Der 16er von BRM klingt sehr fein.
Schöne metallische Unternote von hinten.
Ähnlich dem Ferrari V12 aus den 90ern.
Da hört man den Verschleiß
Aber wenn es um die Krönung autophilen Klangs geht, dann geht nichts über den pubertär, aggressiven und vor Kraft fast platzenden R5 von Audi aus der unfassbaren Zeit der Gruppe B.
Mein Gott bin ich alt...
Prinzessin Horst hat geschrieben:Der 16er von BRM klingt sehr fein.
Aber wenn es um die Krönung autophilen Klangs geht, dann geht nichts über den pubertär, aggressiven und vor Kraft fast platzenden R5 von Audi aus der unfassbaren Zeit der Gruppe B.
Mein Gott bin ich alt...
Prinzessin Horst hat geschrieben:Der 16er von BRM klingt sehr fein.
Mein Gott bin ich alt...
Prinzessin Horst hat geschrieben:
Mein Gott bin ich alt...
Der kurze Sport-Quattro war schnell und böse, stimmt.
Aber das Böseste, Spektakulärste, was Audi die letzten 40 Jahre gebaut hat, ist der Audi 90 GTO der IMSA-Serie mit 720 PS.
Ich denke nur an das Sidepipe, dass du den Fussraum vom Beifahrer ging und aus der Tür rauskam.
Oder die Felgen mit den Turbinenschaufeln, um Luft an die Bremse zu bringen:
Damit hat Audi die Amis wie blutige Anfänger aussehen lassen.
Stuck hat 7 Rennen der IMSA-Serie gewonnen und Audi hat die Meisterschaft nur verloren, weil man 2 Rennen ausgelassen hat.
Das Ding hat eingeschlagen wie Dieter Bohlen auf einem Kongreß für Frauenrechte.
Die Gruppe B Rallyeautos damals waren schon der Hammer - ich hab' die Dinger zwar leider nie live in Action gesehen, aber ein paar Jungs aus unserem Motorsportclub sind damals regelmässig zur Monte gefahren.
Die kamen regelmässig mit "nassen Augen" und "einigermassen fassungslos" zurück - die Dinger müssend feuerspeiend, knallend und soooo irrsinnig schnell durch die Berge geflogen sein, das einem wohl Angst und Bange wurde...
Nach dem tödlichen Unfall von Henri Toivonen bei der Korsika-Rallye 1986 wurde die Gruppe B von der FIA für 1987 ja verboten.
Das war auch mit ein Grund, weshalb Walter Röhrl seine aktive Rallye-Karriere damals mehr oder weniger beendete.
"Die neuen Autos der Gruppe A waren für mich keine Herausforderung mehr" meinte Röhrl mal irgendwann.
Grüsse
Dirk
"Sex is a high performance thing" - James Simon Wallis Hunt (1947-1993), Formel 1-WM 1976