Fitness 2009
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Totto Offline
- Motorrad: FS 450 Husqvarna
- Lieblingsstrecke: Wittgenborn
Hmm kannte ich so noch gar nicht.Roaddog hat geschrieben:@Totto
nach dem Training weil die zugeführten Kohlenhydrate 24h zur Verwertung benötigen und so zum nächsten Training wieder bereitstehen in Form von "Power". So meine Info.
Aber wie von Dir schon geschrieben, Regeln von damals = Verbote von Morgen usw.
Ich mach´s immer so vor dem Training Kohlenhydrate, nach dem Training Eiweiß.
Kohlenhydrate vorher wegen dem Biss und Eiweiß damit der Körper nicht die eigenen Musklen frißt.
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. 

- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Kohlenhydrate sind das Benzin für den Körper.
Nach Roaddogs Theorie würde es keinen Sinn machen z.B.beim Marathon an den Verpflegungsstationen Dinge wie Bananen und Rosinen (leicht verdauliche KH's) zu sich zu nehmen, geschweige denn Gelpacks!
24 h später brauch ich DIE Energie nicht um den M. zu beenden.
Richtig ist, dass die Glykogendepots irgendwann leer sind und so ganz grundsätzlich auch wieder aufgefüllt werden müssen. Das Gros davon wird nach der Belastung aufgefüllt, das ist schon klar.
Nach Roaddogs Theorie würde es keinen Sinn machen z.B.beim Marathon an den Verpflegungsstationen Dinge wie Bananen und Rosinen (leicht verdauliche KH's) zu sich zu nehmen, geschweige denn Gelpacks!
24 h später brauch ich DIE Energie nicht um den M. zu beenden.
Richtig ist, dass die Glykogendepots irgendwann leer sind und so ganz grundsätzlich auch wieder aufgefüllt werden müssen. Das Gros davon wird nach der Belastung aufgefüllt, das ist schon klar.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- RS-Lehrling Offline
@ Martin
Du hast Recht was du schreibst aber es geht ja nicht darum einen Marathon zu vollenden sondern wie man abnimmt
Ich bin mir sicher jeder Profisportler isst anders wenn er mitten in der Saison ist ( Tägliches Training und Wettkämpfe) als in der Offsaison
da der Energieverbrauch ganz anders ist . Da muss er schauen das er nicht so zunimmt .
Die meisten meinen nur Fett setzt sich an den Hüften ab und wissen garnicht das der Körper die ZUVIEL zugeführten Kohlenhydrate auch anlegt , als Polster und das noch schneller wenn man eine Diät gemacht hat weil der Körper dann lagert fürs nächstemal
Wer abnehmen möchte muss mehr Kalorien verbrauchen als das er zuführt , Fertig ( Ich weis klingt komisch ist aber so )
Gruss Christian
Du hast Recht was du schreibst aber es geht ja nicht darum einen Marathon zu vollenden sondern wie man abnimmt
Ich bin mir sicher jeder Profisportler isst anders wenn er mitten in der Saison ist ( Tägliches Training und Wettkämpfe) als in der Offsaison
da der Energieverbrauch ganz anders ist . Da muss er schauen das er nicht so zunimmt .
Die meisten meinen nur Fett setzt sich an den Hüften ab und wissen garnicht das der Körper die ZUVIEL zugeführten Kohlenhydrate auch anlegt , als Polster und das noch schneller wenn man eine Diät gemacht hat weil der Körper dann lagert fürs nächstemal
Wer abnehmen möchte muss mehr Kalorien verbrauchen als das er zuführt , Fertig ( Ich weis klingt komisch ist aber so )
Gruss Christian
- Martin Offline
Nö, in den letzten postings ging es NICHT darum und in dem thread selbst geht es um die Fitness 2009.RS-Lehrling hat geschrieben:@ Martin
Kohelnhydrate brauchst du zum verbrennen. Sind die (fast) alle, greift der Körper aufs Fett zurück (verbrennt im Feuer der Kohlehydrate), ist das auch alle, greift der Körper auf körpereigene Proteine zurück und die sind in den Muskeln. Wenn der Körper anaerob geschunden wird und ihm damit der Sauerstoff zur Fettverbrennung fehlt, greift er auch auf die Proteine zurück.
Von daher gilt eher das was Totto sagt: Vor dem Training Kohlehydrate, nach dem Training Eiweiss, was aber nicht heißt, dass man nach dem Training nicht auch die Glykogenspeicher füllen muss.
