steirair hat geschrieben:Ich hab jetzt mal gelesen, die Bridgestone vorne konnten vorne bei 55 Grad Schräglage mehr als 16 Bar Bremsdruck ab
Ich vermute er hat diesen Beitrag nicht auf den Reifen gemünzt. Ich denke er meinte eher die 20 bar kamen schlagartig und nicht kontiunierlich von 0 auf 16/20 bar ansteigend und deshalb ein wegrutschen des Reifens als Folge hätte sein können.
Kawakalypse hat geschrieben:Hallo, ist zwar fast schon Schnee von gestern aber...
ich habe den Technik Thread nicht gefunden, da war doch mal die Rede von den Druckverhältnissen im Bremssystem. Der Nebel hatte am Sonntag ja das Data Recording vom Manzi wonach in dem entscheidenden Moment 20bar herrschten, sonst zwischen 8 und 14bar.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fenati da 20 Bar Bremsdruck zusammengebracht hat...
Kawakalypse hat geschrieben:Hallo, ist zwar fast schon Schnee von gestern aber...
ich habe den Technik Thread nicht gefunden, da war doch mal die Rede von den Druckverhältnissen im Bremssystem. Der Nebel hatte am Sonntag ja das Data Recording vom Manzi wonach in dem entscheidenden Moment 20bar herrschten, sonst zwischen 8 und 14bar.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fenati da 20 Bar Bremsdruck zusammengebracht hat...
laut datarecording-Ansicht durch Stefan Nebel war es so, konnte man auf dem Bildschirm gut nachvollziehen
Kawakalypse hat geschrieben:Hallo, ist zwar fast schon Schnee von gestern aber...
ich habe den Technik Thread nicht gefunden, da war doch mal die Rede von den Druckverhältnissen im Bremssystem. Der Nebel hatte am Sonntag ja das Data Recording vom Manzi wonach in dem entscheidenden Moment 20bar herrschten, sonst zwischen 8 und 14bar.
Ich kann mir nicht vorstellen das Fenati da 20 Bar Bremsdruck zusammengebracht hat...
Als kurzfristige Spitze im Millisekundenbereich kann das sicher stimmen.
So bremst ja auch normal niemand wie der Kollege da reingegriffen hat.
steirair hat geschrieben:
Der Witz erschließt sich mir jetzt nicht ganz soooo
Ich meinte, dass der Reifen nicht den Bremsflüssigkeitsdruck aushalten muss. Ob das 10 bar mit großen Kolben/Scheibe/... ist oder 20 bar mit kleinen, kriegt der Reifen gar nicht mit, denn der Bremsdruck entsteht nicht im Reifen, sondern in der Bremse.
Bei Nebels Präsentation der Bremsdrücke geht es mehr darum, dass bei normaler Bremsleistung im Rennen bis max. 16 bar anliegen, während Fenatis Schlag auf die Bremse einen deutlich höheren Druck erzeugt hatte, der dann unweigerlich zu einem Blockieren hat führen müssen. Die Aussage dahinter: es war nicht nur ein leichtes Ärgern, sondern richtig gefährlich.