Tausche dann für den "Kopf" auch wenn er noch gut ausschaut. Man merkt aber auch nach dem Tausch direkt wie man mit dem neuen Vorderradreifen wieder engere Linien fahren kann.
spaceone hat geschrieben:1 Vorderreifen auf 2,5 - 3 Hinterreifen.
Tausche dann für den "Kopf" auch wenn er noch gut ausschaut. Man merkt aber auch nach dem Tausch direkt wie man mit dem neuen Vorderradreifen wieder engere Linien fahren kann.
Es ist halt alles relativ...
Zum Beispiel hat ein neuer, softer Conti Hinterreifen nach ca 4-5 Runden sein Pulver verschossen, sprich der Grip baut ab und/aber vorallendingen die Stabilität ist danach weg.
Nach diesen ersten, wunderschönen 4-5 Runden bleibt er aber eigentlich konstant auf einem Level und baut nach und nach sehr gutmütig seinen Grip ab.
Beim Endurancen ist es ähnlich, jedoch verliert er seine Stabilität und seinen Grip schon nach 2-3 Runden und danach rutscht er relativ viel - finde ich. Er ist dann dennoch vom Grip her noch für schnelle Runden gut, aber das Rumgerutsche muss man halt mit seinem Kopf vereinbaren...
Der Vorderreifen ist auch, wenn er flammneu ist, sehr stabil... Grip bietet er imho eigentlich immer - ich habe es bisher einmal geschafft das er sanft eingeklappt ist - war aber sehr gut kontrollierbar. Er verliert meiner Meinung nach nie wirklich an Grip (vielleich fahr ich einen VR auch nie lang genug). Er signalisiert sein "Alter" eher in Form von immer extremer werdendem Untersteuern.
Wie lange ich mit den Reifen fahren ist bei mir unterschiedlich...
...meine 7 cent zum Thema
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
Marc#7 hat geschrieben:
Der Vorderreifen ist auch, wenn er flammneu ist, sehr stabil... Grip bietet er imho eigentlich immer - ich habe es bisher einmal geschafft das er sanft eingeklappt ist - war aber sehr gut kontrollierbar. Er verliert meiner Meinung nach nie wirklich an Grip (vielleich fahr ich einen VR auch nie lang genug). Er signalisiert sein "Alter" eher in Form von immer extremer werdendem Untersteuern.
Das ist ein guter Hinweis, genau das gleiche habe ich auch beim letzten Training festgestellt.
Habe einen soften VR drauf und habe ihn bisher 3 komplette Tage gefahren (ca. 1,5 HR). Muss aber dazu sagen, dass der VR auch schon gebraucht war.
In Anneau in der engen rechts in richtung Flick-Flack konnte ich die enge Linie nie halten und es hat mich immer sehr stark in Richtung Pilonen / Curbs hingeschoben. Fürs nächste Training kommt ein neuer drauf, hoffe damit ist das untersteuern weg.
Marc#7 hat geschrieben:Beim Endurancen ist es ähnlich, jedoch verliert er seine Stabilität und seinen Grip schon nach 2-3 Runden und danach rutscht er relativ viel - finde ich. Er ist dann dennoch vom Grip her noch für schnelle Runden gut, aber das Rumgerutsche muss man halt mit seinem Kopf vereinbaren...
Kann ich bestätigen. Hatte zwar keinerlei Rutscher, jedoch ständig gaaaaanz leichte Slides (vor allem die rechts Mercedes raus und die links auf die Parabolika), hat sich aber sehr gut angefühlt und war super kontrollierbar!