Was das abnehmen betrifft, kenne ich mich nicht so wirklich aus, aber das was du schreibst wird schon stimmen. Das fällt halt am leichtesten wenn man z.B. durch Ausdauersport mehr verbraucht als man überhaupt nachessen kann.Schneller gehts natürlich wenn man das, was man nachessen kann so wählt, dass es wenig kalorien hat aber gut sättigt.

Ergo am besten nicht hier in die quasselecke gucken, da gibts nämlich immer Bier und Chips.

ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Bier und Chips ? Hat mich wer gerufen?
Ich bräuchte ja auch mal was gesundes ! Ich bin ein Opfer des JoJo-Effekts.
Vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört = 20 Kilo zugeholt.
Vor 3 Jahren mühsam wieder runtergehungert.
Vor 2 Jahren Unfall mit zwei OP´s waren wieder 25 Kilo drauf nach dem
halben Jahr Krankenhaus und Reha.
Seit der Zeit ....zig Anläufe..........zig Diäten.............Brigitte.....Struntz........
WeightWatchers...............alles nix..............rauf und runter.
Ich hab gar keinen Bock mehr.
Sorry..........muss in den AAAARRRRGGG-Fred mal kurz......................................

Ich bräuchte ja auch mal was gesundes ! Ich bin ein Opfer des JoJo-Effekts.
Vor 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört = 20 Kilo zugeholt.
Vor 3 Jahren mühsam wieder runtergehungert.
Vor 2 Jahren Unfall mit zwei OP´s waren wieder 25 Kilo drauf nach dem
halben Jahr Krankenhaus und Reha.
Seit der Zeit ....zig Anläufe..........zig Diäten.............Brigitte.....Struntz........
WeightWatchers...............alles nix..............rauf und runter.
Ich hab gar keinen Bock mehr.

Ich bin zu schlecht für eine Signatur.
- Martin Offline
Dann solltest du mal ein bißchen Konstanz in dein Leben bringen: Kombi aus vernünftigem Essen in Verbindung mit regelmäßigem Ausdauersport. Bierkonsum auch an Sauftagen nicht zu hoch werden lassen.
Und natürlich das Quasselforum meiden.
Und natürlich das Quasselforum meiden.

@Martin & Totto
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und meine Sportkurse sind auch schon ein wenig her.
Die Portion Nudeln soll ich vor dem Training ja nicht benötigen, die nötigen "Reserven" habe ich mir ja am Tag zuvor oder durch ausgewogenes Essen den Tag über "besorgt". Kurz vorm Training die Kohlenhydrate reinschaufeln und den Körper ordentlich Energie in der Nahrungsverwertung verbraten lassen ist sicher auch nicht ideal. Deswegen nach dem Training, damit meine Speicher am nächsten Trainingstag noch voll sind.
Gel etc. während einem Marathon. Klar, ich weiß jetzt nicht was dort enthalten ist. Habe mich bisher immer vor den Dingern gedrückt, selbst vor den kostenlosen Probepackungen auf Wettkämpfen. Würde aber behaupten, dass es eigentlich überwiegend "Zucker" oder Ersatzstoffe ist / sind. Möchte da aber auch keine Lügen verbreiten.
Eiweiß in Form eines Steaks nach dem Training wirkt sicher wunder. Habe während meines Auslandsaufenthaltes öfters ein Steak nach dem Training verdrückt. Einfach weil es lecker ist, und nicht wegen der Trainingslehre. Würde aber behaupten, dass es merkbar hilft beim Muskelwachstum.
Jetzt mal zu allen Trainingslehren etc.
Sicher ist sich jeder einig, dass man direkt vor sportlichen Höchstleistungen nicht gerade Futtern sollte etc.
Ich bin schon Bestzeiten geschwommen nach einer ordentlichen Mahlzeit ca. 4min. vorm Start. Laut den Gelehrten hätte es mich spätestens auf der zweiten Bahn zerreißen und durch die Filteranlage wegspülen müssen.
Es geht auch so.
Für die meisten ist es schon eine große Hilfe einfach regelmäßig den Hintern zu bewegen. In welcher Form auch immer.
Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und meine Sportkurse sind auch schon ein wenig her.
