Chris hat geschrieben:BMW bekommt keine 60k Euro für einen potentiellen WM Titel zusammen? Lachhaft
Allerdings.
Und blamabel.
Ist nicht zufällig bald Aktionärs-Hauptversammlung?
Wäre doch lustig, wenn sich ein paar Interessierte paar Aktien kaufen, um auf der Hauptversammlung solche Fragen zu stellen!
Gruß
Rossi
Chris hat geschrieben:BMW bekommt keine 60k Euro für einen potentiellen WM Titel zusammen? Lachhaft
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Aber Penz13 hört bestimmt nicht auf weil nicht überall alles versucht wurde und wenn BMW sagt sie geben nichts (mehr) dazu, dann hat das bestimmt auch seinen Grund:
1. Wer weiß denn schon, wieviel BMW dort vielleicht schon investiert hat ?
2. Wer die Szene kennt weiß, dass die Chancen auf den Titel, bei aller Hochachtung vor der tollen bisherigen Leistung von Penz13, nicht wirklich hoch sind. Auch mit einem vierten Gesamtrang.
3. Schaut man sich die Strategie bei BMW über die letzten Jahre genauer an, dann beweisen die Bayern nur zu gut, dass WM Titel nicht nötig sind um mehr Motorräder zu verkaufen.
Es wird immer über BMW und deren "miserables" Engagement im Rennsport hergezogen.
Ich würde sagen man sollte einfach mal akzeptieren, dass es auch andere Strategien gibt. Das Ziel eines Motorradherstellers ist nicht Rennsport zu betreiben sondern Motorräder zu verkaufen und den Job machen sie, in einer Zielgruppe die den Motorsport so überhaupt nicht interessiert, verdammt gut ! Hätte KTM den Brausehersteller mit dem Bullen nicht im Rücken und Ducati die Nikotinfabrik mit dem Cowboy, dann würden dort im Motorsport auch um einiges kleinere Brötchen gebacken werden.
Natürlich haben wir alle den Motorrad-Motorsport Nagel im Kopf und das ist auch verdammt gut so. Aber das ist leider bei weitem nicht der Punkt um den sich die Welt dreht....
Chris hat geschrieben:BMW bekommt keine 60k Euro für einen potentiellen WM Titel zusammen? Lachhaft
Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Aber Penz13 hört bestimmt nicht auf weil nicht überall alles versucht wurde und wenn BMW sagt sie geben nichts (mehr) dazu, dann hat das bestimmt auch seinen Grund:
1. Wer weiß denn schon, wieviel BMW dort vielleicht schon investiert hat ?
Wenn ich es richtig verstanden hab, ist Max Neukirchner nen neuen Rundenrekord am Slovakiaring gefahren. Der Mann ist immer noch unfassbar schnell. Schade, dass er in seiner Karriere so viel Pech hatte.
Mir kann man viel erzählen wollen, aber wenn eine Penz13 BMW so deutlich die Werbung von BMW Motorrad France und Advantec in der EWC durch die Gegend fährt, dann gab es sicher eine Gegenleistung. In welcher Form auch immer...
Die Chancen auf den Titel realistisch betrachtet sind einfach gering. Das Ergebnis von LeMans war, wie gesagt mit aller Hochachtung vor der Leistung, nicht alltäglich. Wenn alles nur relativ normal verläuft, dann stehen bei den restlichen drei Rennen wieder die üblichen Verdächtigen ganz oben auf dem Podium und der Titel ist vergeben. Sorry, das hört sich vielleicht nicht sehr patriotisch an, ist ab er sicher auch kein Bullshit !
Und das Thema der bisherigen Marketingausrichtung von BMW und deren Einstellung zum hoch finanzierten Motorsport ist auch “Fakt”, ob einem das nun gefällt oder auch nicht. DIe Zielgruppe von BMW liegt zu wahrscheinlich 95% in einem Bereich der sich null Komma null für Motorsport interessiert. Und würde man im Fahrerlager der MotoGP nicht so viele hochwertige Autos profitabel an den Mann / die Frau bringen, wäre das SafetyCar auch nicht aus Bayern...
