Zum Inhalt

Reifenmontiergerät, der ultimative Vergleich

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Beitrag von Hägar »

zeuss31 hat geschrieben:
Hägar hat geschrieben:Hi Alexa,

ich habe den "Boxy" vom Bauhaus. (Seite 46 http://www.bauhaus.info/fileadmin/docum ... chinen.pdf in dem online pdf)

Der hat mir auf der RS bis jetzt immer gereicht und ist schön klein und handlich. Wenn du wirklich einen mit Tank willst, nimm einfach den eine Nummer größer.
Reicht der nur zum Luft nachfüllen oder auch zum komplett aufpumpen nach dem Reifenwechsel?
Hi sollte auch dafür reichen, denn er liefert 120l/min und mehr machen die anderen wie oben auch nicht

hier mal ein Link zu einer näheren Beschreibung:
http://www.billiger-geht.net/Druckluftt ... ::269.html

tragbarer Kompressor im Koffer schallgedämmt mit ölfreien Einzylinder Verdichter

Produktvorteile:
tragbarer Kompressor
Anschlussfertig mit allen Armaturen
Sicherheits- und Rückschlagventil
Ideales Gerät für Servicemonteure
zum Ausblasen von Elektroanlagen, PC usw.
zum Aufpumpen von Bällen, Reifen usw.
Gebaut nach CE Richtlinien und ISO 9001
Umweltfreundlich und Wartungsarm da ölfrei
für Airbrush geeignet
für Klammergeräte geeignet
Technische Daten
Anschlußspannung:230 V 1~
Leistungsaufnahme:1100 Watt
Aggregat:Boxy ölfrei
Zylinder:1
Ansaugleistung:200 L/min
Liefermenge:120 L/min
Druck:max. 8 bar
Kessel:keinen
Maße LxBxH 480 x 120 x 330 mm
mitgeliefertes Zubehör:
Anschlusskabel, Reifenfüller, Ausblaspistole und verschiedene Adapter zum befüllen von Bällen und Autoreifen. Natürlich auch inklusive 3 Meter Druckschlauch
Beitrag von Prinzessin Horst »

Ich hab mir beim Bauhaus den hier gekauft:
http://www.billiger-geht.net/Druckluftt ... ::205.html

Der ist ebenfalls super handlich und lässt sich überall verstauen (im Gegensatz zu den üblichen klobigen Dingern).
Außerdem hat er ein kleines 6 Liter Fass, d.h. er bringt deutlich mehr Volumen bei gleichem Druck (als der Boxy).
Reifen ploppen wunderbar damit... 8)
  • Schlosser Offline
  • Motorrad: Falcosine
  • Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
Beitrag von Schlosser »

Geil die kleinen Kisten.

Ich schleppe immer noch so´n Ding mit Tank anne Piste.

´Schglaub´, dem werd´ ich verticken und auch so´ne kleine Pumpe kaufen.

Gab´s die nich auch mit Starterbatterie zum überbrücken?
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

Ein paar Nützlichkeiten
  • GSXR750Ralle Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: die Eifel

Beitrag von GSXR750Ralle »

hi,

hab noch ne adresse für so´n ding:

www.pitlane-shop.de

das kostet bei dem 369€ inkl MwSt.
  • Prinzessin Horst Offline
Beitrag von Prinzessin Horst »

Schlosser hat geschrieben: Gab´s die nich auch mit Starterbatterie zum überbrücken?
Ja, das sind diese Power Packs (oder wie die Dinger heißen).
So sehen sie aus:
Bild

Die können zwar bis zu 20 Bar Druck erzeugen, aber Du brauchst ne Viertelstunde, bis Du einer Fliege den Bauch füllst.
Um mal eben 0,5 Bar in den Reifen zu geben, taugen die Dinger schon, aber um einen frisch montierten Reifen zu ploppen sicher nicht.

