Zum Inhalt

Fahrtechnikanalyse

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• V-max Offline
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Fahrtechnikanalyse

Beitrag von V-max »

ps#23 hat geschrieben:Naja die 3/10 sind ja dann wohl eher nicht messbar im Hobbybereich, oder?
Da macht ein bisschen weniger Gegenwind auf der Parabolika ja schon mehr aus....

Klar! Aber vorher wars das Maximum und ein halbes Jahr her und jetzt mit dem 2.Training, war der Erfolg schon da und sogar stressfreier und sicherer!
Die Sitzposition und die Gewichtsverteilung waren bei mir das Problem und das hat die Prinzessin mir gut und ausführlich erklärt!

Over und out :mrgreen:

Der Nächste bitte :!:
Der, dems Spaß macht :)
  • benchmark Offline
  • Motorrad: Ninja

Beitrag von benchmark »

So hab' s auch gemacht und muss sagen hat sich gelohnt.
Sehr netter Kontakt und die Fehler und die Lösungen sehr gut erklärt.
TOP!
  • DSBlade Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von DSBlade »

Danke Horst für das nette Gespräch uns das Feedback. Freue mich schon auf die nächsten Turns um es auszuprobieren. Da ich noch nicht 20 Jahre das Falsche eingeübt habe bin ich guter Hoffnung :mrgreen:
  • Atalan Offline
  • Motorrad: ZX10R Ninja
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP

Beitrag von Atalan »

Ich hatte gestern abend auch ein nettes Gespräch mit Horst. Da ich erst seit 2 Jahren auf der Rennstrecke fahre (Hockenheim 1:57) und auch erst seit kurzem mit einem streckentauglichen Motorrad war mir klar dass ich noch überall Fehler mache. Mir ging es jetzt darum die 3-5 Dinge zu finden an denen ich als erstes arbeiten muss. Dazu hatte ich dann neben einigen schicken Bildern auch ein Video analysieren lassen.

Los gings aber erstmal mit Sitzposition, Körperhaltung, Spannung und Entspannung, sowie dem richtigen Hanging off. Ganz erstaunlich wieviel Horst da schon aus den Bildern rausgelesen hat, auch einiges was mir selber gar nicht aufgefallen ist. Alles was er sagte war sofort klar und nachvollziehbar, man merkt da einfach die Erfahrung bei ihm das hat er schon hundertmal so falsch gemacht gesehen. Mir ist da richtig klargeworden wie sich einzelne kleine grundsätzliche Fehler schnell so aufaddieren dass ich verkrampfe und das Resultat rauskommt was mir selber auch schon auf den Bildern negativ aufgefallen ist.

Danach gings noch ans Video, und das war ebenso ein Augenöffner. Horst ist mit mir eine einzelne Runde Kurve für Kurve durchgegangen und immer an den interessanten Stellen mehrfach angesehen und erklärt. Und er konnte mir ganz genau sagen wo die kleinen Fehler waren die sich zu den verlorenen Sekunden aufaddieren. Ich habe erstmals richtig kapiert warum andere Leute lockere 10-15 Sekunden schneller um den Kurs kommen und wo genau ich die entsprechende Zeit liegen gelassen habe. Auch wurde mir da erstmalig (obwohl ich schon ein paar Mal mit Instruktor auf der Strecke war) ganz genau klar wann ich wo sein muss um Tempo zu machen.

Das ganze hat mir super gefallen, Horst hatte sich deutlich über eine Stunde Zeit für mich genommen und am Schluss auch noch die Geduld meinem grössten Fan :-) einige Fragen zu beantworten- grosse Klasse und supernett.

Das Geld war sehr gut angelegt und ich habe mein Ziel voll erreicht - ich weiss jetzt die handvoll Dinge die ich als nächstes lernen und umsetzen will und werde das dann auch in den nächsten Wochen auf der Piste machen. Und dann mit Sicherheit auch nochmal eine Analyse machen lassen um die nächsten persönlichen Ziele zu stecken.

Dickes Danke an Horst !
Termine 2015
Hockenheim - Speer Racing 6-7.4. (Regiocup)
Oschersleben - Speer 23-25.5. (Endurance)
Nürburgring - Speer 15.6.
Anneau de Rhin - Speer 26.7.
Lausitzring - Hafenegger 1-2.8. (Best of the Rest)
Lausitzring - FR-Performance 5-6.9.
  • Apriduc Offline

Beitrag von Apriduc »

Hatte auch das Vergnügen!

Sehr gut erklärt. Auf eine sehr nette und humorvolle Art die Mängel auf den Punkt gebracht und Auswege aufgezeigt.
Hoffe, dass ich die Tipps auf umsetzen kann und eine besserer und schneller Fahrer werde.

Ich kann es nur empfehlen!
  • Andreascook Offline
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello

Beitrag von Andreascook »

Apriduc hat geschrieben:Hatte auch das Vergnügen!

Sehr gut erklärt. Auf eine sehr nette und humorvolle Art die Mängel auf den Punkt gebracht und Auswege aufgezeigt.
Hoffe, dass ich die Tipps auf umsetzen kann und eine besserer und schneller Fahrer werde.

.. glaueb ich alles - bis auf sehr nette und humorvolle Art -> da musste Dich verwählt haben !!!
  • Apriduc Offline

Beitrag von Apriduc »

Andreascook hat geschrieben:

.. glaueb ich alles - bis auf sehr nette und humorvolle Art -> da musste Dich verwählt haben !!!
Nee!!!
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Andreascook hat geschrieben:

...DAS allerdings glaube ich auch. :D :D :D :D
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Prinzessin Horst Offline

Beitrag von Prinzessin Horst »

Da salbadern genau die richtigen... André und André... Waldorf und Statler... lahm in der Hüfte, aber ein Repetiergewehr im Mund 8)

Ich wurde ordentlich erzogen, habe in der evengelischen Kirchenjugend gedient und bin nur einmal rausgeflogen, nachdem wir im Kirchhaus Black Sabbath so laut aufgedreht hatten, dass das Abendgebet in der Kirche unterbrochen werden musste.
Also bitte...
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

Prinzessin Horst hat geschrieben:Da salbadern genau die richtigen... André und André... Waldorf und Statler... lahm in der Hüfte, aber ein Repetiergewehr im Mund 8)

Ich wurde ordentlich erzogen, habe in der evengelischen Kirchenjugend gedient und bin nur einmal rausgeflogen, nachdem wir im Kirchhaus Black Sabbath so laut aufgedreht hatten, dass das Abendgebet in der Kirche unterbrochen werden musste.
Also bitte...
.....naja Horst- das mit dem bier-wegsaufen haben wir extra und wegen der guten Erziehung unsererseits weggelassen. hehe :band:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten