andy916 hat geschrieben:
wenn schon klugscheißern, dann bitte komplett:
§ 23 KUG zählt Ausnahmen auf:
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen; Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.
Man hat sicherlich das Recht, seine Bilder löschen zu lassen, das Urheberrecht liegt aber beim Ersteller (Fotograf)...
Bin fast neu, les ab und an mit bei bekannten, zu den Bildrechten möcht ich aber was schreiben;)
Andi machts richtig, er ist so fair und schreibt den Ersteller unter sein vom Urheber erhaltenes Foto, eine Hand wäscht die andere;)
Fett markiert: Man kann den ersteller darum bitten, wenn eine Person zu erkennen ist so muss der Urheber der bitte auch nach kommen, bei solchen Fotos wie hier gezeigt greift das jedoch wohl kaum, was kann man denn erkennen, ein Motorrad.
Allerdings kommen der bitte auch hier die meisten Fotografen nach glaub ich, erstens um des friedens Willen und zweitens...
Bodo2009 hat geschrieben:weil das eigene Foto auch das eigene Eigentum ist, auch ohne es käuflich erwerben zu müssen.
Das ist nicht dein Eigentum, wie kommst du denn darauf? Weil da jemand drauf zu sehen ist der aussieht wie dein Hobel und deine Lederkombi?
Wenn du zb. einen Kontaktabzug(Papierbild) erwerbst ist das Papier dein Eigentum, du kannst trotzdem nicht mit diesem Bild machen was du willst, du darfst es Privat benutzen, aufhängen, ansehen. Wenn du zu einem Fotografen gehst er und in bittest er soll dir von diesem Papierabzug weitere Abzüge machen wird er das wohl ablehnen, er macht sich dann strafbar, Urheberrecht.
Wenn du Dateien erwerbst bekommst du dafür ein Privates Nutzungsrecht, damit kannst du dann Privat machen was dir beliebt, wenn du diese Dateien dann veröffentlichst wie in einem Forum ist das in der Regel auch noch erlaubt, machst du damit jedoch Werbung oder läßt es in einer Zeitung drucken kannst du richtige Probleme bekommen, nix Eigentum;)
Die hier gezeigten Fotos unterliegen Urheberrechten und du kannst Nutzungsrechte dafür erwerben, sie sind das Eigentum des Fotografen(dem Urheber).
Ich glaub jedoch kaum das die hier gezeigten Fotos, die Augenscheinlich von den Websiten der anbietenden Fotografen sind, etwas dagegen haben wenn ihre von euch gemachten Aufnahmen zeigen, da man ja deutlich sehen kann woher diese stammen.
Bodo2009 hat geschrieben:ok
"Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG))."
Bodo
Obiges zitat stimmt, das kann man jedoch nicht auf ein Foto beziehen wo man nicht im geringsten zu erkennen ist. Auf einem Motorrad in Lederkluft kann man nunmal niemand erkennen, folglich greift obiges zitat auch nicht.
Das bezieht sich auf Aufnahmen auf denen man zweifelsfrei erkannt wird, kann man jedoch mit Helm aufm Bock nicht behaupten oder;)
..
.
Ich fahre auch ab und an mal auf der Rennstrecke und kaufe dann auch die Fotos die von mir gemacht wurden. Die Preise finde ich ok., manche finden diese zu teuer, das kann ich nicht verstehen. Man muss sich mal überlegen was die Jungs ne menge Arbeit haben, die fahren erstmal einige hundert Km je nach Vernastaltungsort, stellen sich dann 8-10std. die Beine in den Bauch um euch alle zu Fotografieren, sortieren dann die ganzen Fotos, bearbeiten die, haben Unkosten für ihre Website und wenns dann Pist kauft keine Sau was. Dazu kommen die Kosten für die Ausrüstung, mit ner Ritschratschklick Ausrüstung ist's nicht getan, sogenannte Consumermodelle und die günstigen Objektive wie man sie um die ecke beim Händler sieht tun es auch nicht wenn man sich die Qualität der besten Fotografen ansieht die ihre Fotos auf den Renntrainings machen, da kommst du mit 10 mille nicht weit, das war die Anschaffung, ich möchte nicht wissen wieviele fotos die machen über die Saison, da wird wohl die eine oder andere Kamera auch Probleme machen und teile getauscht werden müssen usw. Leben müssen die dann ja auch noch wenn sie Familie haben. Und wie schon einige geschrieben haben sind mir dann auch mal 80€ egal. Ich bekomme mittlerweile sogar nen besseren Kurs weil ich bei den bekannten Fotografen immer kaufe.
Das andere Extrem hab ich auch schon erlebt, hab auf einem Training eine CD erworben mit ALLEN gemachten Fotos, die 20€ waren aber wirklich total für den Arsch, von diesen ca400 Aufnahmen war kein einziges von mir das ich verwenden konnte und die wenigen die dann getroffen waren wurde die so fotografiert das die Räder aussahen wie festgenagelt. Eine Vorschau der gemachten Aufnahmen war leider auch nicht möglich, der gute Mann hatte wohl gerade angefangen damit denk ich.
Was kostet so ein Renntraing Wochenende? Die paar € extra ist mir die Erinnerung wert...