Die Änderung SC57 04 zu 06 war doch wirklich nur ein leichtes Lifting. Das Motorrad selbst ist das gleiche geblieben (Rahmen, Schwinge, Motorbauart) Klar wurde der Motor minimal moifiziert und z.b. eine andere Umlenkung verbaut...aber das ist doch eben alles nur eine leichte Änderung mehr nicht. Kein Vergleich zur K9. Da wurde eben alles komplett zur K8 geändert! Komplett anderes Schwingensystem, Komplett anderer Motor incl. Bauform, Rahmen....einfach alles.Clockwork hat geschrieben:Ja... NEIN!Normen hat geschrieben:????? SC57 ist und war eine absolute Luftpumpe!! Die war noch nie ansatzweise konkurenzfähig - hatte noch keine 160PS und mit einer K1 Gixxe fährt man aufrecht sitzend dran vorbei!!! Klar kann man sie recht gut tunen, was aber unmengen an Geld kostet!Clockwork hat geschrieben:die SC57 ist absolut wettbewerbsfähig und die Stock 169PS die ne K9 so in den gängigen Tests abdrückt, bekommt ne 06/07er auch noch auf die Rolle.
Leergewicht ist gleich mit einer SC59, mit HRC-Kühler und HRC-Ölwanne spart man dann die Gewichtsträchtigen Flüssigkeiten.
Imho eines der wenigen Supersportler die noch einen gestandenen 1,85-1,90 Menschen bequem fassen.
Zur k9 Leistung. Habe leider nie eine 100% originale messen können. Aber eine originale mit Akra 4 in 1 drückt stramme 183PS!!! Der Motor ist nicht mit einer SC59 oder gar mit einer SC57 zu vergleichen - der ist um Welten besser!!
Grüße Normen
Mensch Normen... ich soll dir glauben die Gixxe ist das Instrument der Vergeltung und im Gegenzug wirst du recht kleinlich und lässt keine andere Meinung zu?
Ein paar Posts vorher sagte jemand K8 Gixxe sieht wie K9 Gixxe aus, ist aber ein komplett anderes Motorrad. Und genau das muss auch für eine SC57 gelten, Unterscheidung hier 04/05 und 06/07, sehen genauso aus, sind aber 2 grundverschiedene Motorräder.
Wer die unterschiede beim fahren nicht spürt, der hat sein recht verwirkt mir etwas über Motorräder erzählen zu wollen!!
Unterschiede beginnen am Motor, am Zylinderkopf im speziellen, endet bei der Geometrie (Lenkkopfwinkel, Schinge, Anlenkung Federbein) und geht über ein paar Lightweight-Teile hinaus.
Die Fertigungstoleranzen sind leider ziemlich sportlich bei den SC57er, aber wenn man sich bequemt die Steuerzeiten perfekt einzustellen (Langlöcher) muss man 0 tunen und hat bequem die im Brief angegebene Leistung. (Mag der Grund sein, warum sie "gut" tunbar ist)
Das die SC57 wie ne Luftpumpe geht kann ich nun nicht bestätigen, besonders nicht im direkten Vergleich, die Leistungs/Drehmomententfaltung ist recht linear, so dieser sich im Keller-quälende plötzliche-schlag-ins-Gesicht-Punch bleibt aus... aber im speziellen habe ich weder mit SC59ern Probleme noch mit K5/K6-Gixxen, besonders nicht am Kurvenausgang.
Denke mehr Offenheit würde hier ein Plus an Objektivität bringen.
Meine Aussage mit den Gixxen beziehe ich mich auf den Supersportler Test auf 1000ps.at und auf verschiedene Fachzeitschriften. Dort war die Gixxe im Papier immer die Stärkste und auf der Rolle dann bei 169PS. Über das Einschätzen von fahrdynamischen Aspekten stimme ich dir zu, buntes Klopapier... aber sone Karre aufm Prüfstand in Begrenzer feuern (was wahrscheinlich eh "outgesourced" ist), werden die wohl noch schaffen. Es gibt genug Quellen, da muss ich nicht mit dir Streiten.
Warum ist der Motor besser? Er puncht deutlicher, was nicht schwer ist aus der Drehmomentsenke heraus?
Normen nehme es mir nicht übel, aber du wiegst 67kg, deine Aussagen was Durchzug und OEM-Fahrwerksqualitäten angehen sind für mich 115kg-Menschen schlicht nicht zutreffend, ziehe das mal mit in deine Betrachtung und/oder schnall dirn 50kg Handicap aufn Tank. Dann sprechen wir nochmal
tom-ek - sehe ich anders.
EDIT: 04/05er hatten tatsächlich so um die 155PS
06/07er so um die 165, meine 07er hatte 169, (bevor ich den Zyli-Deckel das erste mal öffnete)
Zur Leistung ..Serienmäßig gingen die SC57 alle nicht ! Schön wenn du da eine Ausnahme erwischt hast.
Zur K9 Leistung...die kann ich hier mal kurz im Vergleich zu einer SC59 darstellen:
K9 mit Akra, Trichtern und komplett abgestimmt 194 PS
SC59 mit komplettem Motorentuning, Akra, Trichter, Tuning ECU, abgestimmt 194PS
Beide laufen ähnlich und die Suzi hat keine Drehzahllöcher und geht unten raus schon sehr gut - um klassen besser wie z.b. die 2012er BMW oder gar ZX10R 2011!
Eventuell lasse ich den K9 Motor mal machen, da geht noch richtig was!
Grüße Normen