Zum Inhalt

Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben:Ich glaub da muss sich nochmal jemand zu schaffen machen, dort wird indirekt den Anfängern eine völlig unvertretbare <100PS CBR600 empfohlen!! Unverantwortlich.
vielleicht einfach mal lesen und zu verstehen versuchen. Keiner hat hier die zu wenigen PS bemängelt und schon gar nicht hat jemand eine 1000er empfohlen. Das waren einzig die welche selbst so ein Gefährt fahren die das ins Spiel gebracht haben. Haben die etwas selbst ein Problem damit?
Warum fährst du eigentlich 750er und SC50? sind dir 100 Ps nicht ausreichend?

@GrillChiller
für dich gilt ähnliches, keiner hat gesagt fahr nicht mit dem Ding sondern es lohnt sich nicht da etwas zu investieren.
Bist doch selbst das beste Beispiel dafür. Fährst in Brünn mit dem alten Eimer eine Zeit die auch problemlos mit einer PC25 geht. Steigst um auf die RJ15 und fährst am Pan eine beachtliche 2:08. Welches Moped macht dir wohl mehr Spaß, ich bin mir sicher die moderne R6.
Die gleiche Erfahrung wird der Threadstarter machen und aus diesem Grunde lohnt es sich nicht zu investieren in die PC35. Will er nur ab und an mal rumrollen reichts so wie sie ist. Will er mehr kann er an dem Ding schrauben was er will um auf das Niveau einer RJ15 zu kommen muß er ein Vermögen ausgeben wenn das überhaupt möglich ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • techam Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
Beitrag von techam »

Sind wir wirklich schon soweit, dass ich da nun "Ironie_on & off" beischreiben muss?

Ich fahre die Honda SC50 für die Straße, weil sie mein Traummotorrad ist!
Die 750er habe ich mir geholt, weil sie für das gleiche Geld wie eine GSXR600 oder PC35 deutlich mehr bietet.
UpSideDown, Überzugschwinge... Zudem war sie zu der Zeit das beste Angebot.
Ob die nun 141PS (hust, sicher nicht wirklich) oder 106PS hat, ist mir dabei völlig wurst, da ich Rennstreckenneuling bin.

Wenn man meine beiden Beiträge in diesem Thread (S.16 und S.19) anschaut, merkt man übrigends, dass ich genau die gleiche Meinung vertrete, wie du. Nämlich, dass der TE seine PC35 einfach technisch top in Schuss bringen soll, eine Verkleidung und die Basics wie Stahlflex, Rennbeläge und ordentliche Reifen aufziehen soll und dann einfach seine Bahnen drehen.
  • Rocco Offline
  • Motorrad: 660er Eintopf
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Rocco »

Pc35 hat geschrieben:Lenkungsdämpfer fehlt mir noch. Auch fürs gute Gefühl. Hab da so meine Erfahrungen mir der srad.
Sonste hab ich Nich vor sinnlos Geld reinzupumpen, aber war spricht gegen sinnvolles aufrüsten gegen schmale Kasse? :)
Gerade der LD wäre vermutlich Verschwendung. Würde ich nicht prophylaktisch verbauen sowas, nur bei echtem Bedarf. Genauso sehe ich das mit 'nem anderen Kühler.

Wenn Du die Auspuffanlage hast dann bau sie doch dran. Madames PC25 hatte schon beim Kauf eine Moriwaki-Komplettanlage aus Titan. Die hat sicherlich mal mehr gekostet wie ich für die ganze Karre ausgegeben habe. Wär' sie nicht dran gewesen würde es auch die Originalanlage tun.
160 kg, gute 50 Ps und trotzdem macht's Spaß. R4F eben. ;)
  • GrillChiller Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan,Rijeka

Re: Rennstreckenumbau Honda cbr 600 pc 35 - was is sinnvoll?

Beitrag von GrillChiller »

