Zum Inhalt

Motocross

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• slalomking Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder
Re: Motocross

Beitrag von slalomking »

ist das Kawa suzi teil von 2005
Hab sie schon nen Jahr bin aber noch net damit gefahren hatte vor her ne Kx 250 2T
könnte nen Dekor gebrauchen was ist das denn für eins

Beitrag von DerStaplerfahrer »

ok....next Moped=Yamaha WR

Thanks...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

DerStaplerfahrer hat geschrieben: aber für das Geld bekomme ich schon ne WR..

gibts da bei den Japsen überhaupt wesentliche unterschiede? Das müsste doch eigentlich auch Einheitsbrei sein...da ich eh immer eher zu Yamaha und Honda tendier wirds bestimmt auch mal sowas..
serienmäßige Enduros gibts nur die WRs und von Suzuki die DRZ 400 E. die WR ist da mehr auf Wettbewerb ausgelegt, die DRZ kann bei richtiger Pflege auch zigtausend ohne größere Probleme auf der Straße halten
DerStaplerfahrer hat geschrieben:Ist das mit den Intervallen wirklich so ernst zu nehmen das man nach JEDER Fahrt Lufi sauber macht und alle 5Bst. Öl und Filter wechseln sollte? Warum? Das ganze ist eigentlich absolutes Neuland für mich.
LuFi habe ich immer je nach Staubentwicklung gemacht. Staubige Sandstrecke mit vielen anderen Fahrern = jedes Mal, nasse Sandstrecke und fast keiner da, dann halt entsprechend weniger. Bei der YZ 450 F habe ich circa alle 10h das Öl gewechselt und das "Altöl" dann im Auto verwendet.
Du hast erstens nur knapp einen Liter Öl drin, zum anderen natürlich ne ganz andere Belastung, beim Endurofahren natürlich auch relativ viel Kupplungsabrieb drin
MotoX hat geschrieben:Wenn man z.B. an einer yz 426 Ölwechsel macht kommen jedesmal Späne mit raus, das ist wegen dem Abrieb im Getriebe und Steuerkette. wenn man die drinnen lässt geht der Motor sehr schnell kaputt:)

Die Motocross Motoren, speziell die CRF Motoren mögen es auch nicht zu heiß zu werden. Also zum Endurowandern nicht so geeignet.
Man muß halt sehen dass die Cross Motoren Wettbewerbsaggregate sind und nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind.
Ich hatte fast nie was im Filter, aber Steuerkette ist ein gutes Stichwort.
Die sollte ab und an gewechselt werden inkl. Spanner, Teile kosten so circa 80 Euro. Die "Schwachstelle" bei der WR/YZ ist das Ritzel der Steuerkette auf der KW. Wenn das verschlissen ist, brauchst du eine komplett neue KW für ~ 500 Euro. Daher würde ich da beim Kauf mal drauf schauen und die Kette alle 50h wechseln.
MotoX hat geschrieben:Beim Viertakter ist der Kolben nicht so dasProblem, eher die Ventile und das Pleullager.
Einspruch! Beim 250 4T sehe ich eher den Kolben als kritisch an. Ventile sind zum Beispiel bei den Yamahas nie ein Problem gewesen und bei den neueren Hondas seit ein paar Jahren auch nicht mehr so wirklich. Bei Ventilen und dem Pleuellager kommt der Schaden oft langsam, ein Kolben versagt eigentlich immer plötzlich und dann kann es entsprechend teuer werden.

Bei nem Hobbygelegenheitsfahrer und ner 450er Yamaha hätte ich keine Bedenken 100h ungeöffnet zu fahren, Ventilkontrolle und Steuerkettengeschichte ausgenommen.
Ein Bekannter von mir hat nach 80h durchaus flottem Supermotobetrieb an seiner 2005er Yamaha mal den Zylinder gezogen und neue Kolbenringe montiert. Er meinte, das hätte er aber auch nur gemacht, weil der Zylinder ja schon unten gewesen wäre.

@ Staplerfahrer
was hast für ne 250 2T ?

Beitrag von DerStaplerfahrer »

hab ne alte Yamaha YZ, hatte mir die nur fürn Winter geholt aber ich finde daran immer mehr gefallen..
"Wo gehobelt wird, fallen Späne!!"
  • MotoX Offline

Beitrag von MotoX »

@slalomking
In dem Fall passt das Dekor nicht. Ist nur von Bj. 2007 bis 2009.
  • Gordon21 Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Gordon21 »

Ich hätte da auch noch mal eine Frage ich bin früher schon mal Motocross gefahren und spiele mit dem Gedanken jetzt wieder anzufangen.
Ich würde mir gerne wieder einen 2 Takter holen aber was? Honda CR oder Suzuki RM und welches Baujahr?
Ich weiß z.B das Honda CR250r nur bis ca 2005 gebaut wurden. Meine frage ab welchen Baujahr kann man gut kaufen.
Ab 2500 würde ich schon anlegen...
  • FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon

Beitrag von FrontPlayer »

Kollege hat sich jüngst eine 2009er YZ250 geholt und ist schwer begeistert von ihr
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Jepp YZ ist geil, habsch auch in der Garage aber leider dieses Jahr erst 2 mal bewegt :-(
Join the Damian Cudlin Convict Club der besondere Fanclub.
  • slalomking Offline
  • Motorrad: Gsx-R 600 k9
  • Lieblingsstrecke: Zolder

Beitrag von slalomking »

FrontPlayer hat geschrieben:Kollege hat sich jüngst eine 2009er YZ250 geholt und ist schwer begeistert von ihr

ach echt wer denn?
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

doctorvoll hat geschrieben:Ktm 300 exc 2stroke. Das beste Moped dass ich jemals hatte. Genau das was Mann zum Endurisieren braucht. Sehr leicht, lässt sich überkopf antreten, springt immer an, genug Leistung, kann alles.... Ich geb sie nie mehr her.
die und keine andere steht auf der wunschliste... 8)
sollte mitte nächsten jahres machbar sein... ^^
Antworten