Die letzen Tage standen ganz im Fokus der neuen Felge und der damit verbunden Probleme. Das Kettenrad muss ca, 7mm weiter nach links und die Bremsscheibe ist 6mm zu weit rechts. Also hab ich mich zuerst mal dem Problem der Bremsscheibe gewidmet. Ein neuer Bremssattelhalter muss her...
Nach unzähligen "Design-Studien" (hier mal ein paar
sehr frühe Entwürfe mit unterschiedlicher Momentabstützung)
und vielen Stunden modelieren...
hab ich mich für die einfachste Version entschieden - schön leicht und noch reichlich Potential zur Gewichtsoptimierung vorhanden
und bevor die Frage kommt, warum der Bremssattel "angefräst" ist...die Schraube wollte nicht raus. Beim ausbohren bin ich dann wohl etwas zu "engagiert" und der Bohrer ist abgebrochen. Und da der Sattel eh schon voller MAcken war (wer billigt kauft, kauft zweimal) musste der Schraubenkopf halt andersweitig entfernt werden um den Sattel zu teilen...
Noch ein paar temporäre Hülsen von der Drehbank purzlen lassen - und schon konnte es an den Einau der Felge gehen...Ne so schnell gings dann auch nicht - vor der Garage lagen 40-50cm Schnee. Also zuerst mal Schnee schippen...
Die Langlöcher im Halter haben sich - nach leichter Modifikation sehr praktisch erwiesen. Und die Erkenntnisse sind auch bereits wieder ins 3D Model zurück geflossen. Der Sattel kann 8mm näher zur Felge und die Bremsscheibe auf 210mm reduziert werden

Das passt dann auch besser mit den winzigen Belägen des P30 Bremssattels.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an @techam der mir im Hintergrund wertvolle Tipps gegeben hat!
Nach ne Frage an den "Schwarm"...
Mir fehlt leider die originale linke Raddistanzhülse - und KTM verwendet ein anderes System als ich es von Yamaha kenne beim Kettenradtrager. Im KTM-Kettenradträger sind zwei Lager. Im inneren Lager des Trägers ist eine Distanzhülse eingepresst, welche auf den Innenenring des linken Radlagers drückt. Ich hab mal versucht, das schematisch darzustellen.
Dass die Hülse (blau) aussen
und innen anliegen muss kann ich mir aus fertigungstechnischen Gründen eher nicht vorstellen.
Sehe ich das richtig, dass die neue Radhülse (blau) auf der äusseren Seite auf den Innenring des äusseren Lagers drücken muss (grüne Variante) ? Denn nur so ergibt sich eine durchgehend verspannte "Distanzhülse" über die ganze Achse. Im grün markierten Bereich müssen die äussere und innere Hülse des Kettenradträger
nicht aneinander liegen - richtig ?
Würde man die Hülse in der roten Variante fertigen, wäre der Kettenradträger ja nicht verspannt und könnte "wandern" - korrekt?