich bewundere dich dafür und werde mich in Zukunft daran orientieren.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber..... www.tyroo.de
Ach wie herrlich, gleich den Fuckfinger zeigen Darüber kann ich jetzt echt lachen.
Um das mal aufzuklären. Mir gíng es weniger um deine Ausdrucksweise, als um das verwendete Vokabular.
Deswegen schreib ich auch "Allein das Vokabular".
Warum?
Allein schon der Begriff "Definierte Sportfahrerpreise" ist schon ein Begriff aus dem Vokabular eines Preisabsprechers.
Es darf in Deutschland keine vorgegebenen Abgabepreise an Endverbraucher geben. Ausnahmen gibt es z.B. bei Presseerzeugnissen.
Wer sich ein bißchen im Lebensmitteleinzelhandel auskennt, weiß wie sehr das Kartellamt hinter solchen, vom Hersteller "definierten Preisen" hinterher ist und wie hart das in der Vergangenheit bestraft wurde. Früher steht auf jedem Duplo der Preis drauf "-,35 DM". Das ist nicht ohne Grund verschwunden. Das Kartellamt hat natürlich erkannt, dass diese vorgegeben oder "definierten" Preise immer nur dazu dienen, Herstellern und Handel die Spannen zu sichern.
"unterpreisig verkaufen" gehört für mich genauso dazu. Unterpreisig zu was? Zum EK-Preis des Handels? Wohl kaum.
Zum definierten Wohlfühl-Preis von Handel und Hersteller? Schon eher.....
Ich will ja gar kein Fass aufmachen und mafiöse Strukturen unterstellen, dafür ist das Thema viel zu klein und das wäre auch albern, jeder muss was verdienen, niemand will umsonst arbeiten.
Aber deine Einstellung zum Thema passt genau zu den Begriffen, die du verwendest.