Zum Inhalt

Hang Off --->bremsen oder bremsen --->Hang off??

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Unerschrockener hat geschrieben:Ich glaub, der Superbike schoolist meint mit "Pulling" des kurveninneren Lenkers, daß man dem Lenker einen kleinen Impuls in Richtung kurvenäußeres gibt oder? Das mach ich ja ständig!Wenn ich im kurveninneren am Lenker ins Kurveninnere ziehe lande ich doch im Gras oder nischt? Das mach(t)e ich auch ständig. :oops:
Du bist doch Akademiker Christopher, oder?
Dann solltest du wissen WARUM das 2-Rad beim Ziehen am linken Lenker nach rechts will. Alternativ kannst du auch am rechten Lenker drücken.

Ich ziehe gar niemanden ins Lächerliche, das machst du schon selbst, lieber Maddin
Erzähl keinen Unsinn. Oder nenn Fakten wo das so war!
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1231
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Stichwort: Gegenlenkimpuls
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

marvin hat geschrieben:Stichwort: Gegenlenkimpuls
Danke.
Hat was mit der Verlagerung des Schwerpunktes zu tun.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!

Kontaktdaten:

Beitrag von Unerschrockener »

Martin hat geschrieben:
Ich ziehe gar niemanden ins Lächerliche, das machst du schon selbst, lieber Maddin
Erzähl keinen Unsinn. Oder nenn Fakten wo das so war!
Soviel Zeit hab ich leider nicht.... :lol:

Ich sag doch dass ich es nicht richtig verstanden habe! Ich stehe zu meiner Dummheit. :oops:
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

dann lass es sein und erzähl mir nicht, ich wäre ein Besserwisser
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Jörg#33 Offline
  • Beiträge: 7413
  • Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 18:23
  • Wohnort: Wilder Westen

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg#33 »

Martin hat geschrieben:..., ändert aber nichts an der Tatsache, dass schnell nicht mit schräg zu verwechseln ist
Hmm jetzt komme ich aber zugegeben ins Schleudern. :?

Wie fahre ich schnellst möglich durch so eine Kurve ohne entsprechend schräg zu fahren. Sag jetzt nicht durch Hangin-Off. Ich meine natürlich mit Hangin-Off und dann so schräg es geht, also maximaler Speed.

Erzähl mal! Will ja was lernen.
Grüße
Jörg#33

Kontaktdaten:

Beitrag von Unerschrockener »

Martin hat geschrieben:dann lass es sein und erzähl mir nicht, ich wäre ein Besserwisser
eieiei...ich geb mich geschlagen (und habe meine Ruh)
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Unerschrockener hat geschrieben:Ich glaub, der Superbike schoolist meint mit "Pulling" des kurveninneren Lenkers, daß man dem Lenker einen kleinen Impuls in Richtung kurvenäußeres gibt oder? Das mach ich ja ständig!Wenn ich im kurveninneren am Lenker ins Kurveninnere ziehe lande ich doch im Gras oder nischt? Das mach(t)e ich auch ständig. :oops:
nein, eben nicht !

du pappnase, wenn du mich schon zitierst, wie ich andere zitiere,
dann aber bitte die ganze wahrheit :lol: :
silver hat geschrieben: es geht darum, dass man gegen den kurvenausgang anfängt am
kurven-inneren lenkerende zu ziehen, wodurch sich die maschine
aufrichtet und man somit früher ans gas gehen kann. das ganze
wird vom oberkörper bewusst unterstützt, sprich man hängt sich
noch tiefer neben die maschine und verringert somit die schräglage
zusätzlich.
das ganze muss sich natürlich so die wage halten, dass du nicht in die wiese rausfährst :wink:
drum ziehen und nicht nen impuls geben :wink: du willst ja niemandem ausweichen :wink:

ausserdem machst du das "pick up" (aufstellen) ja am kurvenausgang,
wenn du schon wieder am beschleunigen bist und nicht mitten in der kurve :wink:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Baumi 55 Offline
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Donnerstag 26. Juli 2007, 12:56
  • Wohnort: Battenberg

Kontaktdaten:

Beitrag von Baumi 55 »

Boah was macht ihr euch nen Kopp !! :shock: Soviel Theorie........ :lol:
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Jörg#33 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:..., ändert aber nichts an der Tatsache, dass schnell nicht mit schräg zu verwechseln ist
Hmm jetzt komme ich aber zugegeben ins Schleudern. :?

Wie fahre ich schnellst möglich durch so eine Kurve ohne entsprechend schräg zu fahren. Sag jetzt nicht durch Hangin-Off.
Sicher mit hangingoff.
Es gibt Kurven, die durchfährst du mit kurzer starker schräglage und sofortigem Wiederaufrichten und es gib auch Kurven, die durchfähsrt du schneller aber mit geringerer Schräglage bei stärkerem hangingoff.
Alles natürlich u.a. limitiert durch die Reifen.
Schräglagen ala Hopkins sind schon sicher annähernd die Grenzen dessen was auf asphaltierten RS möglich ist. Aber auch nur fast.
Wenn jedoch Hopkins das Motorrad noch schräger bewegen würde, müsste er weniger hangingoff fahren. Andere MotoGP-Piloten machen das und sind nicht langsamer.
Aber vielleicht hat Hopkins dadurch mehr Sicherheitsreserven?!?
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
Antworten