Zum Inhalt

Oschersleben db Limit !?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Puude Offline
Beitrag von Puude »

tach

hab jetzt nicht alles gelesen aber Fakt ist das bei den rennveranstaltungen
von Art Motor 102 db 5% Toleranz sind.

Perfektion dann wohl leider 98DB denk ich mal :icon_scratch

@schnabi
also auch für dich schnabi

8) egal...... mir zumindes :twisted:
mfg Puude
  • Sofatester Offline

Beitrag von Sofatester »

@Gurky: Ich glaub, Du hast wesentliche Teile meines von Dir so lang zitierten Postings nicht oder falsch verstanden oder wolltest das falsch verstehen. Aber das mit dem EU-Parlament war immerhin ein guter Gedanke.
:toilet:

Nur eins kann ich mir nicht verkneifen: Letztes Jahr kam es am stc zweimal vor, dass ein Instruktormotorrad (Triumph 675) bei einem von mir besuchten Training angemahnt wurde wegen zu laut. Dasselbe, völlig serienmäßige Fahrzeug war schon öfter ohne jede Beanstandung vom gleichen Veranstalter eingesetzt worden, ohne je auffällig gewesen zu sein. In beiden Fällen waren, einmal konnte ich es sogar aus nächster Nähe sehen, Fahrzeuge auf der dahinter liegenden Geraden am vollen Beschleunigen und zwar Fahrzeuge, bei denen es lärmmäßig "eng" war.
Aber klar, der Schall von weiter hinten spielt da keine Rolle.......was anderes fiel mir als Akustik-Laie halt nicht ein, außer Macken am geeichten Testgerät vielleicht (unwahrscheinlich). Auf eine Erklärung für das "Phänomen" wäre ich gespannt. :lol:

Und das mit dem "Bestandsschutz" für die lauteren Karts, die da im Sommer noch nach 22.00 Uhr unangefochten fahren, das mußt Du mir nochmal erklären. :lol:
  • hinnerk Offline

Beitrag von hinnerk »

ich bau mir meinen akkuschrauber ins mopped.....da hört mich keiner mehr.... :wink: :wink: :wink:

nur mal rein informativ: selbst wenn du im relativen Nahbereich ein Lärmquelle (hier halt renne) nicht mehr unbedingt viel von dem Krach mitbekommst kann es durchaus sein das ein paar Kilometer weiter jemandem die Ohren wegfliegen, weil die Schallwellen brechen sich an einer kälteren Luftschicht und werden dann zum Boden zurückgeschickt, je nachdem wie die Wetterlage ist, wird´s dann an anderen Orten laut.... Hab 2 Jahre in Meppen auf der WTD91 zugebracht, die haben extra ein PC Progamm dafür, wenn der Sprengmeister zb sacht: ich will 50 Kilo tnt da und da hochjagen sagen die Ihm: ne meister...da gibt´s heut "nur" 30 Kilo.....seitdem sind wesentlich weniger Fensterscheiben und Dachpfannen kaputtgegangen

hinni
  • congootto67 Offline

Beitrag von congootto67 »

98db reichen eigentlich auch :roll: :roll:
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

jetzt nur mal so neben bei was hat denn zb der BOS superbike an DB auf ner 3/4gixxer ???

der kommt wahrscheinlich über 102 db was...?
Zuletzt geändert von ACCI am Sonntag 15. März 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
  • Lutze Online
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

ACCI hat geschrieben:jetzt nur mal so neben bei was hat denn zb der BOS superbike an DB ???

Der hat 0 DB , die DB's kommen erst wenn ein Moped dran hängt und der Motor läuft, alternativ kannst auch selbst reinbrüllen, da wirst aber deutlich unter 98DB bleiben.
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

Lutze hat geschrieben:
ACCI hat geschrieben:jetzt nur mal so neben bei was hat denn zb der BOS superbike an DB ???

Der hat 0 DB , die DB's kommen erst wenn ein Moped dran hängt und der Motor läuft, alternativ kannst auch selbst reinbrüllen, da wirst aber deutlich unter 98DB bleiben.
:haha2: :haha2: :haha2: Weist du wie laut der brüllen kann? :lol:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

:bricks: :bricks: :bricks:

:fag:
  • Bikelive Offline

Beitrag von Bikelive »

Mal im ernst. Es kommt aufs moped an, wie viel krach ein pott macht. :wink:
Wenn ich heute schneller fahre als gestern kann ich mich morgen überholen
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

So, dann tu ich gezz mal wat konstruieren.

Habsch gerade meinen Pott neu gestopft.

Erfahrungsgemäß hat dem nun um die 100 - 102 db .... naja, vielleicht einen Ticken lauter, aber immerhin knapp in der 5%-Tol. von OL.

Nun fahre ich eine 3-Tagesveranstaltung und gehe danach auffe Rolle.

Wenn ich nun nicht wüsste, das ausser Glasscherben nix mehr in der Hülle ist, täte ich mit dem Trum dann vielleicht Richtung OL reisen, um mir dann umgehend ein Rückfahrticket einzuhandeln?

Hmm.

Die Frage ist eigentlich nicht, warum nur 98 db sondern eher, wie laut ist mein Auspuff denn nun wirklich oder wie laut wird der Vorort gemessen oder eingestuft

Weil vor 3 Wochen war der ja noch leiser und da es ja nun eher ein schleichender Prozess ist, den man nicht objektiv wahr nimmt ..... jaja ich weiß, selber Schuld A****loch.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
Antworten