SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Grüß Dich,
Ich habe keine mehr. Versuch es mal am Marktplatz oder ganz klassisch bei ebay. Sind aber selten und damit teuer.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Ein Freund, der mit seiner 04er ZX10 öfters mal am Panoniaring ist, hat mich auf ein verlängertes Wochenende dahin eingeladen. Lust hatte ich sofort, nur leider kein geeignetes Fahrzeug dafür. Was also tun?
Genau, die Straßen SV aufrüsten
Die war ja darauf ausgelegt aus dem Keller zu drücken und oben rum geht ihr dann die Puste aus. Das sollte sich ändern.
Als erstes raus mit dem Öl und ich habe zusätzlich zum Wärmetauscher einen Ölkühler montiert.
Dann wurden die Steurzeiten entsprechend auf die neuen Anforderungen umgepresst
Die originalen 39er Vergaser erschienen mir dann auch etwas zu klein um bei höheren Drehzahlen nicht im Weg zu stehen. Die habe ich dann kurzerhand aufgespindelt
Dann "nur" noch neue, leicht ovale, Drosselklappen angefertigt
Wo viel rein kommt, muss natürlich auch wieder viel raus. Die Shark Krümmer sehen zwar hübsch aus, sind aber nicht gerade optimal. Daher habe ich zu einer englischen Arrow Racing Komplettanlage der DL650 (Wer braucht denn bitte für sowas eine Rennanlage? ) gegriffen. Die gefällt mir sehr gut aus technischer Sicht.
Passt natürlich hinten und vorne nicht, aber kaum schneidet man einen ungenützten Auspuff Halter ab, schon gehts
Als nächstes ging es ans Fahrwerk. Ich wollte einen steileren Lenkkopfwinkel. Serie sind gerade einmal 65°, aber durch ein verstellbares Wilbers Bein konnte ich da leicht etwas nachhelfen.
Durch den kürzeren Nachlauf war sie jetzt natürlich extrem agil, aber bei den ganzen Abstimmfahrten zeigte sich schnell , dass beim Rausbeschleunigen aus Ecken das Fahrwerk in gefährliche Bereiche kommt. Daher hat sie gleich noch einen Lenkungsdämpfer bekommen.
Zuletzt habe ich mir dann noch einen Bremshebel Schutz gebaut, aber aus Aluminium. Damit auch beim Sturz der Hebel sicher ist, die kaufbaren sind oft recht windig oder sogar aus Kunststoff.
Hier noch der Verlauf der neuen Krümmer. Schräglagenfreiheit ist damit auch kein Problem mehr. Links halb einfedert 58° und rechts 57° möglich
So das war jetzt wieder mal viel auf einmal. Erstmal die Finger wieder etwas Erholung gönnen
Genau, die Straßen SV aufrüsten
Die war ja darauf ausgelegt aus dem Keller zu drücken und oben rum geht ihr dann die Puste aus. Das sollte sich ändern.
Als erstes raus mit dem Öl und ich habe zusätzlich zum Wärmetauscher einen Ölkühler montiert.
Dann wurden die Steurzeiten entsprechend auf die neuen Anforderungen umgepresst
Die originalen 39er Vergaser erschienen mir dann auch etwas zu klein um bei höheren Drehzahlen nicht im Weg zu stehen. Die habe ich dann kurzerhand aufgespindelt
Dann "nur" noch neue, leicht ovale, Drosselklappen angefertigt
Wo viel rein kommt, muss natürlich auch wieder viel raus. Die Shark Krümmer sehen zwar hübsch aus, sind aber nicht gerade optimal. Daher habe ich zu einer englischen Arrow Racing Komplettanlage der DL650 (Wer braucht denn bitte für sowas eine Rennanlage? ) gegriffen. Die gefällt mir sehr gut aus technischer Sicht.