Lutze hat geschrieben: @GrillChiller
für dich gilt ähnliches, keiner hat gesagt fahr nicht mit dem Ding sondern es lohnt sich nicht da etwas zu investieren.
Bist doch selbst das beste Beispiel dafür. Fährst in Brünn mit dem alten Eimer eine Zeit die auch problemlos mit einer PC25 geht. Steigst um auf die RJ15 und fährst am Pan eine beachtliche 2:08. Welches Moped macht dir wohl mehr Spaß, ich bin mir sicher die moderne R6.
Die gleiche Erfahrung wird der Threadstarter machen und aus diesem Grunde lohnt es sich nicht zu investieren in die PC35. Will er nur ab und an mal rumrollen reichts so wie sie ist. Will er mehr kann er an dem Ding schrauben was er will um auf das Niveau einer RJ15 zu kommen muß er ein Vermögen ausgeben wenn das überhaupt möglich ist.
Mit 20 Jahren alten Skiern fährt auch keiner, Gefahr mit weniger PS etc. Muss ich jetz alles wiederholen was hier für Shit in den 20 Seiten geschrieben worden ist ?? Was soll sich ein Anfänger dabei denken? Der bekommt Angst und lässt es womöglich gleich bleiben, weil er glaubt er darf/kann/soll mit dem Ding nicht fahren... Hab ja nicht gesagt, DU hättest das geschrieben, aber es steht hier irgendwo.

Da ich ein gutes Beispiel bin, hab ichs ja geschrieben. Und ja man kann mit dem alten Ding auch "schnell" sein. Die Brünnzeit, kannst leider nicht richtig zählen. Da war ich noch sehr schwach was das fahrerrische betrifft. Konnte keine Linien treffen und konstant fahren. Deswegen nur diese 2:30 in Brünn auf der alten Honda. Bin im August mit der 19 jährigen Honda am Pannonia eine 2:13.000 im Superbikerennen in Runde 2 gefahren. Leider hab ich mich im in Runde 3 hingelegt, sonst wär da noch um einiges mehr drinn gewesen!! Dann stand halt schon die R6 im Haus und ich wollt dann die Honda nicht mehr angreifen. Aber ich hätte mir eine 2:10-2:11 am Pannnonia schon noch zugetraut. Also da geht schon was mit solch alten Eimern!!

Sicherlich ists jetz dann mit der R6 um einiges leichter gelaufen. Wenn da kein Unterschied wäre... R6 ist Bj.2012 und die Honda war Bj. 1994 !! Obwohl ich mich noch nicht wohl fühle auf der R6 konnte ich am 2ten Testtag im Rennen die 2:08 fahren!!

Wichtig ist aber, zu lernen wie man am Ring fährt. Was bringt dir ein teures Bike wenn du keine Linie halten kannst, keine Linie "sehen" kannst, etc. Ich will die Erfahrung mit der alten Dame nicht missen! Mir wars SCHEISSEGAL ob ich die Kiste in der nächsten Kurve in den Kies werfe. Weils ja mit ca. 1.500,-€ eigentlich NIX gekostet hat. Wenn man als Anfänger mit seinem geliebten Straßenbike oder sich ein teures Rennbike zusätzlich kauft, schauts vielleicht anders aus und hat im Hinterkopf immer das "Vermögen" dass man ausgegeben hat.

hier sind auch so viele Technikfreaks im Forum, wenn man bei manchen hier liest was man nicht alles braucht(oder sich manche einbauen/tunen lassen) für sein Rennstreckenbike wird einem schlecht !! Wer das Geld hat, warum nicht ! Aber viele Neulinge glauben, dass muss alles drauf/rein aufs Bike... Dass Hobby kost schon so eine Stange Geld, da muss man nicht noch auch ne unnötige Menge an zusätzlicher Technik ausgeben. Jetz wird kommen: ja und warum hast dann eine Cup R6 gekauft? Weil ich schneller werden will und wenns dann mal in die 2:03er Gegend am Pannonia geht, tut man sich einfach leichter mit umgebauten Fahrwerk als mit Serie. Und der Preis war auch Weltklasse.

In diesem Sinne: lasst die Neulinge leben und zeigt etwas Mitgefühl !!
Und an die Neulinge: wie Roland und etc. schon geschrieben haben: ihr müsst auch selbst Erfahrungen sammeln, dass macht KEINER für euch !! Ich fahr zwar erst seit 2012, aber welche Meinung ich damals hatte und jetz sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe !! Fahren,fahren,fahren und die Erfahrungen kommen !!

Viel Spaß
Termine 2016 (5te Saison)
Low budget racing

1#Mugello mit Speer Racing

Beitrag von deleted user 5 »

JCRPC35 hat geschrieben:Hey PC35,

Zur Akra-Anlage: Da bin ich halt echt günstig dran gekommen und zum Rumliegen ist sie zu schade. Ich denke mit ner vernünfigen Vergaserabstimmung bringt das schon eine Verbesserung. Ausprobiert hab ich es noch nicht, wird momentan gerade erledigt.

