Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Alleinreisend - Alles anders

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Alleinreisend - Alles anders

Beitrag von businesskasper »

Bin jetzt kein Experte für die einzelnen Modelle. Die Frage ist aber im wesentlichen, welche Sensorwerte mit geschnitten werden. Am Ende ist das nur irgendwo eine Checkbox, dass die Software die Realität anders ausrechnet, die muss halt nur wissen, ob die Daten vom Auto, Motorrad, Einrad oder Kunsflieger kommen. Für's Auto würden zwei Achsen reichen, für's Moped brauchst du schon 3.

Bzgl. Beschleunigungswerte: Die Kurven kann man glätten und das muss man auch tun. Da kommen dann so lustige Rechteckkurven raus. Ich halte das aber auch eher für Detailanalyse. Da kann man mal gucken, ob man 2m später gebremst hat oder ob eine andere Linie irgendwelche Vorteile beim Rausbeschleunigen bringt.
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ah, das braucht sie nicht. Eigentlich ging es nur darum, dass ich im Nachgang schauen kann, ob das Fahrgefühl richtig lag. Vielleicht könnte ich noch darüber nachdenken, wenn es sich denn besonders verstörend fuhr, an einem Abend etwas anzusehen. Aber ich mach das ja, damit ich gerade nicht an einem Schlepptopp sitze, sondern an einem Tisch mit wohlgesinnten Mitmenschen.

Und zur Nutzung dessen, was ich habe...Ich fürchte, wie so oft wird es damit zu tun haben, dass man zunächst die Bedienungsanleitung lesen sollte. Bäh, pfui, mag ich nicht.

Ist das im unteren Bereich das, was ich soll? Die blaue Linie, die am Ende auf Niveau der Rundenmehrzeit ist? Zwischendrin ist der Wert höher, weil ich da Zeit verloren habe, die ich wieder gutmachen konnte?!?
Screenshot 2026-04-05 223033.jpg
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

campari hat geschrieben: Sonntag 5. April 2026, 22:14 Vielleicht doch besser ne Mini-Racebox? Aber Neuanschaffung lohnt ja eigentlich nicht für meine Zwecke.
An der Stelle geb ich auch Mal meinen Senf dazu :lol:

Ich habe auch lange über ein 2M nachgedacht, da ich mich total gerne am Abend in so Analysen verliere! Das größte Hindernis zur Anschaffung ist bei mir jedoch der Kostenfaktor...

Stattdessen hab mich für die Racebox Mini entschieden, da ich die auch als Laptimer in Verbindung mit einem alten Smartphone nutze. Bei dieser find ich die App extrem intuitiv. Auch die Datenanalyse und das übereinanderlegen von verschiedenen Runden ist sehr gut gestaltet. Zudem lassen sich auch Runden anderer Racebox-Nutzer mit der eigenen übereinanderlegen, sodass man sieht, an welchen Stellen man eventuell generelle Defizite hat.
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

campari hat geschrieben: Sonntag 5. April 2026, 22:14 Vielleicht doch besser ne Mini-Racebox? Aber Neuanschaffung lohnt ja eigentlich nicht für meine Zwecke.
Der AIM ist eine DL Version, mit dem passenden Kabel könntest du zusätzlich noch die Motordaten, wie z.B. Drosselklappenstellung loggen:

https://www.me-mo-tec.com/en/Products/A ... 1-15-R6-17
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

campari hat geschrieben: Sonntag 5. April 2026, 22:28 Ah, das braucht sie nicht. Eigentlich ging es nur darum, dass ich im Nachgang schauen kann, ob das Fahrgefühl richtig lag. Vielleicht könnte ich noch darüber nachdenken, wenn es sich denn besonders verstörend fuhr, an einem Abend etwas anzusehen. Aber ich mach das ja, damit ich gerade nicht an einem Schlepptopp sitze, sondern an einem Tisch mit wohlgesinnten Mitmenschen.

Und zur Nutzung dessen, was ich habe...Ich fürchte, wie so oft wird es damit zu tun haben, dass man zunächst die Bedienungsanleitung lesen sollte. Bäh, pfui, mag ich nicht.

Ist das im unteren Bereich das, was ich soll? Die blaue Linie, die am Ende auf Niveau der Rundenmehrzeit ist? Zwischendrin ist der Wert höher, weil ich da Zeit verloren habe, die ich wieder gutmachen konnte?!?

Screenshot 2026-04-05 223033.jpg

meine unbedarfte Meinung... als Telemetrie Fan ... aus der Ferne wenn ich das richtig interpretiere... blaue Linie zeigt wie die Rundenzeiten zueinander stehen...wie du schreibst Linie geht hoch... Zeit gewonnen ... Linie runter Zeit verloren...

gut zu sehen erste Kurve... hellgrün ... schneller durch daher Zeit gewonnen... kannst direkt mitm Zeiger dorthin dann siehst das V Delta

dann bei 3200m auf die lange gerade... hellgrün langsamer die gesamte Strecke.... Zeit verloren... und wenn du jetzt Anfang und Ende der geraden nimmst und das Delta der Zeit...dann hast du den Verlust ...

ohne Dinge wie mehr Stress beim schneller ankommen + anderer Bremspunkt etc ... oder da eckiger und somit langsamer durch um auf der Geraden zu profitieren... das muss jemand erklären der richtige Ahnung hat...
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Ah. Was ich aus dem Ganzen erstmal mitnehme, ist, dass ich trotz Wind (oder gerade deswegen) viel sauberer gefahren bin. Wegen der hübscheren dunkelgrünen Linie.

• stscit04 Offline
  • Motorrad: CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello

Beitrag von stscit04 »

Keine Ahnung was "sauberer" und "hübscher" sein soll. Wenns um die Fahrlinie geht, die siehst Du da nicht. Was Du brauchst
ist jemand der sich mit Dir hinsetzt und das anguckt und durchgeht, per Internet tut das nicht. Alternativ mal AI probieren, da gibts ein Video
wie das mit AIM geht (die Videos auf dem Kanal sind eh gold).

https://www.youtube.com/watch?v=Az2cS2vUg_4

Ach und wenn es wirklich nützlich sein soll, dann willst Du wissen was Du wann machst. Sprich: Du brauchst Gasgriffstellung
und Bremsdruck am Logger.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Mit sauberer meinte ich mit deutlich weniger Schörkeldörkel beim Brems- und Beschleunigungsvorgang, dh mit einer stetigen Verzögerung bzw. Beschleunigung. Die Minima bzw. Maxima sind zwar immer noch ein bisschen rund, im Vergleich ist aber die Windrunde "besser".

Ich brauche für ziemlich viel einen so jemand. Mal sehen.

Antworten