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Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von Ar3s »

Allein der Hässlichkeit wegen sollten die Flügel aber trotzdem verboten werden ^^
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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von R6-Pille »

techam hat geschrieben:Lorenzo hatte in Australien auch Winglets montiert!
Diese verringern übrigens den Topspeed, da der Luftwiderstand ansteigt!

Klar zu sehen war auch, dass die Duc vorallem ab der zweiten Hälfte der Geraden einen Vorteil hatte, garnicht mal so sehr in der Beschleunigung.
Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung. Somit wird in dieser phase die Motorleistung ohnehin herruntergeregelt, sobald man jedoch in die hohen Gänge kommt zählen nahezu nurnoch aerodynamik und Motorleistung.
Da die großen Flügel der ducati aerodynamisch eher nachteilig sind bleibt fast nur die Leistung.

Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.

MfG Christian
Eine höherer Anpressdruck erhöht die mögliche Kraftübertragung beim Bremsen.
Das ist korrekt und wird in der F1 genutzt mit Verzögerungen im Bereich von 5g in der Anfangsphase bei hoher Geschwindigkeit.
In der aktuellen Version bringt es jedoch an der Ducati nicht den von dir beschriebenen Effekt.
Eine höhere Verzögerung verschiebt das Gewicht noch mehr nach vorn was das Hinterrad steigen lässt.
Um dieses zu unterbinden müßte Ducati noch mit einem entsprechenden Heckspoiler nachrüsten.

Ich bleib bei der Wheelyverhinderungsthese die eine höhere Beschleunigung im mittleren Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Damit steigt die Topspeed genauso als wenn du eher ans Gas gehst. Die Aerodymamik mag etwas schlechter werden spielt jedoch insgesamt betrachtet keine entscheidene Rolle. Das würde nur im Hochgeschwindigkeitsoval die Topspeed reduzieren. Dafür sind die Geraden auf der RS zu kurz. Abgesehen davon bedeuten 10 km/h mehr Topspeed nicht, dass man am Ende der Geraden grundsätzlich vorn ist wenn man zu Beginn der Beschleunigungsphase "Meter" verloren hat.
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Beitrag von techam »

R6-Pille hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Lorenzo hatte in Australien auch Winglets montiert!
Diese verringern übrigens den Topspeed, da der Luftwiderstand ansteigt!

Klar zu sehen war auch, dass die Duc vorallem ab der zweiten Hälfte der Geraden einen Vorteil hatte, garnicht mal so sehr in der Beschleunigung.
Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung. Somit wird in dieser phase die Motorleistung ohnehin herruntergeregelt, sobald man jedoch in die hohen Gänge kommt zählen nahezu nurnoch aerodynamik und Motorleistung.
Da die großen Flügel der ducati aerodynamisch eher nachteilig sind bleibt fast nur die Leistung.

Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.

MfG Christian
Eine höherer Anpressdruck erhöht die mögliche Kraftübertragung beim Bremsen.
Das ist korrekt und wird in der F1 genutzt mit Verzögerungen im Bereich von 5g in der Anfangsphase bei hoher Geschwindigkeit.
In der aktuellen Version bringt es jedoch an der Ducati nicht den von dir beschriebenen Effekt.
Eine höhere Verzögerung verschiebt das Gewicht noch mehr nach vorn was das Hinterrad steigen lässt.
Um dieses zu unterbinden müßte Ducati noch mit einem entsprechenden Heckspoiler nachrüsten.

Ich bleib bei der Wheelyverhinderungsthese die eine höhere Beschleunigung im mittleren Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Damit steigt die Topspeed genauso als wenn du eher ans Gas gehst. Die Aerodymamik mag etwas schlechter werden spielt jedoch insgesamt betrachtet keine entscheidene Rolle. Das würde nur im Hochgeschwindigkeitsoval die Topspeed reduzieren. Dafür sind die Geraden auf der RS zu kurz. Abgesehen davon bedeuten 10 km/h mehr Topspeed nicht, dass man am Ende der Geraden grundsätzlich vorn ist wenn man zu Beginn der Beschleunigungsphase "Meter" verloren hat.

Raudies und Nebel diskutieren gerade eine Aussage von Doviziosi:
"Die Flügel verbessern die Stabilität auf der Bremse."
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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von R6-Pille »

R6-Pille hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Lorenzo hatte in Australien auch Winglets montiert!
Diese verringern übrigens den Topspeed, da der Luftwiderstand ansteigt!

Klar zu sehen war auch, dass die Duc vorallem ab der zweiten Hälfte der Geraden einen Vorteil hatte, garnicht mal so sehr in der Beschleunigung.
Das ist auch leicht zu erklären, denn bei Leistungen über 240Ps ist der Reifen sehr lange der limitierende Faktor, viel stärker als die Wheelyneigung. Somit wird in dieser phase die Motorleistung ohnehin herruntergeregelt, sobald man jedoch in die hohen Gänge kommt zählen nahezu nurnoch aerodynamik und Motorleistung.
Da die großen Flügel der ducati aerodynamisch eher nachteilig sind bleibt fast nur die Leistung.

