Zum Inhalt

Ducati 1199 der 1198 Nachfolger erste Bilder

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Ja aber ich kenne jemanden der das Superbike Kit in der KTM gefahren hat, das Ding geht wie Hölle, mit der BMW kam ich am LSR nicht vorbei auf der Geraden, keine Chance, aber er hatte auch schon einen Motorschaden erlitten, und KTM soll sich wohl ziemlich blöd angestellt haben zwecks Kosten.

Das Kit kostet aber so weit ich weiss auch 10 Scheine, und das schlimme war, das er am LSR nicht fahren durfte weil er zu laut war.

Das macht mir bei der Duc auch noch Sorgen, wie laut ist so ein kleiner Rennauspuff?

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Keine Frage, ist die neue Duc so, wie die Vorpräsentationen scheinen lassen, ist Sie ein hammergeiles Gerät...für 2-Zylinder Fans.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich voll eins auf die Mütze kriege, möchte ich so etwas nicht für den täglichen Gebrauch besitzen.

Klar, in der SBK hat Ducati dieses Jahr das Rennen gemacht.
Klar, dass der Sound und die Optik erste Sahne sind.

Aber:
Die 2 Zylinder haben auch 20% mehr Hubraum.
Das Drehmoment bezogen auf 1000 ccm ist nicht besser als bei einem 3 oder 4 Zylinder.
Beim Herausbeschleunigen zählt nicht Drehmonent sondern die Kraft am HR. Ein 4 Zylinder kann bei gleicher Maximalleistung durchaus je nach Leistungs/Drehmonentkurve mehr Kraft am HR bei entsprechend höherer Drehzahl haben. Checa hat vor kurzem selbst gesagt, dass er am Kurvenausgang keinen Vorteil hat. Er sieht seine Vorteile beim Hereinfahren in die Kurven. Und ich selbst habe bei meinem bescheidenen Fahrkönnen mit meiner R6 schon diverse drehmomentstärkere 2-Zylinder beim Herausbeschleinigen stehen gelassen obwohl diese bei vergleichbarer Spitzenleistung über nahezu das doppelte Drehmoment verfügen.

Ein großer Vorteil bei den 2-Zylindern ist die kleinere Stirnfläche.
So läßt sicht fehlende Spitzenleisung auch bei plus 20% Hubraum in der Topspeed und der Beschleunigung z.T. kompensieren. Auch der Reifenverschleiß ist wie bei einem Big Bang in der Tendenz kleiner weil der Reifen zwischen den Kraftspitzen bei den Zündungen mehr Zeit hat sich zu "erholen".

Ich freue mich über die neue Duc so wie über die Erscheinung der RSV4.
Wo sind Carakterbikes aus Japan?
Einzig die R1 versucht ein wenig aus dem Einheitsbrei herauszutreten.
Wo ist eine neue RC30 aus Japan?
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ob - wenn es so weiter geht - irgendwie mal die Hubraum grenze der 2-Zylinder wieder "normalisiert" wird?
  • Michael Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

Walnussbaer hat geschrieben:Ob - wenn es so weiter geht - irgendwie mal die Hubraum grenze der 2-Zylinder wieder "normalisiert" wird?
Normal wäre 1330 zu 1000ccm (gleiches Verhältnis wie 1000 zu 750) aber ich denke nicht dass die Twins noch mal fair eingestuft werden. Dafür ist die japanische Massenindustrie zu mächtig ;-)
Unser Schorf soll Döner werden!
  • kontrast Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Beitrag von kontrast »

Michael hat geschrieben: Normal wäre 1330 zu 1000ccm (gleiches Verhältnis wie 1000 zu 750) aber ich denke nicht dass die Twins noch mal fair eingestuft werden. Dafür ist die japanische Massenindustrie zu mächtig ;-)

wie unfair ist die einstufung wirklich wenn die twins trotzdem abräumen? :wink:
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

Tun sie das denn? Ich sehe dies Jahr nur den Checa vorne, alle anderen hinken weit hinterher mit der Ducati, vielleicht mal ein paar Achtungserfolge......

Bei der 1199 muss man abwarten.

Als 2008 die 1098R debütierte, waren sie schon recht überlegen, Biaggi war mit der Kundenmaschine auch immer vorne dabei, Bayliss war überlegen und Ruben Xaus fuhr auch vorne rum wenn er nicht gerade stürzte ;)
German Moto Masters 2022
  • kontrast Offline

Beitrag von kontrast »

wenn ich beim superstock 1000 gucke dann seh ich duc auf 1 + 2 und auf 5 + 6

dazu dann halt noch sbk gewonnen und in der idm steht auch ein v2 ganz oben. ich find das jetzt nicht sonderlich unfair ;)
  • Walnussbaer Offline
  • Motorrad: ZX7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Michael hat geschrieben:
Walnussbaer hat geschrieben:Ob - wenn es so weiter geht - irgendwie mal die Hubraum grenze der 2-Zylinder wieder "normalisiert" wird?
Normal wäre 1330 zu 1000ccm (gleiches Verhältnis wie 1000 zu 750) aber ich denke nicht dass die Twins noch mal fair eingestuft werden. Dafür ist die japanische Massenindustrie zu mächtig ;-)
Wo hast Du denn dieses Verhältnis her?
  • Ecotec Offline

Beitrag von Ecotec »

kontrast hat geschrieben:wenn ich beim superstock 1000 gucke dann seh ich duc auf 1 + 2 und auf 5 + 6

dazu dann halt noch sbk gewonnen und in der idm steht auch ein v2 ganz oben. ich find das jetzt nicht sonderlich unfair ;)
Superstock war der Badovini letztes Jahr auch überlegen, ich halte Petrucci und Guliano für sehr sehr gute Fahrer, die sind beide sehr gut gefahren dies Jahr, es hat sich ja nix geändert gegenüber 2010.
Wobei das Team Althea auch sehr gut aufgestellt ist, die haben viele Leute aus dem Werksteam geholt, dem ist sicher sehr viel zuzuschreiben.

Der Aufwand den KTM in der IDM betreibt ist schon enorm, das macht kein anderes Team, die KTM ist deutlich teurer als ne IDM BMW oder Honda, und Martin Bauer ist auch ne sichere Bank, der war auch schon auf der Honda sauschnell. Letztes Jahr wäre er auch Meister geworden, wenn ihm nicht der Sprit ausgegangen wäre am Hocken ;)

Alle anderen waren mit der KTM mal schnell mal langsam.

Und jetzt stell dich nicht so an, nur weil du gerade mal halb so viel Hubraum hast ^^

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • kontrast Offline

Beitrag von kontrast »

mag sein aber die besten fahrer und die meiste kohle kann auch nix reißen wenn das regelwerk zu "unfair" wäre ;)

ich find das passt so wie es ist wunderbar zusammen :wink:
Antworten