Gruß
Jörg
sorry für die vielleicht dumme Frage, aber wir haben auch eine PC35 (FS), aber die hat keinen Vergaser, sondern Einspritzung.....
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

PC35 Modelljahr 1999/2000 Vergaser ab 2001 Einspritzer
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • JCRPC35 Offline
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin/Brünn

Beitrag von JCRPC35 »

Danke, wollte ich gerade auch schreiben.
Meine ist BJ 99

Beitrag von deleted user 5 »

Danke, das wusste ich nicht.

Ich gehe mal davon aus das der Rest annähernd gleich ist und schreibe mal unsere "Umbauten" auf, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungshilfe.

- Rennpappe ( gibt es schon für eine kleine Mark und auch oft schon gebraucht)
- vorne ein Zahn weniger (passt fast auf allen Strecken wo wir schon gefahren sind. Ok, Aragon und Barcelona ein wenig kurz, aber die eierlegendewollmichsau gibt es halt noch nicht)
- härtere Gabelfedern ( wichtig, geht sonst beim Bremsen auf Block)
- Stummel tiefer gesetzt ( wichtig für Sitzposition und Handlichkeit)
- BOS Auspuff ( wichtig für Schräglagenfreiheit, der Orginale setzt zu früh auf, ist straßenzugelassen und dementsprechend leise, gab nicht mal in Zolder Probleme)
- Kurzhubgasgriff ( wichtig, bei dem Orginalen muss man für Vollgas umgreifen, und da die Motorleistung überschaubar ist fährt man meist Vollgas)
- CRQ Bremsbeläge ( preiswert, haltbar und besser wie die Orginalen)

- Lenkungsdämpfer ( unwichtig, braucht man nicht, war aber billig :oops: )
- Öhlinsstoßdämpfer ( unwichtig, der Orginale war auch nicht wirklich schlechter)

ach ja, Reifen sind GP-Racer in 190, über jeden Zweifel erhaben

alles in allem ist es ein klasse Motorrad, preiswert, zickt nie, läuft immer, pflegeleicht, und auch absolut anfängertauglich, ist halt ne Honda :D

Gruß
Migo

und edicht sacht noch, das ist natürlich subjektiv, die Kollegen die in HH unter 1,40 fahren sind sicher anderer Meinung :wink:
  • pjoki56 Offline

Beitrag von pjoki56 »

Ich denke nicht das Vergaser und Einspritzer annähernd gleich sind .
die ab 2001 ist schon der Vorgänger der CBR ,die 99-2000 noch fast ein Tourer.
Ich habe selbst mit einer solchen Angefangen im Jahr 2010,es war das beste was ich machen konnte,ich habe sie als Sturz für kleinen Taler gekauft um mit Ihr zu lernen habe bis auf Sinterbeläge und hoch gelegte Rasten nichts gemacht ,war zum Üben und auch mal wegwerfen ,was dazu gehört ,gedacht .die Blicke damals werd ich nicht vergessen .es erste mal in Cartagena ,nach dem Motto was will der hier hier gibst kein Imbiss an der Strecke zum Posen
Am 2ten Tag sahs anders aus, Überholen ging nur noch auf der Geraden ,natürlich in meiner Gruppe.
Ein andermal am Slovakia Ring , damals mit " SP Harry " leider nicht mehr hier tätig ,meinte er ich solle mal ein Rennen mit fahren ,gesagt getan ,es war Geil , natürlich Ausgangs der Kurven noch nicht ganz gerade flogen alle an mir vorbei ,als wer ich auf einer Solex unterwegs ,aber die nächste Kurve gehörte mir ,egal Innen oder Außen - da war ich schon wieder " der Solex Fahrer "
Von Platz 38 gestartet auf Platz 35 gelandet bei 44 Startern
Kommentar von Harry : ich glaubs nicht , mit so einem Sofa , ich darf das sagen
Nach einem Jahr 2-3 Stürze war für mich Schluß mit der PC 35 hat keinen Zweck da viel Geld rein stecken ,hab mir dann ein gestürzte Zx6 aus 05 gekauft mit der ich heute auch unterwegs bin ist schon was ganz anderes ,hab auch etwas investiert : Rennpappe Sinterbelege und für dieses Jahr einen Schaltautomat von Lohmann mit Sportauspuff u. Dynojet
Fazit PC 35 zum lernen gut ,aber so gut wie nix Investieren - lohnt nicht
Dann lieber das Geld nach 1-2 Jahren lernen in ein Aktuellers möp stecken
Mein Senf dazu
immer eine handbreit aspalt unterm gummi
  • Lutze Offline
Beitrag von Lutze »

pjoki56 hat geschrieben:die ab 2001 ist schon der Vorgänger der CBR
:?: :?: :?:
Antworten