Die Portion Nudeln soll ich vor dem Training ja nicht benötigen, die nötigen "Reserven" habe ich mir ja am Tag zuvor oder durch ausgewogenes Essen den Tag über "besorgt". Kurz vorm Training die Kohlenhydrate reinschaufeln und den Körper ordentlich Energie in der Nahrungsverwertung verbraten lassen ist sicher auch nicht ideal. Deswegen nach dem Training, damit meine Speicher am nächsten Trainingstag noch voll sind.
Gel etc. während einem Marathon. Klar, ich weiß jetzt nicht was dort enthalten ist. Habe mich bisher immer vor den Dingern gedrückt, selbst vor den kostenlosen Probepackungen auf Wettkämpfen. Würde aber behaupten, dass es eigentlich überwiegend "Zucker" oder Ersatzstoffe ist / sind. Möchte da aber auch keine Lügen verbreiten.
Eiweiß in Form eines Steaks nach dem Training wirkt sicher wunder. Habe während meines Auslandsaufenthaltes öfters ein Steak nach dem Training verdrückt. Einfach weil es lecker ist, und nicht wegen der Trainingslehre. Würde aber behaupten, dass es merkbar hilft beim Muskelwachstum.
Jetzt mal zu allen Trainingslehren etc.
Sicher ist sich jeder einig, dass man direkt vor sportlichen Höchstleistungen nicht gerade Futtern sollte etc.
Ich bin schon Bestzeiten geschwommen nach einer ordentlichen Mahlzeit ca. 4min. vorm Start. Laut den Gelehrten hätte es mich spätestens auf der zweiten Bahn zerreißen und durch die Filteranlage wegspülen müssen.
Es geht auch so.
Für die meisten ist es schon eine große Hilfe einfach regelmäßig den Hintern zu bewegen. In welcher Form auch immer.
- Diditotalbekloppt Offline
- Motorrad: Speed Triple
- Lieblingsstrecke: Osche/Zolder
Man sollte unterscheiden was man vor dem Training zu sich nimmt. KH in Form von einem Teller Nudeln ist nicht ideal, weil das langsam wirkendende KH sind und der Magen zur Verdauung extra Blut in Anspruch nimmt, was dann woanders (z.B. in den Muskeln) fehlt.
Ein Steak ist sicher gut. Aber nicht direkt nach dem Training. Nach dem Training sind schnell wirkende Eiweiße (flüssige Aminosäuren oder ein Proteinshake) wesentlich effektiver für die Versorgung des Körpers. Ein Steak kann man sich dann cirka 1-1,5 Std. nach Trainingsende gönnen.
Ein Steak ist sicher gut. Aber nicht direkt nach dem Training. Nach dem Training sind schnell wirkende Eiweiße (flüssige Aminosäuren oder ein Proteinshake) wesentlich effektiver für die Versorgung des Körpers. Ein Steak kann man sich dann cirka 1-1,5 Std. nach Trainingsende gönnen.
Instagram: Nofallsnoballs21
Mädels,Lieber Dr. Sommer,
ich möchte abnehmen, am Besten von Ganz alleine. Ich weiss zwar nicht wie mein Körper funktioniert, bin aber mit meinen recht mythologischen Erklärungen sehr zufrieden. Bitte, bitte schreibe mir doch was ich tun soll, denn ich will ganz doll.
Danke Dir,
Forumsmitglied
P.S.: Kleine Bemerkung am Rande: Ich bin recht beratungsresistent.
es gibt Abnehmen und es gibt Fitness. Die beiden stehen zwar indirekt miteinander in Verbindung sind jedoch nicht das Gleiche. Man kann durchaus mit 1-10kg Fett auf den Rippen recht fit sein. Da kann Dir der BMI sonstnochwas erzählen.
Beim Abnehmen gilt: Verbrauche mehr Energie als du zu Dir nimmst. Fertig! Oder? Nicht ganz. Denn damit kommt man schon recht weit. Wer jedoch dieses Ziel sich vornimmt, sollte vielleicht die einte oder andere Minute darin investieren und herauszufinden wie man effezient abnehmen kann. Denn dieser Mangelzustand ist zum einen immer mit gewissen Unanehmlichkeiten verbunden und kann zum anderen - wenn falsch und exzessiv betrieben - dauerhafte Schädigungen hervorbringen.