Passt natürlich hinten und vorne nicht, aber kaum schneidet man einen ungenützten Auspuff Halter ab, schon gehts
Als nächstes ging es ans Fahrwerk. Ich wollte einen steileren Lenkkopfwinkel. Serie sind gerade einmal 65°, aber durch ein verstellbares Wilbers Bein konnte ich da leicht etwas nachhelfen.
Durch den kürzeren Nachlauf war sie jetzt natürlich extrem agil, aber bei den ganzen Abstimmfahrten zeigte sich schnell , dass beim Rausbeschleunigen aus Ecken das Fahrwerk in gefährliche Bereiche kommt. Daher hat sie gleich noch einen Lenkungsdämpfer bekommen.
Zuletzt habe ich mir dann noch einen Bremshebel Schutz gebaut, aber aus Aluminium. Damit auch beim Sturz der Hebel sicher ist, die kaufbaren sind oft recht windig oder sogar aus Kunststoff.
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So das war jetzt wieder mal viel auf einmal. Erstmal die Finger wieder etwas Erholung gönnen
Zuletzt geändert von Knubbler am Dienstag 9. August 2022, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
- Ucky13 Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Sehr cool!
- Lutze Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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sehr interessant
aber
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Die Dinger sind ja nicht wirklich als Schutz bei Sturz gedacht und ob deine Konstruktion da schützen würde ist doch auch eher Glückssache oder?Zuletzt habe ich mir dann noch einen Bremshebel Schutz gebaut, aber aus Aluminium. Damit auch beim Sturz der Hebel sicher ist, die kaufbaren sind oft recht windig oder sogar aus Kunststoff.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Wenn man rechts stürzt, dann nimmt mein Schützer den ersten Schlag auf. Erhöht auf jeden Fall die Chancen dass der Hebel ganz bleibt. Denk ich zumindest
- schnubbi Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Lutze möchte darauf hinaus, dass die Schützer nicht den Hebel beim Sturz schützen sollen. Sondern sie sollen davor schützen, dass bei Kontakt mit einem anderen Fahrer/ Motorrad dein Bremshebel gedrückt wird.
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- Andy AC Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Wie viel Geld du da rein knallst.... Wie bei mir und meiner GS500E damals
Ich bin da voll auf deiner Seite! Lohnend ist alles was Spasß macht
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Mir ist schon klar warum sich die Leute den Schützer hin bauen. Meiner schützt halt etwas mehr, so wie ich es wollte
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Kleine Info bzw Frage an die Wissenden hier.
Ich habe mehr über meine Titan Ventile erfahren. Und zwar stammen sie aus Japan von dem Hersteller, der auch einen Teil der Titan Ventile der schnellen Vierzylinder der letzen 10 Jahre gebaut hat. Über Qualität brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Jetzt die Frage, haben die Supersportler des vergangenen Jahrzehnts denn alle Kupfer-Beryllium Sitze? Erkennt man ja leicht an der Farbe. Und hier fahren ja einige davon rum.
Hier als Beispiel eine 08er GSXR750 mit Titan Ventilen. Für mich sieht das nicht wie Kupfer aus
Ich habe mehr über meine Titan Ventile erfahren. Und zwar stammen sie aus Japan von dem Hersteller, der auch einen Teil der Titan Ventile der schnellen Vierzylinder der letzen 10 Jahre gebaut hat. Über Qualität brauche ich mir also keine Sorgen machen.
Jetzt die Frage, haben die Supersportler des vergangenen Jahrzehnts denn alle Kupfer-Beryllium Sitze? Erkennt man ja leicht an der Farbe. Und hier fahren ja einige davon rum.
Hier als Beispiel eine 08er GSXR750 mit Titan Ventilen. Für mich sieht das nicht wie Kupfer aus
Zuletzt geändert von Knubbler am Dienstag 9. August 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Ucky13 Offline
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend
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Du kannst ja evtl. mal bei https://www.sattler-motorsport.de nachfragen, ob die Kupfer Beryllium sitze noch verbauen, soweit ich weiß haben die das jedenfalls mal gemacht!