Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Straßenköter Offline
  • Beiträge: 2022
  • Registriert: Freitag 15. Oktober 2010, 22:05
  • Motorrad: EBR 1190 RX
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: 58791 Werdohl

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Straßenköter »

andy916 hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, dass ein Günther Wiesinger vielleicht viel mehr weiß, als er schreiben kann?

Und gerade weil HRC und Repsol zusammen mit der DORNA die ganz großen Spieler im Spiel sind, wird dieser Sturm im Wasserglas bleiben, denke ich.
Sehe ich auch so. Siehe jahrelang Ferrari in der F1.
insider0815 hat geschrieben:
Roland hat geschrieben: der Typ darf weiterhin in Rambomanier andere ungestraft in eine Umlaufbahn schicken.
Kann man diese polemische Hetze nicht auch abmahnen bitte, das ist doch ärger als in der Politik.
i.
:?:
Sorry, aber reichen die Namen Wilairot, Kallio, Lüthi und Espargaro als Fakten?
insider0815 hat geschrieben: Oder sollen nur die "Andersdenkenden" mundtot gemacht werden, damit eines der Zugpferde im Bezug auf Zugriffszahlen besser dasteht?

i.
Du bist echt witzig. :D
Kaum hier, schon Verfolgungswahn. :alright:
Vormals Street Bastard
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15348
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Das Datarecording ist im Steuergerät integriert. Das geht vermutlich mit einem ganz normalen USB-Kabel.

http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... :429,i:285
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Street Bastard hat geschrieben:Sorry, aber reichen die Namen Wilairot, Kallio, Lüthi und Espargaro als Fakten?
Wenn du sie als Fakten siehst reicht es für dich, für mich sind das keine. Wilairot ganz dummer Unfall an dem Marquez ohne Frage die Hauptschuld trifft auf Grund Falscheinschätzung, Unkonzentriertheit oder was auch immer. Das da aber in der Kurve geparkt wird nur weil abgewunken ist da waren die anderen beiden nicht ganz unschuldig.
Kallio, Trainingsunfall würde ich keinem die Schuld geben.
Lüthi, da war einzig Lüthi der Dumme.
Espargaro, selbst der gestürzte klagt nicht an und sieht es als Unfall.

In meinen Augen war Marquez in 2012 deutlich zurückhaltender Unterwegs als noch 2011 wo er weniger Kompromisse eingegangen ist und jede Lücke genutzt hat. Die Strafen haben Wirkung gezeigt würde ich behaupten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Käseball Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sonntag 15. November 2009, 17:30

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Käseball »

Walnussbaer hat geschrieben: Was ich mich hier noch frage ist: Wie soll denn die ECU in der Startaufstellung manipuliert worden sein? Der Kabelbaum darf überhaupt keine zusätzlichen Anschlüsse aufweisen (oder ein anderes Layout aufweisen, als vorgegeben), wo man jetzt einen PC zur Manipulation anschließen könnte. Wie soll das praktisch gelaufen sein?
Mal kurz gesponnen
Lass die ECU die Zündungen zählen und nach x Zündungen änderst du das MAP x Zündungen hat der Motor gemacht in Runde z +/- (nur Bsp. KW Umdrehungen oder Raddrehzahl geht auch, je nach Sensorik). Oder ECU kriegt input dreimal nacheinander auf Knopf X/Y gedrückt = ändere das Map.
Das geht nicht mit jeder ECU, es geht aber mit Handelsüblichen ECU's auch OEM.
Es geht auch von außen mit mehr Aufwand.

Man kann auch hinter irgend nen Sensor ein kleinen Konverter hängen der nach Zeit oder von außen angestoßen anfängt andere Werte zu geben welche die ECU wiederrum veranlassen darauf zu reagieren.

