Meine Vermutung ist, dass KTM einfach nicht mehr so viel Kohle reinstecken kann und will. Darum Moto2 dicht und statt Topfahrer wie Zarco ein Nobody. Das ist nicht negativ, eher ein Strategiewechsel.steirair hat geschrieben:Ich bezog mich auf das. Klingt ja eher sehr negativ das ganze. Derzeit ist sowieso der Jugendwahn in der GPDa soll mir noch einer sagen bei KTM und RedBull ist alles komplett egal, wieviel es kostet.
Die suchten jemanden der zum Nulltarif fährt. Pierer setzt den Sparstift an. 100% Fokus auf Pol und der Rest läuft halt mit, so günstig wie es geht.
angebrochen, wenn Moto 3 Fahrer schon direkt in die GP kommen. Und so schlecht funktioniert das ja nicht.
Warum sollte also auch KTM nicht diesen Weg gehen?.
Der MotoGP Spaß kostet ein Vermögen. KTM als AG wird beim Wirtschaften auch andere Interessen als Rennsport vertreten müssen. Jedes Jahr mächtig reinbuttern in alle Klassen, ohne WM Titel... weiß nicht wie lange einem da die Budgets dazu abgesegnet werden.
Ist ja auch keine Schande. Pierer ist Top Manager und der Boss, nur er kennt die Zahlen und muss entsprechende Entscheidungen treffen. Ein Sparkurs, und/oder die Fokusierung auf ein Ziel ist ja keine Schande. Macht der Rest auch nicht anders.
Honda: Fokus auf Marquez

Yamaha: Fokus auf MotoGP und ein wenig SBK
Suzuki: nur MotoGP
Kawa: nur WSBK
Ducati: MotoGP und WSBK
Aprilia: nur MotoGP
Von daher ist KTM mit Fokus auf MotoGP, Moto3 plus die Offroad Geschichten eh noch immer stark vertreten.