Spatz hat geschrieben:besseres Ansprechverhalten = Drosselklappensensoren leichtgängig machen und sauber einstellen.
Anschließend Mopped auf nem Prüfstand abstimmen.
um das mal näher zu erklären.
Unsere Gixxer hat 2 Drosselklappensensoren.
1x obere Drosselklappe, welche durch den Stellmotor betätigt wird.
1x untere Drosselklappe, welche durch den Gasgriff betätigt wird.
Die Sensoren (einfache Drehpotis) sorgen dafür, dass die ECU weiss in welche Position sich welche Drosselklappe befindet und entsprechend zu reagieren.
Durch Verschmutzung oder aushärten des Schmiermittels sind diese Sensoren nicht mehr leichtgängig, die Werte werden verzögert übertragen bzw. finden Sprünge statt. Das hat zur Folge, dass unsere schöne Gixxer ein wenig bockig reagiert.
Vielleicht sind die Sensoren aber auch nur falsch eingestellt und müssen justiert werden.
Prüfung:
Position markieren, abnehmen und mit nem Schraubendreher VORSICHTIG drehen.
Das Drehen sollte leichtgängig sein, man arbeitet gegen eine kleine Feder, welche auch den Poti zurück stellt. Häufige Ursache: Das Zurückstellen funktioniert nicht mehr, der Poti bleibt in seiner Position.
Reparatur:
Wenn der Poti einwandfrei funktioniert, dann wäre Part 1 geschafft.
Wenn nicht, dann entweder neu oder z.B. mit einem WD40 Bad den Poti wieder gangbar machen. Ist keine Dauerlösung und muss nach dem 1. Mal dann regelmäßig gemacht werden. Habs bei meiner alten 1000er dann immer am Anfang der Saison gemacht.
Justierung:
Der obere Drosselklappensensor liefert bei der 750er K4 0,6kOhm in der geschlossenen Drosselklappenstellung und 4,5kOhm in der offenen Drosselklappenstellung. Mittels des Langloches kann man den Sensor so positionieren, dass die Werte stimmen.
Der untere Drosselklappensensor wird über den "Servicestecker" eingestellt.
Im Display sollte bei Standgas -C00 erscheinen.
Tipp:
Die Einstellung der Sensoren bei warmen Motor vornehmen!
Hoffe ich habe das auf die Schnelle korrekt wiedergegeben.