Alleinreisend - Alles anders
Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!
über die es sich lohnt zu sprechen!
- tommi Online
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Re: Alleinreisend - Alles anders
Na ja, so schlecht sieht das doch erstmal gar nicht aus. Leider macht es wenig bis gar keinen Sinn nur die GPS-Geschwindigkeit zu vergleichen. Vor allem die längs-und querbeschleunigungen wären interessant. Die zeichnet AIM immer mit auf. Wenn du magst und mir die Daten zukommen lässt schau ich da mal rein….
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Äh, ja, wenn ich rausgefunden habe, wie das geht. 

Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello
Sehe ich komplett anders. Nur muss man den Speed entlang der Wegstrecke anschauen, nicht entlang der Zeit. Und dann isttommi hat geschrieben: ↑Sonntag 5. April 2026, 18:27 Na ja, so schlecht sieht das doch erstmal gar nicht aus. Leider macht es wenig bis gar keinen Sinn nur die GPS-Geschwindigkeit zu vergleichen. Vor allem die längs-und querbeschleunigungen wären interessant. Die zeichnet AIM immer mit auf. Wenn du magst und mir die Daten zukommen lässt schau ich da mal rein….
da sofort sichtbar wo man schneller rein oder raus gefahren ist, oder später bremst usw. usf.
Alo zwei Übungen: 1) Umstellen auf Weg X Achse. 2) Einschalten der Diff-Zeit (wo geht Zeit weg).
- tommi Online
Na ja, du siehst wo du im Vergleich schneller oder langsamer warst, das hilft dir aber nix wenn du nicht weist warum und wie es zu dem Ergebnis an dem Messpunkt kam. Daher hast du recht damit, den Rundenvergleich auf Basis der Wegstrecke zu machen, zum interpretieren des Messwerts sind aber weitere Messwerte erforderlich
- tommi Online
Und da hilft z. B. die Längsbeschleunigung um ein Indiz zu liefern, wie stark zum Messpunkt beschleunigt oder verzögert wurde.
- campari Offline
Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt peinlich wird, habe ich zunächst Anfrage 1 über Weg und nicht Zeit bearbeitet. Mir scheint allerdings, das der Gerät nicht recht kalibriert ist. Sollte doch bei Bremserei eine negative Längsbeschleunigung zu erwarten sein?!?
Aber wie das nun sinnvoll mit Differenzen angezeigt werden soll, muss ich mir noch erklären lassen.
Ich finde mich gerade dabei, was zu sortieren, von dem ich nie im Ansatz gedacht hätte, dass ich je damit zu tun hätte. Was für eine Horizonterweiterung.
Aber wie das nun sinnvoll mit Differenzen angezeigt werden soll, muss ich mir noch erklären lassen.
Ich finde mich gerade dabei, was zu sortieren, von dem ich nie im Ansatz gedacht hätte, dass ich je damit zu tun hätte. Was für eine Horizonterweiterung.

-
- businesskasper Online
- Motorrad: XT660 R wie Racing
Ich glaube, die Gerät ist desorientiert.In Schräglage scheint der im wesentlichen Schwerkraft zu messen. Ohne Gyro wird da auf dem Moped nix vernünftiges rauskommen.
-
- stscit04 Offline
- Motorrad: CBR 1000 RR-R
- Lieblingsstrecke: Aragon und Mugello
Jedem seine Meinung. Ich finds unötig kompliziert und lesen kann man das wegen Rauschen auch schwer. Viel einfacher zu gucken wie stark der Speed steigt/abfällt. Warum die Ableitung angucken? Ich denke die Diagramme sprechen für sich
Zum Inhalt:Andrea, dir fehlt die Linie, die Dir zeigt wo die Zeit weg geht zwischen zwei Runden. Bei mir ganz unten im Bild. Dann nimmst Du Dir den Abschnitt vor wo am meisten ist und guckst: Bin ich länger schnell? Bin ich früher schnell? Werde ich in der Kurve weniger langsam?
Du willst spitze Kurven oben und unten. Flache Kurven oder weiche Ecken sind Rollphasen. Ich empfehle auch mal mein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=XnMO025QgA8
Ab Minute 7 ca. für dein Thema.
- campari Offline
verstanden hat sie das wohl - allein es fehlt Kompetenz beim Bedienen der Software (wie so oft im Leben...) und diese find ich jetzt nicht gerade intuitiv
wie wann wo und welche Linie, finde ich, kann ich auch so ganz gut sehen; der blaue Marker ist die Windrunde; wenn ich einmal um die Strecke fahre, sehe ich auch die Zusatzmeter; was ich leider auch sehe, ist das Potential, wenn man mal annähernd den Windspeed ohne Wind in die Kurve nähme
wie wann wo und welche Linie, finde ich, kann ich auch so ganz gut sehen; der blaue Marker ist die Windrunde; wenn ich einmal um die Strecke fahre, sehe ich auch die Zusatzmeter; was ich leider auch sehe, ist das Potential, wenn man mal annähernd den Windspeed ohne Wind in die Kurve nähme

- campari Offline
Vielleicht doch besser ne Mini-Racebox? Aber Neuanschaffung lohnt ja eigentlich nicht für meine Zwecke.