Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Käseball Offline

Re: GP-News

Beitrag von Käseball »

ja es hat angefangen unintressanter zu werden je mehr man zur Chancengleicheit reguliert hat. Fing an Reifen zu begrenzen, Testfahrten, Motoren, dann gings weiter mit Einheitsreifenbrei.
Das war vor mehr als 5 Jahren damals hat man sich hingtestellt und damit argumentiert das es günstiger und fairer werden soll. Das gleiche erzählen sie heute immernoch...

Moto2 und Moto3 sind noch spannend. Ob das so bleibt wird man sehen. Den Stellenwert einer MotoGP haben beide Klassen bei weitem nicht.
  • Johnny Online

Beitrag von Johnny »

Nein, es wurde uninteressanter, als die 1. Finanzkrise kam und sich damit keiner mehr diese teuren Prototypen leisten konnte und die Hälfte der Werke wieder ausgestiegen ist.
Es ist völlig unlogisch, die mangelnde Spannung auf die Vereinheitlichung von Reifen etc. zu schieben. Gerade die Chancengleichheit macht es doch aus, sieht man doch in jedem Markencup oder der Moto2.
Und diese schlechte Ausgangssituation haben wir heute noch, es ist zu teuer und dagegen muss man was machen. Als würde die Klasse auch nur 1% unexklusiver, unsicherer oder un"prototypiger" werden, wenn alle das gleiche Motorsteuergerät benutzen würden!
Die 2-Takter hatten keine Traktionskontrolle, keine Wheeliekontrolle, kein Startprogramm und hat da jemand über Sicherheit gejammert oder das vermisst? Jede Software hat Fehler und je mehr Teams damit arbeiten, umso schneller werden diese entdeckt. Sieht man doch auch an Browsersoftware etc.

In der Moto2 hat die Hälfte des Feldes gleichwertiges Material, deswegen alle die gleichen Chancen (technisch) und deswegen ist die Klasse so spannend und auch so voll besetzt.

Der Stellenwert einer Klasse ist mir persönlich scheißegal, ich will unterhalten werden. Da können auch die Vorallgäuer Rennsporttage übertragen werden, solange die Jungs es sich ordentlich besorgen und ich Puls deswegen bekomme :-)
  • Ray S. Offline

Beitrag von Ray S. »

Johnny hat geschrieben:... solange die Jungs es sich ordentlich besorgen und ich Puls deswegen bekomme :-)
Wenn Du das völlig frei von sexuellen Gedanken meinst, stimme ich dem zu.

:lol:
Gruss Ray
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Mal abgesehen von der Entwicklungsarbeit die mit den Prototypen geleistet wird könnten die wegen mir auch alle CRT fahren, an den Rennen ändert sich dadurch nichts.

Wäre vielleicht alles ne Sekunde oder 2 langsamer, das macht im TV aber keinen Unterschied so lange die vorne weitermachen wie bisher.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR

Beitrag von ABBIEGER »

Kann es sein das das die Dinge sind die Stoner angesprochen hat die ihm die Liebe zum Sport genommen haben?
  • Bennih8 Offline
  • Motorrad: CBR 600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bennih8 »

ABBIEGER hat geschrieben:Kann es sein das das die Dinge sind die Stoner angesprochen hat die ihm die Liebe zum Sport genommen haben?
:icon_thumright :icon_thumright :icon_thumright
«Ein Fahrer der nicht stürzt ist entweder nicht schnell oder er versucht es erst gar nicht.»
Wilko Kleine
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Käseball hat geschrieben:ja es hat angefangen unintressanter zu werden je mehr man zur Chancengleicheit reguliert hat. Fing an Reifen zu begrenzen, Testfahrten, Motoren, dann gings weiter mit Einheitsreifenbrei.
Das war vor mehr als 5 Jahren damals hat man sich hingtestellt und damit argumentiert das es günstiger und fairer werden soll. Das gleiche erzählen sie heute immernoch...

Moto2 und Moto3 sind noch spannend. Ob das so bleibt wird man sehen. Den Stellenwert einer MotoGP haben beide Klassen bei weitem nicht.

Das ein vereinheitliches Reglement sehr gut funktionieren kann sieht man erst recht bei Moto2 und Moto3.
Meiner Meinung nach liegt der Schlüssen für spannende Rennen in der Reifenperformance. Die aktuellen MotoGP-Reifen sind so gut, dass von Anfang bis zum Ende quasi im Qualifiyingtempo gefahren werden kann. Da dann die Fahrer auch noch sehr wenig Fehler machen, ist es eigentlich logisch, das die alle nur hintereinander her fahren.
20% weniger Reifenperformance über die Renndistanz und schon werden die Rennen spannender wenn dieser oder jener mit abbauenden Reifen zu kämpfen hat.
Das ist der einzige Grund, weshalb die WSBK manchmal spannnender sind. Bestes Beispiel: Sykes führt, und dann gehen ihm die Reifen ein. Dann stellt sich die Frage ob ihn die anderen noch einholen....

Davon abgesehen fährt Cortese 2013 eine Kalex im neuen Moto2 Team von Intact mit Jürgen Lingg als Chefmechaniker. Finde ich eine super Sache. Jetzt bräuchte nur noch Schrötter ein gescheites Moped.
Amato und Folger sind bei Aspar, was auch Klasse ist.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Roland hat geschrieben:Amato und Folger sind bei Aspar, was auch Klasse ist.
Fix für 2013?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Ja!!!

Und Krummennacher wird Teamkollege von Aegerter. Schrötter könnte wieder zu Mahindra zurückgehen, was prinzipiell keine schlechte Lösung wäre, denn Mahindra setzt 2013 Material von Suter ein.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • banana joe Offline
  • Motorrad: ZX 10 R 08
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von banana joe »

Antworten