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Tips und Tricks zum Bau von Rennmaschinen

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Beitrag von Mäddie »

Quetschverbinder sind schlecht wegen dem hohen Innenwiderstand, insbesondere bei den Masseleitungen ist das heikel. Lötzinn leitet super, ist aber anfällig und langfristig hält es gerade im Rennsport einfach nicht. Auch mit klebendem Schrumpfschlauch nicht. Schaut euch mal genauer an, wie so ein Kabelbaum von heute aufgebaut ist - da wird nicht einfach mit Quetschverbindern gearbeitet. Wenn es so einfach wäre, gäbe es nicht tausende Abhandlungen über das Thema.

Aderendhülsen sind für diesen Einsatzzweck geeignet, gute Crimpzange ist aber Pflicht - und die kosten halt.
Was auch wichtig ist, ist den Kabelbaum möglichst zu fixieren, so dass er während der Fahrt nicht mitschwingen kann.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
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Beitrag von Walnussbaer »

Mäddie, crimpen ist doch quetschen?!
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Beitrag von Windy »

ich hab mir einen ersatzkabelbaum aus der bucht geholt und diesen zerlegt/abgespeckt und wieder zusammengetaped.
der neue wird aber komplett anders und da werd ich ums crimpen nicht rumkommen.
wie schon beschrieben ist löten für diesen einsatzbereich mist .
da die deutsch stecker "etwas" zu teuer sind, werde ich auf die superseal zurückgreifen
Bild
Zuletzt geändert von Windy am Freitag 29. Oktober 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
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Beitrag von Mäddie »

Mir geht's um diesen Unterschied:

Bild

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Solche Geschichten wie auf dem oberen Bild sollten einfach vermieden werden. Auch wenn sie easy zu handeln sind.
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Beitrag von Lutze »

ich nehm immer Aderendhülsen und eine Zange von Facom, da die Zange aber geschlossen ist werd ich mir noch eine zweite zulegen, denke diese passt:
[img]http://www.proshopping.biz/media/images ... arge-2.jpg[/img]
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Beitrag von Mäddie »

Braver Lutze!
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Beitrag von Walnussbaer »

Ok, das leuchtet ein.
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Beitrag von Stromberg »

Eckenwetzer hat geschrieben:Hab da mal ne Frage, passt hoffentlich dazu.
Hab die Tage den Luftfilter getauscht, da sind mir an meiner 06er R6 diese beiden Luftleitbleche ins Auge gesprungen. Machen die wirklich Sinn oder werden die bei den echten Racebikes entfernt. Zumal der Plastikträger ziemlich löchrig ist und somit kaum echter Druck aufgebaut werden kann. Würde den Kram rausreißen und mit einer Carbonplatte verschließen.
Vielleicht hat ja einer ne Idee.

Nebenbei sieht man da auch diese Mtalabdeckungen für das Sekundärluftfiltersystem, sind von Graves Motorsport. Rechts alt, links neu.

Bild

Und nochmal in groß
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623965.jpg
Hi Eckiwas bringt es das Sekundärluftfiltersystem zu zumachen?? hat man dadurch nachteile??

danke :oops:

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Beitrag von gonzo54 »

Walnussbaer hat geschrieben:Hey, es geht hier um Rennmaschinen und nicht um irgendwas mit Wiederverkauf oder Serie oder sonstiges!
ja so radikal muss man ja nicht sein.

ich achte zum bsp. bei meinen kleinen stümperhaften umbaumaßnahmen darauf, dass ich a) soviel orginalteile wie möglich nutze preis-leistung/passform-geduld und b)jederzeit wieder auf orginal umbauen kann.
kann ja doch sein, dass man in ein oder zwei jahren das teil verkaufen möchte und weiß man erhält für eine straßenmaschine mehr als im renntrimm.
Wenn man schon nicht schnell ist, muss man wenigstens gut aussehen! :icon_flower


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Beitrag von rufer »

Jörg#33 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage: Was spricht gegen den originalen Behälter, besser kann man den doch nicht nachbauen? :?
Das original passte nicht in die Zubehör Verkleidung. Ausserdem ist der originale Einbauort sturztechnisch sehr suboptimal, wie ich nach eigenen Tests feststellte :roll:

Grüsse
Rufer
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