Dass sich KTM und Ducati von RedBull bzw. Phillip Morris ihre sportlichen Aktivitäten gut bezahlen lassen steht wohl auch außer Frage. Zumindest Ducati könnte sich die Auftritte in SBK und MotoGP niemals selbst leisten.
Wo ist dann jetzt bitte der “so viel Bullshit” enthalten ?
Zusatz: Neukirchner Rundenrekord ? Tja, die üblichen Teams sind wieder am Zug... sag ich doch.
@ Chris
Neukirchner ist gestern Abend im Nachttraining 2.03.543 mit der #7 Yart Yamaha gefahren.
Das ist wirklich flott!
Die Zeit zählt aber nicht zu den Zeiten die für die Startaufstellung gemittelt werden.
@ fraggle
Das Schöne an der EWC hast Du noch nicht ganz verstanden:
Es mag die üblichen Verdächtigen geben, aber Siegchancen haben sie aufgrund guter Trainingsergebnisse noch lange nicht.
Da ist Trainingsweltmeister YART ein glänzendes Beispiel und hat dies gerade in LeMans wieder gezeigt.
Und die Punkte, die Penz13 aus den beiden 24h Rennen gesammelt hat zählen mehr als Ergebnisse der noch ausstehenden 8h Läufe. Wirklich schade, nie war es möglicher nach dem Gewinn des Superstock-Titels für Penz13 den EWC Titel zu holen.
8 Hours EWC Slovakia Ring - Night Free Practice Session - Final ranking (1).pdf
Ergebnis Nachttraining Slovakiaring 8h
@ Chris
Neukirchner ist gestern Abend im Nachttraining 2.03.543 mit der #7 Yart Yamaha gefahren.
Das ist wirklich flott!
Die Zeit zählt aber nicht zu den Zeiten die für die Startaufstellung gemittelt werden.
@ fraggle
Das Schöne an der EWC hast Du noch nicht ganz verstanden:
Es mag die üblichen Verdächtigen geben, aber Siegchancen haben sie aufgrund guter Trainingsergebnisse noch lange nicht.
Da ist Trainingsweltmeister YART ein glänzendes Beispiel und hat dies gerade in LeMans wieder gezeigt.
Und die Punkte, die Penz13 aus den beiden 24h Rennen gesammelt hat zählen mehr als Ergebnisse der noch ausstehenden 8h Läufe. Wirklich schade, nie war es möglicher nach dem Gewinn des Superstock-Titels für Penz13 den EWC Titel zu holen.
Doch, das habe ich durchaus verstanden und übrigens zählen die 8h von Suzuka auch mehr als ein normales 8h Rennen (Sieg 45 Punkte), falls Du das noch nicht wusstest.
Für mich gehört zu den üblichen Verdächtigen ganz klar GMT94 die dafür bekannt sind zuverlässig zu sein und nicht nur Trainingsweltmeister sind...
Le Mans war ein Ergebnis wie es sehr selten passiert und Penz13 hatte dabei einfach auch ein glückliches Händchen.
FCC Honda liegt im Moment vorne und Suzuka steht noch an. Da kannst Du davon ausgehen, zumal Honda in Suzuka dieses Jahr sogar ein reines HRC Motorrad an den Start bringt, dass man den Jungs von FCC auch alles in den A.... bläst, damit die den Titel holen...
Suzuki hat in der Meisterschaft zwar keine Chance mehr, aber die musst Du auch erst mal schlagen, damit sie Dir zumindest keine Punkte wegnehmen...
Und Penz13 darf sich nicht nur keine Punkte nehmen lassen, sie müssten sogar MEHR holen als die anderen.
Genau diese Dinge weiß man in München bei BMW auch um zu beurteilen wie hoch der Aufwand sein muss damit ein Titel herauskommen könnte. Penz13 war noch nie so nah dran, das ist korrekt und eine tolle Leistung. Aber dennoch war/ist es leider nicht realistisch, dass sie unter normalen Umständen, den Titel geholt hätten.