Mir gewinnt sein erstes Moto2 Rennen und bekommt direkt ein Werksbike.
Wenn ich da an Morbidelli und Zarco denke....
Frag ich mich aber auch, was das schonwieder soll. Alsob Iannone nicht aktuell zufriedenstellende ergebnisse liefert und man mit Rins ein hoffnungsvolles Talent hat.
Am Ende steht Suzuki mit zwei unerfahrenen Leuten dar und entwickelt munter im Kreis...
Naja aufklären werde ich niemanden.
Und ich erhebe auch nicht den Anspruch die Wahrheit zu kennen.
Ich denke aber dennoch dass suzi sich da was bei gedacht hat.
1. Man möchte evtl längerfristig planen und arbeiten.
2. Die jungen wilden sind unverdorben. Anspruchsdenken ist ihnen wohl eher fremd bzw. nicht so ausgeprägt.
3. Sie sind günstiger zu haben. Millionengagen kann und will man sich nicht leisten. Zumal Millionen keine Siege einfahren wie man bei ducati grad mal wieder feststellt.
4. Ok das ist geraten....man hat wenig Lust sich eine Diva a la JL ins Boot zu holen.
Aber in Summe finde ich die Entscheidung durchaus logisch.
S.
Die Frage ist nur, wer von den beiden soll ein Moped entwickeln und nicht nur das er um Platz10 fahren kann, sondern um es siegfähig zu machen..
Ich halte es auch für eine Fehlentscheidung, da tun sich ganz andere Kaliber die aufsteigen schwer.
Klar wenn keine Kohle da ist, aber es gibt ja mehr als nur Talente aus der Moto2 oder Moto3 muss man eben mal ein WE lang ein paar auf ne Machine setzen und sehen was sie zeigen..
Iannone zeigt aktuell, dass er die Suzuki schnell bewegen kann, ist in vielen Trainings vorne dabei und hat zwei podien eingefahren.
Mal ernsthaft, wenn das einem Hersteller wie Suzuki nicht mehr ausreicht und man sojemanden dann lieber gegen einen rookie ersetzt.. was soll ein etablierter Fahrer denn dann noch leisten?
Der letzte, der vergleichbare resultate mit der Suzuki eingefahren hat war Viniales.
Dabei war Iannone beispielsweise in Cota genauso schnell wie viniales vor zwei jahren im Quali.
Mit dem unterschied, dass die polezeit 0,5sek langsamer war!
Für viniales hätte sich suzuki vor zwei jahren eine Hand abgehackt um ihn halten zu können und Iannone wirft man nun für einen Mir raus?
Sorry, aber das ist unter keinem rationalen Aspekt zu rechtfertigen, da geht es nur darum, dass Suzuki seit dem Zarco-Desaster schiss hat das nächste große Talent zu verpennen und daher wird Mir jetzt mit gewalt in die MotoGP geholt bevor sich Repsol diesen schnappt.
Nicht ganz, meine Freunde. Warum man Iannone ziehen lässt, ist für mich leider nachvollziehbar. Leider weil ich Iannone eigentlich sehr mag. Sein Problem ist, dass er 0 (ja, null!) zur Weiterentwicklung beitragen kann, da seine Aussagen über das Fahrverhalten für die Ingenieure nicht nachvollziehbar geschweige denn konsistent sind. Er kann ein Motorrad schnell bewegen, ohne Zweifel. Aber ich weiss aus gut unterrichteten Quellen, dass er ohne es vorher zu wissen nicht erkennen kann, ob der Tank leer oder halbvoll ist. Er spürt Änderungen am Fahrwerk, kann aber nicht sagen, ob es ihm hilft oder nicht. Derjenige, der die Entwicklung vorantreibt ist zu 100% Rins!
Kommt noch dazu, dass Iannone launisch ist und immer wieder Motivationsprobleme hat. Und teuer ist er auch, er verdient bei Suzuki pro Jahr geschätzt 2.5 Mio.