-Meyer Kurt- hat geschrieben:Ist schon 2 Jahre her, da hat Haslam Melandri abgeschossen,
da war die BMW auch auf Titelkurs, na und heute denkt keiner mehr dran,
damals wurde ein Biaggi auf Aprilia WM.
Genau! Und damals verlor Sykes nur um einen halben Punkt den Titel! Somit war das mit Guintoli heuer eine klare Sache. Sykes war einfach nicht gut genug.
Roland hat geschrieben:Genau! Und damals verlor Sykes nur um einen halben Punkt den Titel! Somit war das mit Guintoli heuer eine klare Sache. Sykes war einfach nicht gut genug.
Nach meiner Meinung geht es gar nicht darum. Sicherlich hast Du absolut Recht mit Deiner Aussage. Es will ja auch keiner den Sykes nachträglich den Titel zureden mit hätte wäre wenn.
Die Fahrer müssen auch keine Freunde sein und das unter sich ausmachen.
Meiner Meinung nach ist so eine Angelegenheit Sache von Oben.
Zu Saisonbeginn sollen die Kameraden gerne auch gegeneinander fahren und sich meinetwegen auch gegenseitig rauskegeln, jedoch zum Ende der Saison sollte derjenige, der schlechter da steht und rechnerisch keine Chance mehr auf einen Titel hat alles dafür geben, das am Ende das Team den größtmöglichen Erfolg einfährt.
Just my 2 Cent
PS: Vielleicht kommt man ja so weit, das jedes Team nur noch einen Fahrer stellt, damit man solchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg geht. Das wäre dann besser ?? Fahrn halt nur noch 10 Hansel um den Titel
Es ist richtig, das die Fahrer von den Teams verpflichtet werden. Aber ich bin auch froh, das es solche Fahrer wie Baz & Melandri gibt, denen der persönliche Erfolg über die Teamgesamtleistung geht.
Der Punkt ist nämlich folgender:
Kein Teamchef stellt einen Fahrer ein weil der Mannschaftsdienlich fährt, man möchte den schnellsten erhältlichen Fahrer haben. Das kommt daher, das Motorradrennen taktisch kaum planbar sind.
Siehe Rossi/Lorenzo in Phllip Island, beide starten mit den gleichen Reifen, bei Rossi fehlt sich nix, Lorenzo geht der Vorderreifen ein. Was will man da taktisch vorab absprechen?
Ich weiss aus eigener Erfahrung das es unter den Fahrern weniger Teamsport ist als viele glauben, vom Fahrer mit seinem Team (Mechanikern) schon, aber die beiden Truppen innerhalb eines Teams eher weniger. Jeder ist im Prinzip so mit seinem Fahrer selbst beschäftigt, das der Teamkollege erstmal keine Rolle spielt. Der ist genauso Konkurrent wie jeder andere auch.
Die Vergangenheit gibt mir Recht, denn so gibts immer wieder Rennen und Situationen in denen die Teamkollegen auf etwaige Stallregie mit ingnoranz reagieren. Wie zum Beispiel damals als Talmasci noch Kallio überholte.
Ich will Rennen sehen bei denen der schnellste gewinnt und nicht was der Teamchef gerne hätte. Und somit ist es ganz gut das es keinen Boxenfunk und ähnlichen Käse bei den Mopeds gibts.
Roland hat geschrieben:Es ist richtig, das die Fahrer von den Teams verpflichtet werden. Aber ich bin auch froh, das es solche Fahrer wie Baz & Melandri gibt, denen der persönliche Erfolg über die Teamgesamtleistung geht.
Roland hat geschrieben:Ich will Rennen sehen bei denen der schnellste gewinnt und nicht was der Teamchef gerne hätte. Und somit ist es ganz gut das es keinen Boxenfunk und ähnlichen Käse bei den Mopeds gibts.
Sorry dass ich hier noch einmal die Cortese gegen Kent in Motegi noch einmal aufwärme. Da hast du klar Stellung gegen Kent bezogen, der sich gefälligst an die Weisung von Ajo zu halten habe, nämlich "keinen Blödsinn zu machen". Da zu sagen, dass Kent nicht hätte überholen dürfen passt nicht zu deiner obigen Aussage... Denn damals war es doch wichtig, dass Cortese möglichst schnell den Titel - auch im Sinne des Teams - einfahren sollte. Oder nicht?
