So, kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Transporter. Habe auch recht lang gesucht, um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu finden.
Bin am Ford Transit hängen geblieben. Bauj. 2007,66 000km, 2,4l bei 101PS für 7,5 K. Schaltung am Armaturenbrett, Dreisitzer mit Winter und Sommerreifen, ich bin der dritte Besitzer. Innenmasse des Transportraumes sind 2,46m lang, 1,74m breit bei 1,30m Höhe. Passt meine 9ner gut rein plus aller Krempel den man so braucht, im Alltag ist das ganze auch noch gut händelbar. Bike wollte ich eigentlich mit Motocinch befestigen, ist aber aufgrund von Lieferengpässen nun ein Twinlox-System geworden. Habe zwei Airlineschienen auf den Boden geschraubt - Bike rein, die Dinger eingerastet, allet jut ....
hat zufällig jemand von euch im vivaro/trafic etc. ein anderes radio verbaut und auch schlechten antennenempfang?
es gibt ja diverse verschiedene adapter dafür....aber welchen benötige ich denn wirklich?
In der Schweiz will Renault für einen Radio (ohne CD ohne gar nix) 412 Franken. Deshalb habe ich meinen Trafic ohne Radio bestellt und verzichte dann halt auf die Lenkradfernbedienung und bau mir für weniger Geld ein Alpine Radio mit Bluetooth und DAB+ ein. Laut Alpine Händler sollte es auch ein Adapterstück geben damit das Radio über das Lenkrad bedient werden kann.
Ich bin nun nach längerer Suche auch der Meinung, dass der Trafic mit 114 PS die beste Wahl als Transporter ist.
Nun frage ich mich aber wie lange der Motor und das Getriebe bei dem Kasten halten.
Bei den meißten VW TDI´s aus den 90ern hab ich die Erfahrung gemacht, dass man die auch ohne Probleme mit über 200.000 KM kaufen kann, weil die meißt ohne Probleme 400.000 bis 500.000 oder noch mehr KM schaffen. Regelmäßiger Ölwechsel ist dabei fast die einzige Pflege die man machen muss.
Kann man bei dem Trafic auch davon ausgehen, dass der eine hohe Kilometerzahl schafft, sodass man bedenkenlos einen kaufen kann, der mehr als 100.000 KM runter hat oder sollte man dann schon eher die Finger von lassen?
Man findet von den Dingern vereinzelt zwar ein paar die schon viele Kilometer runter haben, aber man weiß ja nicht wie viel Kohle da dann inzwischen schon drin versenkt wurde.
Kann also jemand von euch sagen, ob ein hoher KM Stand bedenkenlos ist und man sich da kein Geldgrab anschafft?