Daher sollte im Grunde zu dem obersten Grundsatz "Friss weniger = Energiedefizit" noch der einte oder andere Punkt hinzukommen:
- Gehe es sachte und konsequent an. Ein zu hoher Energiedefizit wird deinen Körper in einen Notmodus versetzen. Du wirst müde, träge, sehr launisch sein. Du wirst mehr Muskelmasse denn Fettmasse abnehmen. Du wirst deinen Grundenergieumsatz auf die Dauer kaputt machen. Gut in der Steinzeit, schlecht in unserer Überflussgesellschaft.
- Esse ausgewogen oder auch nicht. Du musst weniger Energien zu Dir nehmen als verbrauchen. Wie viel Energie du so Pi*Daumen benötigst werden Dir Google & Co oder fettrechner.de sagen. Natürlich ist eine gesunde Ernährung sinnvoll, jedoch nicht muss. Das man sich nach einem Burger King besuch eher nach Abfalleimer fühlt denn nach einem Fitnessteller ist glaube von jedem schon mal wahrgenommen worden.
- Bewege Dich und deine Muskeln = Gaaanz einfach gesagt, dient es dem Ziel deinem Körper die richtigen Reize zu vermitteln, nämlich: Du, ich brauche die Muskeln schon noch, aber das Fett hier, dass kann schon weg.
- Mache Ausdauersportarten wie Nordic Walking, Jogging, Schwimmen, Radfahren, Bernwandern um dich sowohl fit zu kriegen, als auch Energie zu verbrauchen. Dein Körper wird bei diesen sauerstoffreichen Anstrengungen noch die einte oder andere Stunde mit erhöhtem Energieverbrauch nach der Trainingseinheit danken. Ausserdem: Ist es nicht schön mal in den 3. Stock zu kommen ohne danach einen Kurzurlaub einlegen zu müssen?
- Ergänze die Ausdauer mit einem Krafttraining: Hierbei ist es am Anfang unwichtig ob du Gerätetraining oder Freihanteln machst. Das erstere ist zum einten einfacher zu erlernen und zum Anderen ist das Verletzungsrisiko - besonders bei Anfängern - gering. Kraft ist wichtig um deinen Muskeln mitzuteilen, dass du sie brauchst, noch mehr als zuvor. Muskeln sind nämlich ziemliche Energieverschwender und verhelfen Dir zu einem hohen Grundenergieumsatz. Und dieser bedeutet nichts anders als: Abnehmen ohne was dafür tun zu müssen.
Da Muskeln jedoch so teuer im Unterhalt sind, werden diese gerne zuerst abgebaut. Daher ist es wichtig, dass du während deines Mangelzustandes zum Einten konsequent diese nutzt bzw. überreizt und zum anderen sie mit dem nötigsten versorgst. Denn Muskeln brauchen Aminos bzw. Protein und der Proteinbedarf steigt direkproportional zu deinem Energiedefizit an.
Und vergiss nicht: Dein Körper ist alles ablagerer und allesverbrenner. Schliesslich gibt es keinen 5-Jahres-Plan für deinen Energiehaushalt. Dennoch gibt es folgende Grundsätze:
- Kohlenhydrate bzw. deren Bestandteile sind der eigentliche Sprit. Dieser lässt sich mit dem geringsten Aufwand zu purer Energie umwandeln. Daher werden die KH-Speicher zuerst angezapft.
- Fett ist zwar eine recht effeziente Art Energie zu speichern. Dieses muss jedoch mit einem gewissen Energieaufwand zu einer Art Ersatz-Kohlenhydrate verarbeitet werden. Dies macht unser Körper in der Regel recht ungerne. Dennoch macht er dies in einem Verhältnis von der ersten Minute der Anstrengung an. Da die Kohlenhydratspeicher recht zügig leer werden, wird mit der steigenden Dauer und der entsprechenden Belastung mehr Fett umgewandelt und verbrannt.
- Proteine sind das A und O der Muskeln. Bei längerer Ausdaueransträngung werden gerne auch Muskelbestandteile verbrannt. Diesem kann zum einten mit der entsprechenden Sportart und genügend Protein zwar nicht vorgebeugt dennoch etwas geholfen werden.
Daher:
1. Wenn du abnehmen willst und vor allen das Gewicht behalten möchtest > Beschäftige mit dem Scheiss!!!
2. Wenn du fitter auf dem Motorrad sein willst. Dies geht i.d.R. mit einer Abnahme einher, muss jedoch nicht der Fall sein. Denn auch mit 10kg zuviel auf den Rippen kann man 4:30/km laufen.[/list]
Zuletzt geändert von Hellboy am Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.