DAS is doch des Pudels Kern unn ein falscher noch dazumarv hat geschrieben:Die Mitbestimmung äußert sich lediglich darin, alle paar Jahre Kreuzchen zu machen und die Politiker machen dann, was sie wollen. Klar gibt es ein Parteiprogramm, an das sich mal mehr, mal weniger gehalten wird.
Wo hast du als "Das Volk" denn Mitspracherecht?

- natürlich kann man sich in verschiedenen Funktionen selber in das Gemeinwesen einbringen, gerade auf kommunaler Ebene sind die Leuts in den Gemeinderäten froh über jeden der sich auch mal engagiert unn nich nur bei Facebook rumnölt das alles scheisse is.
- noch viel wichtiger: es geht nicht nur ums Kreuzchen machen, auch in der Zeit dazwischen kann man "seinen" Politikern die eigene Befindlichkeit und vor allem: die Wünsche mitteilen. Die meisten können lesen, egal wie doof sie manchmal daher reden

Ich hatte auf dem Höhepunkt der "Griechenland Krise" in einer Zeitung ein Interview des CDU Abgeordneten meines Wahlkreises im Bundestag gelesen, das ich ein bisschen merkwürdig fand. Daraufhin hab ich ihm eine Mail geschrieben in welcher ich so ein paar Aspekte erwähnte die ich anners sehe als er. Und siehe da: er hat geantwortet. Sogar ziemlich vernünftig. Siehe da, ein Mensch unn vielleicht gar kein so dummer, eine Freude

Wenn man den Damen und Herren gelegentlich etwas Feedback geben würde würden sie vielleicht etwas häufiger auch auf Volkes Stimme hören- muss man mal überlegen: wenn nur 5% aller Bürger einmal im Jahr ihrem Abgeordneten im Bundestag schreiben würden hätte jeder von denen knapp 8.000 Rückmeldungen im Jahr bzw 22 am Tach- da wüssten sie dann vielleicht etwas besser was die Leuts von ihnen wollen. Wenns aber nix zu hören oder zu reden gibt aber sie trotzdem gewählt werden? Machense halt wasse wollen

- unn wem das alles schon zu viel is soll wenigstens wählen gehen unn wenn man die eigene Stimme ungültig macht weil man nicht weiss was man wählen soll- wenigstens so viel Demokratieverständnis sollte man von einem angeblich "mündigen" Bürger erwarten können.