Kauf Dir den da und werd glücklich:
Bild
  • Hübi Offline

Beitrag von Hübi »

Ich habe zu hause so einen Minikompressor mit 12V-Stecker vom Auto (für Luftmatratzen.
Habe ihn spaßeshalber mal meine Reifen aufpumpen lassen. Für den Hinterreifen hat er 12Minuten gebraucht. Es klappt. Lieber so nen Minimininiding als ne Fußpumpe.
Habe mit dem Vorderradtest angefangen (hat auch 2xPlopp gemacht). In der Pumpzeit habe ich dann das Hinterrad ausgebaut und gewechselt. Dann den kompressor abkühlen lassen und den Hinterreifen aufgepumpt. In dieser Zeit habe ich das Vorderrad ausgewuchtet und eingebaut.
Wenn man also nicht auf größte Schnelligkeit aus ist, reicht so ein Baumarkt- nein Tschibokompressor für 15€ aus. Wer weiß, wie lange der hält... :roll:
Gruß
Axel
Was macht Deinen Wert als Menschen aus? Dein toll aufgerüstete Mopped?
- Ein Unfall und alles ist hin. -
ICH bin ein Kind Gottes, dass kann mir keiner nehmen und nur einer geben: Gott selbst.
  • joe0815 Offline

Beitrag von joe0815 »

Hier gibts auch noch eins....nur der Vollständigkeit halber...
Montieren und Wuchten mit einem Gerät....

http://www.jp-schweisstechnik.de

Greets Joe
  • Dinner Offline

Beitrag von Dinner »

Hey Joe,

ich hab ja die GP503 und die funzt auch tadellos, bin damit sehr zufriefen.

Aber die JP-Version da sieht auch nicht schlecht aus. Vor allem, dass man damit auch direkt auswuchten kann, find ich gut.

[img]http://www.jp-schweisstechnik.de/index- ... ge3811.jpg[/img]

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

es gibt nur ein Original und die heißt GP503

da hat jp auch nur kopiert und den Aufsatz zum auswuchten ist auch nichts neues :twisted: :twisted: :twisted:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Zuerst muss ich mich natürlich wie immer etwas abregen, wenn wieder mal Jemand unsere Arbeit kopiert. Gleichgültig ob nun das Montiergerät an sich, Texte, Bilder… (Oh man sind wir wirklich die einzigen die mitdenken können – scheiß Diebe!)

…was nun die Integration des Wuchtblocks betrifft ist diese völlig sinnlos und kontraproduktiv.
Zum ersten werden bei diesem Modell (wie hier auch) zusätzliche Kosten produziert die alle mal ausreichen einen handelsüblichen Wuchtblock zu kaufen. Ein Wuchtblock als Feinwerkzeug und das Montiergerät als robuste Maschine passen niemals zusammen. Die einsteckbaren Halterungen für den Wuchtbloch sind doch so schon schief und scheppert, wie sehen die erst nach mehrmaligen Gebrauch aus. Bei einem guten Wuchtblock sollten Abmessungen und Winkel schon passen und im Idealfall lässt sich dieser auch ins „Wasser“ stellen.
Bei dieser Lösung verbringt man den Tag mit dem Umrüsten des Gerätes von der Montiguration in die zum Wuchten. Zu mindestens wenn man sich das Teil am Rennplatz mit seinen Kumpels teilt, und im Schrauberkeller sollte sich für einen guten Wuchtblock immer ein Plätzchen finden.

Ansonsten fehlt dieser Kopie die grundlegende Stabilität um damit am Rennplatz zu arbeiten. Weitere qualitative Nachteile sind erst auf den zweiten Blick zu erkennen. So wird wie bei fast allen Nachbauten der GP503 kräftig an der Abdrückvorrichtung gespart. Besonders dieses Bauteil erfordert einen hohen Aufwand durch seine 3D Form mit der ein Reifen schonend und mit großer Druckverteilung vom Felgenrand gelöst werden kann. Einfach auf einer kleinen Fläche den Reifen runter quetschen ist nicht gut!

Einen angefahrenen Reifen der mit der 0815 Kopie montiert/demontiert wurde kommt sicher nicht mehr auf mein Moped!
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Freitag 12. Juni 2009, 11:54, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
Antworten