Zum Inhalt

Erfahrung Conti Slicks

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • chris87 Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von chris87 »

Kurzer Bericht.

Hockenheim vergangenen Sonntag (12.05.)

R6 RJ15 Serienfahrwerk.

Vorne Soft (DOT2010) hinten Endurance 180/60

TOP Reifenbild vorne und hinten - kein Verschleiss sichtbar nach ca. 20 Runden. Keine Rutscher - alles super.

Luftdruck vorne: 2,0 kalt
Luftdruck hinten: 1,5 kalt

Rundenzeit bei abtrocknender Strecke 1.56 bei ca. 20 Grad Asphalt.

Werde auf jeden Fall die Contis weiterfahren, hinten Soft werd ich dann im Sommer mal testen, bis jetzt reicht der Endurance gripmäßig noch LOCKER! :wink:
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Wie lang fährt ihr denn die Vorderreifen eigentlich immer?
1,2,3 oder sogar mehr Hinterreifen? Selbstverständlich soft :-)
  • Benutzeravatar
  • Chris86 Offline
  • Beiträge: 1323
  • Registriert: Mittwoch 28. Mai 2008, 19:28
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: TBB

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris86 »

Bin damals 2 vorderreifen auf Ca 15 hinterreifen gefahren. Waren 7 Veranstaltungen.
to be the best you have to beat the best
  • paj Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 12:36
  • Motorrad: aus die maus
  • Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von paj »

bei mir ist es ungefähr 2 hinten auf einen vorne
  • Benutzeravatar
  • spaceone Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:11

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von spaceone »

1 Vorderreifen auf 2,5 - 3 Hinterreifen.

Tausche dann für den "Kopf" auch wenn er noch gut ausschaut. Man merkt aber auch nach dem Tausch direkt wie man mit dem neuen Vorderradreifen wieder engere Linien fahren kann.
  • Benutzeravatar
  • chris87 Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von chris87 »

spaceone hat geschrieben:1 Vorderreifen auf 2,5 - 3 Hinterreifen.

Tausche dann für den "Kopf" auch wenn er noch gut ausschaut. Man merkt aber auch nach dem Tausch direkt wie man mit dem neuen Vorderradreifen wieder engere Linien fahren kann.
DITO :!: :wink:
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Es ist halt alles relativ...
Zum Beispiel hat ein neuer, softer Conti Hinterreifen nach ca 4-5 Runden sein Pulver verschossen, sprich der Grip baut ab und/aber vorallendingen die Stabilität ist danach weg.

Nach diesen ersten, wunderschönen :) 4-5 Runden bleibt er aber eigentlich konstant auf einem Level und baut nach und nach sehr gutmütig seinen Grip ab.
Beim Endurancen ist es ähnlich, jedoch verliert er seine Stabilität und seinen Grip schon nach 2-3 Runden und danach rutscht er relativ viel - finde ich. Er ist dann dennoch vom Grip her noch für schnelle Runden gut, aber das Rumgerutsche muss man halt mit seinem Kopf vereinbaren...

Der Vorderreifen ist auch, wenn er flammneu ist, sehr stabil... Grip bietet er imho eigentlich immer - ich habe es bisher einmal geschafft das er sanft eingeklappt ist - war aber sehr gut kontrollierbar. Er verliert meiner Meinung nach nie wirklich an Grip (vielleich fahr ich einen VR auch nie lang genug). Er signalisiert sein "Alter" eher in Form von immer extremer werdendem Untersteuern.

Wie lange ich mit den Reifen fahren ist bei mir unterschiedlich...

...meine 7 cent zum Thema :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Donat Offline
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 00:54
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hessen

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Donat »

Marc#7 hat geschrieben: Der Vorderreifen ist auch, wenn er flammneu ist, sehr stabil... Grip bietet er imho eigentlich immer - ich habe es bisher einmal geschafft das er sanft eingeklappt ist - war aber sehr gut kontrollierbar. Er verliert meiner Meinung nach nie wirklich an Grip (vielleich fahr ich einen VR auch nie lang genug). Er signalisiert sein "Alter" eher in Form von immer extremer werdendem Untersteuern.
Das ist ein guter Hinweis, genau das gleiche habe ich auch beim letzten Training festgestellt.
Habe einen soften VR drauf und habe ihn bisher 3 komplette Tage gefahren (ca. 1,5 HR). Muss aber dazu sagen, dass der VR auch schon gebraucht war.
In Anneau in der engen rechts in richtung Flick-Flack konnte ich die enge Linie nie halten und es hat mich immer sehr stark in Richtung Pilonen / Curbs hingeschoben. Fürs nächste Training kommt ein neuer drauf, hoffe damit ist das untersteuern weg.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Donat hat geschrieben:...Fürs nächste Training kommt ein neuer drauf, hoffe damit ist das untersteuern weg.

Wird es sein! Ansonsten mal vorne mit ein bisschen mehr Zugstufe versuchen... :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • chris87 Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 09:18
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Erfahrung Conti Slicks

Kontaktdaten:

Beitrag von chris87 »

Marc#7 hat geschrieben:Beim Endurancen ist es ähnlich, jedoch verliert er seine Stabilität und seinen Grip schon nach 2-3 Runden und danach rutscht er relativ viel - finde ich. Er ist dann dennoch vom Grip her noch für schnelle Runden gut, aber das Rumgerutsche muss man halt mit seinem Kopf vereinbaren...
Kann ich bestätigen. Hatte zwar keinerlei Rutscher, jedoch ständig gaaaaanz leichte Slides (vor allem die rechts Mercedes raus und die links auf die Parabolika), hat sich aber sehr gut angefühlt und war super kontrollierbar! :)
Antworten