Gehen tut technisch viel, man darf nicht vergessen das man in der elektronik viel viel weiter ist wie das was in KFZ verbaut wird. Ob das umsetzbar ist und wie sehr das kontrolliert wird. k.a. mit viel Geld und Ideenreichtum geht alles.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Käseball hat geschrieben:Mal kurz gesponnen
so wie du gerade gesponnen hast müssten die anderen Maps aber im Steuergerät hinterlegt sein.
Die Sache mit den Sensoren die beeinflusst werden sollte ja auch auffindbar sein und auch vor allem keine großen Vorteile bringen. Das ist ja Billigtuning welches in Pkw oder zum Teil auch in Motorrädern angewendet wird.
Hier bei den Moto2 Maschinen/ECU sollten wir doch davon ausgehen das die schon eine sehr passende Abstimmung haben die funktioniert. Kommt ja aus dem gleichen Hause. Geht man da weit von weg sind Motorschäden nicht mehr auszuschließen und diese Gefahr wird auch kein Team eingehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Roland Offline
  • Beiträge: 15348
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 11:46
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: daheim
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Lutze hat geschrieben:
Street Bastard hat geschrieben:Sorry, aber reichen die Namen Wilairot, Kallio, Lüthi und Espargaro als Fakten?
Wenn du sie als Fakten siehst reicht es für dich, für mich sind das keine. Wilairot ganz dummer Unfall an dem Marquez ohne Frage die Hauptschuld trifft auf Grund Falscheinschätzung, Unkonzentriertheit oder was auch immer. Das da aber in der Kurve geparkt wird nur weil abgewunken ist da waren die anderen beiden nicht ganz unschuldig.
Kallio, Trainingsunfall würde ich keinem die Schuld geben.
Lüthi, da war einzig Lüthi der Dumme.
Espargaro, selbst der gestürzte klagt nicht an und sieht es als Unfall.
Frag mal Bartholemy, Teamchef von Kallio und Redding nach Fakten. Alleine der "Trainingsunfall" von Kallio kostete das Team 25000€.
Das Du Wilairoth eine Teilschuld andichtest ist ja kaum zu fassen. Das einzige was man Rattapark vorwerfen kann ist, das er auch Moto2 fährt!
Immer, und erst Recht wenn schon abgewunken ist, ist derjenige Schuld der Hintendraufglüht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Dartagnan Offline
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:26

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Dartagnan »

Roland hat geschrieben:Das Datarecording ist im Steuergerät integriert.
ECU und Logger sind getrennte Systeme: ECU stammt von HRC (übrigens das ganz normal erhältliche HRC Kit-Steuergerät), Logger ist von 2D, sowie auch der Grossteil der Sensoren
  • Benutzeravatar
  • ABBIEGER Offline
  • Beiträge: 2322
  • Registriert: Sonntag 21. März 2010, 20:01
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von ABBIEGER »

Wer weiß ob da überhaupt was nach kommt, sollten sie was finden wird sicher abgewogen werden

Für wen wäre der Schaden größer nur für MM oder für die ganze GP , sollte das letzte der Fall sein glaubt doch hier keiner im Ernst das wir davon nochmal was hören werden ?! und wenn ist es gelogen... liegt der Gedanke denn so weit weg??

Ist das Ansehen der Klasse was dadurch leiden würden nicht viel wichtiger als das eines einzelnen fahrers ?

Denkt bitte nur mal an Radsport....wer ist denn noch so blöd und Sponsert da nen Fahrer nach dem was da alles passiert ist. Oder der Schiedsrichter der die SPiele verschoben hat...die Folgen für den Sport waren doch immer viel schlimmer als die für den Sportler.

Nicht falsch verstehen , wer bescheißt muss dran glauben ABER ob man das alles öffentlich machen muss ...das ist doch die Frage
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16938
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Roland hat geschrieben:Frag mal Bartholemy, Teamchef von Kallio und Redding nach Fakten. Alleine der "Trainingsunfall" von Kallio kostete das Team 25000€.
was hat die Höhe des Schadens mit Ursache und Schuld zu tun?
Roland hat geschrieben:
Das Du Wilairoth eine Teilschuld andichtest ist ja kaum zu fassen. Das einzige was man Rattapark vorwerfen kann ist, das er auch Moto2 fährt!
Für dich als Rennsporttheoretiker ist klar das du das nicht verstehst. Durch Bummelei nach dem Abwinken kommt es selbst bei Hobbytrainings nicht selten zu gefährlichen Situationen. Diese Bummelei ist weder im Hobby noch im Profibereich sinnvoll. Auslöser war die Bummelei, Schuld ist trotzdem Marquez weil er aufpassen muss was vorne vor sich geht. Wenn im Training einer grundlos bummelt wird es ja inzwischen auch bestraft.

Zum Kalio und Lüthi Unfall kopier ich mal den Junkie von ein paar Seiten zuvor.
GSXR Junkie hat geschrieben:Glaubts du es wird ein Sicherheitsabstand gehalten um sicher ans Ziel zu kommen??? Glaubst du man fährt eine andere Linie und fährt nicht auf weils gefährlich ist???Wie kann jemand sich über so ein Thema ernsthaft Gedanken machen ohne verstanden zu haben um was es bei Racing geht??? Racing ist übrigens dangerous :alright:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Re: GP-News

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

ABBIEGER hat geschrieben:Wer weiß ob da überhaupt was nach kommt, sollten sie was finden wird sicher abgewogen werden ........
Jetzt macht Ihr es Euch aber sehr einfach. Zuerst Gerüchte streuen und dann gleichzeitig behaupten, dass auch wenn was gefunden, es nicht verkündet wird. Das ist wie bei Nostradamus. Egal was jetzt passiert, die Prophezeiung wird sich erfüllen.

Was hier noch fehlt ist die Behauptung, dass wenn nichts gefunden wird, es nur davon zeugt, dass nicht genau genug gesucht wurde :roll:

Jungs macht es kurz und zündet den Scheiterhaufen an
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten