Zum Inhalt

Sendezeiten: myWorld Motorrad Grand Prix von Österreich 14 Aug - 16 Aug 2020

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Man wird in Zukunft Streckenlayouts überdenken müssen, Kurven wie die dritte am RB Ring beschwören diese Situationen herauf.
Wär die Anfahrt kein Links- sondern Rechtsbogen, wäre die Situation entschärft.
Genauso für Fälle wie bei Bstianini in der Moto2 nützt keine gelbe Flagge was, sonald ein Möppi samt Fahrer auf der Piste liegen, müsste die Rennleitung sofort die Zündung kappen können!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

Zum Glück hat die Ducati so einen hohen Bogen genommen, das sie über Vinales und Rossi drüber hinweg ist.
Die hatte auch das Potential beide zu treffen.

Erinnert mich an Neukirchner seinen Unfall.
Biegt als erster in die Kurve ein (was ja die unfallvermeidenste Position ist...) und wird dann auch von einem neben der Strecke rutschenden Motorrad getroffen. Dies kam aber nur daher geschlittert ohne zu überschlagen und war damit tief. Der Oberschenkel war trotzdem gebrochen, aber auch da war wenigstens etwas Glück im Pech.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Roland hat geschrieben: sonald ein Möppi samt Fahrer auf der Piste liegen, müsste die Rennleitung sofort die Zündung kappen können!
Alter, was für ne schwachsinnige Idee. Da stellt die Rennleitung also eifach so denen die mit dem Knie am Boden um die Ecke kommen das Motörchen ab..... merkste selber, oder?

Und bezüglich Streckenlayout: wie wärs denn nur mit Viertelmeile Geradeaus?
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R

Beitrag von Olaschir »

schön grün ist es.
P1160303_aus_kl.jpg
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

Roland hat geschrieben:Man wird in Zukunft Streckenlayouts überdenken müssen, Kurven wie die dritte am RB Ring beschwören diese Situationen herauf.
Aber gerade solche Anbremszonen sind in neueren Strecken auch immer wieder zu finden. (Thailand, Le Mans, Finnland, etc...) Meistens wird beim ersten Vorfall in der Richtung ja nichts unternommen.
steirair hat geschrieben:Ich behaupte mal Zarco wollte verhindern das Morbidelli nochmal vorbeibremst
ich weis ja nicht recht, sowas hätte man von ihm sonst schon öfters wo gesehen, speziell in Brünn, wo er ja jetzt viel im TV zu sehen war. Klar fährt er meistens eine härtere Schiene, aber das tun viele, so ein Manöver traue ich nicht mal ihm zu.

Sehe da weder bei Zarco noch bei Morbidelli nun eine Hauptschuld. Morbidelli sieht ihn zum einen innen & vorne, kann aber warscheinlich nimmer schnell genug reagieren aufgrund des Windschattens. Zarco war ja fast auf der Linie innen und deutlich schneller, wer den Knick dort schon mal voll gefahren ist, weis das man da nicht innen bleiben kann sondern rausgetragen wird in der Situation. Bremsen muss er auch irgendwann sonst fährt wer sonst wo hin.

Schwierige Situation, Fahrfehler von Zarco, warscheinlich zum Teil. Zum Glück ist nichts gröberes passiert.
  • kaneun Offline
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik

Beitrag von kaneun »

@Olaschir
Du wanderst ja dieses Jahr recht viel.
Zum Glück musstest du die RB Cola nicht 5 eur unten bezahlen :p
  • Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von Voya »

Roland hat geschrieben:Man wird in Zukunft Streckenlayouts überdenken müssen, Kurven wie die dritte am RB Ring beschwören diese Situationen herauf.
Wär die Anfahrt kein Links- sondern Rechtsbogen, wäre die Situation entschärft.
Genauso für Fälle wie bei Bstianini in der Moto2 nützt keine gelbe Flagge was, sonald ein Möppi samt Fahrer auf der Piste liegen, müsste die Rennleitung sofort die Zündung kappen können!
:alright:

Zum Glück sitzt du nicht in der Rennleitung....
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)

Beitrag von Beau Riese »

Das könnte man sicher auch billiger lösen als durch einen Umbau der Streckenführung. Als erstes bestürzt mich, dass ein Motorrad die Streckenbegrenzung einfach so durchschlägt wie einen Luftballon. Sicher soll das Ding nicht hart sein, sondern so sanft wie möglich bremsen, aber es muss unbedingt stabil genug sein, um einen Durchschlag zuverlässig zu verhindern. An anderen Stellen geht das ja auch, und an dieser Stelle ist sicher Platz genug.

Das andere Motorrad, das Vale ums Haar ums Haar geflogen ist, war freilich weit neben dieser Begrenzung und hätte von dieser nicht aufgehalten werden können. Als erste Idee käme mir eine Absenkung neben der Fahrbahn ähnlich eines Straßengrabens in den Sinn -vielleicht wäre so etwas eine wirksame Maßnahme?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • jens-cbr-184 Offline
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Beitrag von jens-cbr-184 »

ich möchte nicht in einen graben stürzen, darum habe ich meine straßenkarre z.b. verkauft.
  • frrranky Offline
  • Motorrad: RGV, Laverda Cup
  • Lieblingsstrecke: Dijon
Beitrag von frrranky »

jens-cbr-184 hat geschrieben:ich möchte nicht in einen graben stürzen,
jepp, und am Ende vom Rennen kommt der Bagger und schiebt einfach die Grube zu :twisted:

Was Roland im Prinzip sagen wollte ist schon nicht bloed. Irgend ein Warndevice, so eine Art gelbe Flagge am Mopped, wenn ein Mopped vorne auf der Piste liegt, eben nicht nur im DAshboard, was da eh keiner sieht. Aber ob's bei dem Tempo und dem Kuddelmuddel was gebracht haette?
Der M2 crash war eigentlich auch ein Wunder, das ging haarscharf an einem Massensturzdebakel vorbei. Einer d. Fahrer ist ja noch ueber ein rumfliegendes Vorderrad geschanzt, klingt pietaetslos, aber duerfte der Stunt des JAhres gewesen sein.
Hat Spielberg eigentlich nen Schutzheiligen? Wenn ja, dann koennen die Katholischen dem heut ein paar Kerzerl anzuenden.
Antworten