Zum Inhalt

Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Junkie hat geschrieben:Um mal wieder ne Detaillösung zu zeigen ... ich find das ganz gut so, besser als die ollen Einmachgummis!

Bild

Ist ja auch schnell gemacht und kost quasi nix.

Junkie
....und für was ist das eigentlich gut? :roll:

Grüße Normen
  • Kurvenjunkie Online
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:ich nutze derzeit diese(ist ja garnicht von facom wie ich dachte):

(...)

sieht dann so aus

[img]http://www.rennsteig.com/images/rwz/ver ... derend.jpg[/img]
ich steh vermutlich gerade auf dem schlauch, aber was bringt mir die endhülse wenn ich ein kabel zwischen 2 steckern im kabelbaum kürzen will ?
das ganze mit lüsterklemmen verbauen ?
Um ein Kabel zu kürzen kannst Du es abschneiden und gut ist es. Da brauchst Du dann keine Aderendhülsen für.

Die benötigst Du nur, wenn Du einen Abzweig legen möchtest. Die Funktion ist dieselebe wie bei einer Lüsterklemme, nur eben, dass so eine Hülse weitaus kleiner ist (gleicher Durchmesser wie das Kabel & dass sie gequetscht und nicht geschraubt wird).

Stell Dir vor, Du hast ein Kabel und willst es abzweigen. Auf einer Seite geht eins rein, auf der anderen gehen 2 raus. Die Aderendhülse nimmst Du einfach anstelle der Lüsterklemme. Kabel reinlegen, quetschen und dann einen Schrumpfschlauch drüber (am besten einer mit Kleber wegen der Zugentlastung) und danach in einen Kabelschlauch legen oder was auch immer... Das ist dann platzsparend und sieht auch noch ordentlich aus.
Zuletzt geändert von Kurvenjunkie am Montag 1. November 2010, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Mäddie Offline

Beitrag von Mäddie »

Am besten man holt sich Aderendhülsen in verschiedenen Durchmessern, damit man alle Querschnitte abdecken kann. Ich würde eine Zange empfehlen, bei der man die Einsätze wechseln kann. Dann kann man nämlich mit dem entsprechenden Einsatz auch Steckerkontakte crimpen. Knipex hat da ein breites Sortiment und ist hochwertig.
Das mit den Steckern erwähne ich, weil es teilweise sinnvoller ist, gewisse Leitungen komplett neu zu - also von Stecker zu Stecker.

Die Vierkant-Zangen sind angenehm zum Arbeiten, weil die sich selber auf den Querschnitt anpassen. Haben halt aber den Nachteil, dass sie nicht - und wenn dann nur einseitig - offen sind. Zum reinen Kürzen von Leitungen also eher unpraktisch.

@mr_spinalzo: Du kannst die Drähte von beiden Seiten in die Aderendhülse einschieben. Auf den Bildern sieht man halt nur einseitige Vercrimpungen.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Kurvenjunkie Online

Hier mal Beispiele für Kabelbäume bzw. was man da alles machen kann:

Bild
vorher

Bild
nachher

Bild

Bild
  • Michael1 Offline

Beitrag von Michael1 »

Normen hat geschrieben:
Junkie hat geschrieben:Um mal wieder ne Detaillösung zu zeigen ... ich find das ganz gut so, besser als die ollen Einmachgummis!

Bild

Ist ja auch schnell gemacht und kost quasi nix.

Junkie
....und für was ist das eigentlich gut? :roll:

Grüße Normen

Hallo Normen,

Die frage für was ist das gut habe ich mir die ganzen Jahre auch gestellt warum eine Rückholfeder oder Gummis an den Fußbremshebel anbringen das geht doch auch so.
Wurde dieses Jahr in Monza eines besseren belehrt nach dem Radwechel wollte ich noch schnell die Hinterradbremse betätigen aber es ging gar nichts mehr es hat sich kein Druck mehr aufgebaut.
Dachte erst es ist Luft im System habe dann versucht zu entlüften ging auch nicht.
Habe dann den Hinterradbremszylinder zerlegt und siehe da der Kolben steckt fest.
Nachdem ich den Kolben demontiert hatte sah man eine Aufweitung im unteren Bereich da wo der Kolben mit dem Bremshebelgestänge (Kugelkopf ist aus Stahl) betätigt wird.
Wahrscheinlich hat bedingt durch ständige Vibrationen der Bremshebel mit dem Gestänge auf den Kolben gehämmert bis sich ein Grat gebildet hat.
Den Aufwurf am Kolben entfernt alles sauber eingefetet entlüftet und eine Rückholfeder eingebaut und es ging wieder.

mfg Michael
  • Thor Offline

Beitrag von Thor »

Also ich muss schon sagen ... das ist einer der geilsten und hilfreichsten Threads hier im Forum. :shocked:
  • R O L A N D Offline

Beitrag von R O L A N D »

Thor hat geschrieben:Also ich muss schon sagen ... das ist einer der geilsten und hilfreichsten Threads hier im Forum. :shocked:
Wird nur endlos teuer und bringt Beziehungsstreß... 8)
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Thor Offline

Beitrag von Thor »

R O L A N D hat geschrieben:
Thor hat geschrieben:Also ich muss schon sagen ... das ist einer der geilsten und hilfreichsten Threads hier im Forum. :shocked:
Wird nur endlos teuer und bringt Beziehungsstreß... 8)
ein wenig selbst kreativ werden sollte man schon ... mein Hobby, mein Geld - über ihre Schuhe sag ich ja auch nichts 8) :lol:
  • Kurvenjunkie Online

Achso, für Abzweigungen eignen sich besonders bzw. mitunter sog. Twin Aderendhülsen. Da passen dann alle Kabel problemlos hinein.
  • der Jo Offline
  • Motorrad: R1,RMX450,GSXS1000
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von der Jo »

moin moin,

ich kenne Kabelschuhe aus dem KFZ Bereich.
Bei Elektroinstallationen ist das Crimpen ja schon lange Alltag.
Crimpen finde ich in dem Bereich Motorrad etwas umständlich und oft nicht praktikabel! (wegen der erwähnten nicht vorhandenen oder umständlichen Zangen)
Wenn ich überlege dass ich für jedes Kabel eines Tellert eine Twin Aderendh. einbaue........ nee da schaut meine gelötete mit Schrumpfschal. versehene Verbindung viel ordentlicher/besser aus.

just my 2 cent :wink:

ihr könnt mich ja eines besseren belehren....
Antworten