Zum Inhalt

Was wiegt eure S1000RR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Michi Offline
Re: Was wiegt eure S1000RR

Beitrag von Michi »

Jürgen Reidl hat geschrieben:davizzle: Alpha racing stellen dir auf Wunsch quasi die SBK Werkskiste von Melandri zusammen, wenn du es zahlen kannst/willst. Der Motor dürfte so in etwa 230 Pferde abdrücken.
Da der Michi eng mit Alpha zusammen arbeitet und ultraschnell Mopped fährt weiß er auch, was Sache ist.
Aber: diese Moppeds sind schon REINRASSIGE PROFIKISTEN !!! Was ich damit sagen will, die sind in Allem extrem /Leistungs- und Bremsverhalten, Fahrwerksabstimmung, etc.... , die wollen entsprechend gefahren werden (hart und kompromislos), damit man richtig fix ist . D.h. viele Renntrainings im Jahr fahren.

So was lese ich echt gern, mal einer der sich auskennt, genau das ist der Punkt, viele (fast alle) sagen
immer :" ja der hat ein gemachten Motor der muss ja so schnell sein"!
Absoluter Käse, das umzusetzen und einzustellen und damit klar zu kommen ist EXTREM schwierig.

@Jürgen, das war ein mal mit den WM Sachen. Das was Melandri da gefahren ist bekommst auch heute noch nicht wirklich ;-)
  • gixxn Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello

Beitrag von gixxn »

Das sage ich auch immer wieder bzw. musste ich auch bitter am eigenen Leib "erfahren" !

Gutes Material macht nicht automatisch schneller, aber es ist zumindest gut für den Kopf ! 8) 8)

gruß gixxn
  • Davizzle Offline
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Beitrag von Davizzle »

Ich würde sagen. Ein gemachter Motor macht IMMER automatisch schneller :) Der selbe Fahrer ist auf der Gerade immer mit dem gemachten Motor schneller, wenn er gleich rausbeschleunigt und gleich "spät" bremst. Und wenn es nur Zehntel sind. Ist nur meine Meinung :)

Wenn wir schneller mit besser tauschen, bin ich der selben Meinung.

Aber darum geht es hier nicht. Das hier ist ein Fetischthread zu Gewichtseinsparung und natürlich damit einbezogen Motorpower und dem daraus resultierenden Leistungsgewicht :)

Michi.

Du sagst das dein letzte Motor mehr Leistung hatte als die 217PS ? Und jetzt hast du noch mal mehr Leistung?! Alter Verwalter.

Hast du Onboard Videos? Das muss ja brutal sein bei deinem Leichtgewichtbike.

Und welche Wartungsintervalle hast du damit? Alpha Endstufe sagt 2000km oder 20h Betrieb.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

Davizzle hat geschrieben:Ich würde sagen. Ein gemachter Motor macht IMMER automatisch schneller :) Der selbe Fahrer ist auf der Gerade immer mit dem gemachten Motor schneller, wenn er gleich rausbeschleunigt und gleich "spät" bremst. Und wenn es nur Zehntel sind. Ist nur meine Meinung :)
Mal angenommen er wäre tatsächlich gleich schnell aus der Kurve raus, dafür auf der Geraden 5 kmh schneller bremst er vor lauter Angst 20 Meter früher und der Vorteil ist dahin.
Aber ein gemachter Motor hat meist eine ganz andere Charakteristik. Wo früher mit 8000 Umdrehung schon gleichmäßig Leistung kam tut es dies bei einem gemachten Motor unter Umständen nicht. Das heisst du musst die Eier haben eventuell einen Gang tiefer aus den Kurven zu fahren oder sehr viel kürzer übersetzen.
Viel Spitzenleistung macht nicht automatisch schneller.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Davizzle hat geschrieben:Ich würde sagen. Ein gemachter Motor macht IMMER automatisch schneller :) Der selbe Fahrer ist auf der Gerade immer mit dem gemachten Motor schneller, wenn er gleich rausbeschleunigt und gleich "spät" bremst. Und wenn es nur Zehntel sind. Ist nur meine Meinung :)
Sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil.
Die Mehrleistung muß man erstmal in den Griff bekommen. Wenn man es schafft, mit 10PS mehr an den selben Stellen genau gleich den Gashahn zu spannen, dann hast Du Recht.
  • Davizzle Offline

Beitrag von Davizzle »

Lutze :D ich schreib doch "Gleich spät bremst"

Und ja.Okay. Die Charakteristik ist auch ein Thema.

Und in meiner Annahme, nehme ich auch an, dass der der seinen Motor machen lässt, kein blutiger Anfänger ist und Eier in der Hose hat.
Ich bin auch kein Demoskop.

Ist nur meine Meinung zu einem Thema dessen Antwort alles sein kann :) Vielleicht sogar auch langsamer weil das Ding dem Fahrer nun Angst macht :)
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750

Beitrag von Lutze »

Davizzle hat geschrieben:Lutze :D ich schreib doch "Gleich spät bremst"
Wenn er das kann, dann kann er genauso gut mit dem nicht gemachten Motor später bremsen und weil der nicht gemachte Motor schwächer ist früher stärker ans Gas gehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Maxl46 Offline
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau

Beitrag von Maxl46 »

Ja lutze, und das Spiel kann man ewig so weiter treiben. Dann lieber mit serienmotor gar nicht mehr bremsen, Schlag ich den Profis mal vor.

Die Diskussion sollte nicht abschweifen. Gleicher bremspunkt bei mehr Speed, das ist schon gut so, aber hat Chris ja schon gesagt.
LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Davizzle Offline

Beitrag von Davizzle »

Ja lasst uns bitte nicht abschweifen.

Sind bei der BMW irgendwo Stahlschrauben verschraubt? Ich denke am Motor sicherlich.
  • spreegator Offline
  • Motorrad: S 1000 RR

Beitrag von spreegator »

Mein Beitrag zum Thema
Dateianhänge
WP_20140924_012.jpg
Antworten