Den Teamkollegen zu schlagen ist die ALLERERSTE Aufgabe !!
Wenn ich den, bzw. die Kollegen früher gebügelt hab schaut jeder im Team zu mir u. hörte mir zu um das Motorrad abzustimmen. Die Reifenwahl - der Start in der Langstrecke - den letzten Turn im 24-Std.-rennen sind dann immer die Belohnung dafür gewesen
Der Unterschied ist allerdings schon:
Um einen WM-Titel zu holen oder nur mit 0,5 oder 5 Punkten Rückstand zu verlieren würde ich IMMER den zweiten Fahrer dazu "verurteilen" im Meisterschaftssinne zu fahren, da es um weltweites Ansehen u. um viel Geld geht
Allerdings nicht so offensichtlich wie es in den letzten SBK-rennen gemacht wurde.
Ist aber nur meine persönliche, unbedeutende Meinung
Roland hat geschrieben:Es ist richtig, das die Fahrer von den Teams verpflichtet werden. Aber ich bin auch froh, das es solche Fahrer wie Baz & Melandri gibt, denen der persönliche Erfolg über die Teamgesamtleistung geht.
Roland hat geschrieben:Ich will Rennen sehen bei denen der schnellste gewinnt und nicht was der Teamchef gerne hätte. Und somit ist es ganz gut das es keinen Boxenfunk und ähnlichen Käse bei den Mopeds gibts.
Sorry dass ich hier noch einmal die Cortese gegen Kent in Motegi noch einmal aufwärme. Da hast du klar Stellung gegen Kent bezogen, der sich gefälligst an die Weisung von Ajo zu halten habe, nämlich "keinen Blödsinn zu machen". Da zu sagen, dass Kent nicht hätte überholen dürfen passt nicht zu deiner obigen Aussage... Denn damals war es doch wichtig, dass Cortese möglichst schnell den Titel - auch im Sinne des Teams - einfahren sollte. Oder nicht?
Das aufwärmen hättest Du Dir sparen können. Nochmal, Cortese wurde im Gegensatz zu Sykes in Führung liegend von Kent auf äusserst aggressive Art und Weise angegriffen und überholt. Im Laufe dieses Manövers crashte Cortese sogar noch. Nicht auszudenken hätte sich Cortese verletzt. Immerhin waren es die 3 aufeinanderfolgenden Übersee GPs.
Also ein absolut anderes Szenario als bei Baz/Sykes bei dem Sykes immer hinterhergegurkt ist und auf den Goodwill seines Teamkollegen der immer vor ihm fuhr angewiesen war.
Street Bastard hat geschrieben:...
Guintoli ist für mich persönlich unten durch, weil er damals Alex Hofmann abgeschossen hat.
Und sich genauso sheizze verhalten hat wie Wilairot ggü. Lüthi oder Baz ggü. Sykes.
dann ist bradl bei dir doppelt unten durch weil er A.Esp. 2x abgeschossen hat
baz hat im vorletzten rennen sykes verbei gelassen
diemal halt nicht
hätte sykes die fresse aufgemacht und mit ihm geredet , wäre das was anderes
aber so hat baz alles richtig gemacht
jemand der mich nicht mit dem arsch anschaut , dem schenke ich nicht mehrfach platzierungen
mr_spinalzo hat geschrieben:
Nur mit dem feinen aber kleinen Unterschied das es Bradl im Rennen passierte und nicht im freien Training und das er Espargaros Karriere nicht mit nicht einer groben Verletzung zerstörte.
Street Bastard hat geschrieben:...
Guintoli ist für mich persönlich unten durch, weil er damals Alex Hofmann abgeschossen hat.
Und sich genauso sheizze verhalten hat wie Wilairot ggü. Lüthi oder Baz ggü. Sykes.
Nein!
Bradl ist 2 x hingestiefelt und hat sich entschuldigt. Darum geht es mir.
Hab ich auch explizit nochmal so geschrieben.
mr_spinalzo hat geschrieben:
Nur mit dem feinen aber kleinen Unterschied das es Bradl im Rennen passierte und nicht im freien Training und das er Espargaros Karriere nicht mit nicht einer groben Verletzung zerstörte.