Zum Inhalt

Geräuschlimit an Rennstrecken

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• slonegan Offline

Re: Geräuschlimit an Rennstrecken

Beitrag von slonegan »

TofoRS hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 00:57 Ich war vor ein paar Wochen ist Most und db-killer war nicht Pflicht. Es wurde die Lautstärke gemessen und wenns gepasst hat durfte man fahren.
da würde mich interessieren welcher Veranstalter das war.
Ich war auch diesen Sommer und die Vorgaben waren wie oben von mir beschrieben und wurden Exakt so kontrolliert.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

slonegan hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:01 muss ich nicht, ich fahr zum wohl der Allgemeinheit Serienanlage
Deine Serienanlage ist aber mit 5000 Umdrehungen deutlich leiser, das wäre zum Wohle der Allgemeinheit sicher nützlicher als einen DB-Eater ind Rohr zu stecken.
Dazu hat eventuell jemand in eine teure aber leise Anlage investiert die selbst ohne Eater leiser ist als dein Serieneimer. Ihm willst du jetzt zum Wohle der Allgemeinheit einen Eater aufzwingen obwohl du das Lärmlimit schneller füllst als er.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Lutze hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:48
slonegan hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 21:01 muss ich nicht, ich fahr zum wohl der Allgemeinheit Serienanlage
Deine Serienanlage ist aber mit 5000 Umdrehungen deutlich leiser, das wäre zum Wohle der Allgemeinheit sicher nützlicher als einen DB-Eater ind Rohr zu stecken.
Dazu hat eventuell jemand in eine teure aber leise Anlage investiert die selbst ohne Eater leiser ist als dein Serieneimer. Ihm willst du jetzt zum Wohle der Allgemeinheit einen Eater aufzwingen obwohl du das Lärmlimit schneller füllst als er.
nicht ich will das, das war die Vorgabe auf der Strecke und wurde uns allen bei der Veranstaltung vom Veranstalter so auferlegt. Begründet war das durch die gewonnene Klage des Anwohners. Was übrigens auch in den Medien nachzulesen ist. Also nicht nur behauptet wurde.
Wie sinnvoll das Ganze ist, brauchst DU mit mir nicht zu diskutieren. Ich fahr dann eben Serienanlage oder eben Zubehör mit db-Eater.
  • Rechtslenker Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Rechtslenker »

Um was geht es hier? Schnellstens von A nach A zu kommen. Wer ist durch das einstecken eines dB Eaters langsamer geworden? Schnelle Hobbypiloten fahren mit Serienmaschienen unter 1.40 mit Kat und dem ganzen Gedöns. Es ist doch nicht so schwer.!
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

...du rüttels an einer der Grundregeln des HobbyRSfahrens: nur laut ist schnell!! Meine Weltanschauung gerät ins Wanken! ;)
  • TofoRS Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von TofoRS »

Das hat nichts mit laut ist geil zu tun.

Der db-Eater zerstört die Akra-Anlage. Erst verfärbt sich der Endpott im Bereich des Eaters blau, dann kommen die Stress-Risse und dann brennt sich ein Loch direkt neben dem Eater rein. Kostet geschmeidige 650 Euro das Teil. Daher fahre ich wenn möglich immer ohne Eater.
  • Lasagnenpony Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Lasagnenpony »

Was hilft dir eine Auspuffanlage die leise ist, wenn kein DB-Killer verbaut ist. Absolut unverantwortlich damit zu fahren und alle anderen müssen dann für dich bluten!!

Lieber eine SC-Dose mit dem Netz hinten drin. Das ist viel klüger und alle anderen Fahrer danken dir, dass du dich an die DB-Killer-Pflicht hältst.

*ironie off*
:horseshit: :horseshit:
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Rechtslenker hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 22:29 ...Schnelle Hobbypiloten fahren mit Serienmaschienen unter 1.40 mit Kat und dem ganzen Gedöns. Es ist doch nicht so schwer.!
So ist es...
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

onkel tom hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 16:45
Rechtslenker hat geschrieben: Sonntag 5. Oktober 2025, 22:29 ...Schnelle Hobbypiloten fahren mit Serienmaschienen unter 1.40 mit Kat und dem ganzen Gedöns. Es ist doch nicht so schwer.!
So ist es...
Stimmt, aber:
TofoRS hat geschrieben: Montag 6. Oktober 2025, 13:43 Das hat nichts mit laut ist geil zu tun.

Der db-Eater zerstört die Akra-Anlage. Erst verfärbt sich der Endpott im Bereich des Eaters blau, dann kommen die Stress-Risse und dann brennt sich ein Loch direkt neben dem Eater rein. Kostet geschmeidige 650 Euro das Teil. Daher fahre ich wenn möglich immer ohne Eater.
Stimmt eben auch.

Ob mit oder ohne DB eater wird sich auf der Zeitenliste bei uns nicht äußern. Aber eben beim Thema Temperatur, Staudruck etc.
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Dann stimm den Eimer eben mit DB-eater ab….
Antworten