Lasagnenpony hat geschrieben:Glaube er meint die "Arbeitsbühne"
Probiere mal auf einer Bühne einen zu LKW folieren, viel Spass .
Ist übrigens arbeitsrechtlich abgesichert. Ich denke man kann auch mündigen Menschen zumuten auf einen 40cm breiten Balken zu arbeiten ohne runterzufallen .
Das sehen die Zuständigen immer etwas anders
Aber Theorie und Praxis sind 2 Paar schuhe, denke das machen wohl 95% der Arbeiter so, manchmal etwas Improvisieren So lange man alles sichert dass es nicht weg kippen kann mache ich das ab und an auch so und finde es auch nicht schlimm. Blöd nur wenn dann bei der Arbeit in der Schweiz die nette SUVA vorbei schaut auf der Baustelle. Dann wirds manchmal Spannend. Vor allem ihr Bericht am ende, was da für Praxisferner müll ab und zu drinnen steht....
Also Beispiel, Leiter an Hauswand:
Diese muss oben gesichert werden damit sie nicht weg kippen kann (auch wenn man den korrekten Winkel einhält), alternativ eine 2. Person die unten die Leiter hält.
Blöd nur wenn man alleine am Arbeiten ist, soll ich dann eine Bühne mieten damit ich meine Leiter oben befestigen kann? Sonst darf ich ja garnicht rauf gehen um sie zu sichern....
Aber das kennt wohl fast jeder von uns, manchmal sehr Fragwürdige Vorschriften die in der Praxis nicht einzuhalten sind.
Wie gesagt, ist vom Arbeitsinspektorrat so abgesegnet, weil es einfach nicht anders geht. Die wollten tatsächlich mal das wir z.b. bei einem Kastenwagen lackieren, diesen komplett eingerüsten... Bis wir dann zeigen konnten, das da die Verletzungsgefahr erheblich größer ist, als wenn man auf einer Leiter auf und absteigt.
steirair hat geschrieben:Wie gesagt, ist vom Arbeitsinspektorrat so abgesegnet, weil es einfach nicht anders geht. Die wollten tatsächlich mal das wir z.b. bei einem Kastenwagen lackieren, diesen komplett eingerüsten... Bis wir dann zeigen konnten, das da die Verletzungsgefahr erheblich größer ist, als wenn man auf einer Leiter auf und absteigt.
Alles muss man nicht verstehen .
Immerhin waren sie Einsichtig, dann ist das auch völlig ok finde ich
steirair hat geschrieben:Wie gesagt, ist vom Arbeitsinspektorrat so abgesegnet, weil es einfach nicht anders geht. Die wollten tatsächlich mal das wir z.b. bei einem Kastenwagen lackieren, diesen komplett eingerüsten... Bis wir dann zeigen konnten, das da die Verletzungsgefahr erheblich größer ist, als wenn man auf einer Leiter auf und absteigt.
Alles muss man nicht verstehen .
Immerhin waren sie Einsichtig, dann ist das auch völlig ok finde ich
Ja, ansonsten hätten wir die Arbeit generell einstellen müssen, und ein dutzend Mitarbeiter entlassen.
Wär auch blöd gewesen