also zec, ich versuchs mal.
Nicht verwechseln: Die Target Tabelle sind die Zielwerte (in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung) der AFR, die das Autotune einregeln soll. Die Trim Tabelle ist dann sozusagen das Resultat, nämlich die %-Angabe des Autotune, wieviel mehr oder weniger in Addition zum aktuellen PC Map eingespritzt werden soll. Aber das hast Du glaube ich ja schon richtig verstanden.
Ja, ich hab dann die Trim Werte des Autotune zum PC Map rübergespielt und das abgespeichert. Dann Autotune wieder ausgebaut. Bitte nicht missverstehen, ich habs nicht ausgebaut, weil ich das nicht gerne permanent hätte, aber mir war es (vorerst) zu teuer, zum PCV auch noch das Autotune zu kaufen und ich bin der Meinung, daß ich es nicht unbedingt brauche. Wenn sich Temperatur oder Luftdruck ändern, dann bekommt ja über die serienmäßigen Sensoren schon das Basis-Steuergerät seine Korrekturwerte. der PCV übersteuert die dann nur.
Ohne jetzt große Versuchsreihen gemacht zu haben, denke ich, dass man mit permanentem Autotune, genauso wie z.B. mit aufwendigster Prüfstandsarbeit und Gang-/Zylinderselektiver Abstimmung noch das eine oder andere PS mehr rauskitzeln könnte, aber für mich persönlich lohnt sich da das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht mehr, ich fahr ja nicht IDM

Überbewertet? Na ja vielleicht ein bisschen. Da draussen fahren so viele Jungs mit ihrem PC III völlig zufrieden ohne Probleme rum, die haben auch ein festes Map drin, egal wie das Wetter ist und null Probs. Nichts anderes mache ich mit dem PCV.
Es spricht IMHO auch nichts dagegen, ein fertiges Map runterzuladen und auf den PCV zu spielen, wenn es bei DEINEM Moped funktioniert.
Jede Hardware ist ein bisschen anders und bei meiner Maschine (mit pt-Trichtern, meinen Toleranzen, Modifikationen und mit meinem Auspuff) hat ein fertiges Map nicht richtig funktioniert. Das mit Autotune abgestimmte dagegen hervorragend, das kann ich zumindest anhand der Fahrbarkeit und der gespürten Verbesserungen behaupten.
Du kannst Dir natürlich am Prüfstand ein Map machen lassen, klar. Und dan auch mit dem PCV ohne Autotune fahren, logo. Ich hätte aber für eine Prüfstandsabstimmung wesentlich mehr bezahlen müssen als fürs Ausleihen des Autotune

Und zuletzt: Die Targetwerte, die von Haus aus drauf sind funktionieren auch, aber pt hat halt seine eigenen Erfahrungen und ich habe ihm da vertraut und seine Targets übernommen, bzw. er hat die selber drauf gemacht. Ob die auf ein anderes Fahrzeug übertragen werden können weiss ich nicht, da hat er vielleicht andere Erfahrungen. Ich hab meine jetzt auch abgespeichert, bezweifle aber, dass die Dir mit Deiner R1 mehr bringen als die Originaltargets.
So, epischer Roman zu Ende, jetzt ist dann mein Amateurwissen auch langsam erschöpft. Korrekturen nehme ich gerne auf, behaupte ja nicht, die reine, einzige und ganze Wahrheit zu wissen

Mehr dazu dann entweder beim Bier im Fahrerlager oder direkt bei Hechi