Wichtiger als beim beschleunigen (durch die aufstellbewegung des motorrads wird der effekt der winglets immer kleiner) erscheinen mir diese beim bremsen. (Das motorrad nickt ein, der anstellwinkel der winglets vergrößert sich) der somit höhre anpressdruck des vorderrads generiert somit gemäß der Reibungsgesetze einen höhren grip.

MfG Christian
Eine höherer Anpressdruck erhöht die mögliche Kraftübertragung beim Bremsen.
Das ist korrekt und wird in der F1 genutzt mit Verzögerungen im Bereich von 5g in der Anfangsphase bei hoher Geschwindigkeit.
In der aktuellen Version bringt es jedoch an der Ducati nicht den von dir beschriebenen Effekt.
Eine höhere Verzögerung verschiebt das Gewicht noch mehr nach vorn was das Hinterrad steigen lässt.
Um dieses zu unterbinden müßte Ducati noch mit einem entsprechenden Heckspoiler nachrüsten.

Ich bleib bei der Wheelyverhinderungsthese die eine höhere Beschleunigung im mittleren Geschwindigkeitsbereich ermöglicht. Damit steigt die Topspeed genauso als wenn du eher ans Gas gehst. Die Aerodymamik mag etwas schlechter werden spielt jedoch insgesamt betrachtet keine entscheidene Rolle. Das würde nur im Hochgeschwindigkeitsoval die Topspeed reduzieren. Dafür sind die Geraden auf der RS zu kurz. Abgesehen davon bedeuten 10 km/h mehr Topspeed nicht, dass man am Ende der Geraden grundsätzlich vorn ist wenn man zu Beginn der Beschleunigungsphase "Meter" verloren hat.

http://www.motorsport-total.com/motorra ... 11503.html
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Beitrag von techam »

"Es kann für die Anti-Wheely-Control eine Hilfe darstellen"

Mehr lese ich da nicht, und an dem Sachverhalt habe ich auch nie gezweifelt.
In Meinen Augen liegt der Hauptvorteil jedoch in der Bremsphase und das hat der Dovizioso wohl auch so gesagt.

Heckspoiler brauchen die übrigends nicht, da die Winglets sich größtenteils hinter dem vorderen Radaufstandspunkt befinden.

MfG Christian
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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von R6-Pille »

techam hat geschrieben:"Es kann für die Anti-Wheely-Control eine Hilfe darstellen"

Mehr lese ich da nicht, und an dem Sachverhalt habe ich auch nie gezweifelt.
In Meinen Augen liegt der Hauptvorteil jedoch in der Bremsphase und das hat der Dovizioso wohl auch so gesagt.

Heckspoiler brauchen die übrigends nicht, da die Winglets sich größtenteils hinter dem vorderen Radaufstandspunkt befinden.

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Bedingt durch die zusätzliche aerodynamische Kraft die die Gewichtskraft auf dem Vorderrad erhöht, ist eine höhere Bremskraft möglich. Wenn diese genutzt wird tendiert das Hinterrad verstärkt zum Abheben da sich der Schwerpunkt an unveränderter Stelle befindet.
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Beitrag von techam »

Der Schwerpunkt bleibt unverändert, dieser erzeugt jedoch nicht das einzige dem Anheben des Hinterrads entgegenwirkende Moment.
Da die Wings auch hinter dem Drehpunkt positioniert sind erzeugen auch diese ein entsprechendes Moment, welches das Hinterrad am Boden hält.

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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von madhuf »

Wegen dem Hebelarm ist das Moment aber eher sehr gering...
Der Buntstift in der Hose wird wohl diesbezüglich mehr Effekt haben als die Winglets.
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Beitrag von techam »

Vielleicht bei den oberen Wings, die unteren Doppelwings werden dort aber schon einen leichten Effekt haben beim Anbremsen von 340km/h herrunter.
Das Moment welches der Schwerpunkt des Motorrads hat wird da sicherlich nicht viel größer sein, das von Iannones "Buntstift" schon garnicht. Sprichwörtlich höchstens seine "balls"

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Re: Sendezeiten MotoGP Runde 16/18 - Phillip Island

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Beitrag von Black »

Eben in der Speedweek gelesen: http://www.speedweek.com/motogp/news/84 ... klich.html

"Ducati wird auch weiter an den Winglets festhalten. Gigi Dall'Igna: «Diese Flügel können uns helfen, den Vorderreifen stärker zu belasten. Die Winglets unterstützen uns bei der Vermeidung von Wheelies.»"
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