Zum Inhalt

Forumsrenneisen 2011

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• DOM99 Offline
  • Motorrad: RJ15

Beitrag von DOM99 »

Kampfschlumpf hat geschrieben:Schigges Teilchen!!

Motor blueprinted oder etwas mehr dran gemacht? :wink:
Es ist eine STK600. Deshalb ist der Motor "nur" blueprinted und Kit-kopfdichtung mit PC V und Akrapovic-Anlage. Dann noch Öhlins TTX hinten und K-Tech 25mm vorne. Zusätzlich Brembo-Bremspumpe.

@pt-race: Das Motorrad + zweitem Radsatz + zweite Verkleidung + Ersatzteile war trotz Fähre billiger als eine deutsche Cup-R6....

@mj: Mehr Bilder folgen, wenn wir wieder zuhause sind!

Gruß, Dominik
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Schön dass Du was passendes gefunden hast. 2011 werde ich auch ne kleine Reise aus sich nehmen......
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Pt-Race Offline
Beitrag von Pt-Race »

DOM99 hat geschrieben:
Kampfschlumpf hat geschrieben:Schigges Teilchen!!

Motor blueprinted oder etwas mehr dran gemacht? :wink:
Es ist eine STK600. Deshalb ist der Motor "nur" blueprinted und Kit-kopfdichtung mit PC V und Akrapovic-Anlage. Dann noch Öhlins TTX hinten und K-Tech 25mm vorne. Zusätzlich Brembo-Bremspumpe.

@pt-race: Das Motorrad + zweitem Radsatz + zweite Verkleidung + Ersatzteile war trotz Fähre billiger als eine deutsche Cup-R6....

@mj: Mehr Bilder folgen, wenn wir wieder zuhause sind!

Gruß, Dominik
das glaube ich dir schon , aber was richtung kostet bei denen sowas
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist? :roll:
  • Andreas84 Offline
  • Motorrad: CBR1000RR SC59
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln T3

Beitrag von Andreas84 »

Nitrox09 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist? :roll:
Würde mich auch mal interessieren...gelesen hab ich das ja nun schon öfter mal. :?
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Chris hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben:Motor "blueprinted"
Was heißt das eigentlich?

Das Optimimum mit Serienteilen zu erreichen - Stichwort Fertigungstoleranzen
  • Maikel Offline
  • Motorrad: Monster R6
  • Lieblingsstrecke: Saxenring

Beitrag von Maikel »

Andreas84 hat geschrieben:
Nitrox09 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist? :roll:
Würde mich auch mal interessieren...gelesen hab ich das ja nun schon öfter mal. :?
Man nehme ein Motor und zerlegt diesen
dann bestellt man sich beim Hersteller ein paar Satz original Kolben und Pleuel
Danach vermisst und wiegt man alle Teile und baut nur diese Teile in den Motor ein die die geringste Abweichung haben, bei den Kolben und Pleuel achtet man auch sehr stark auf das Gewicht so das alle Kolben inkl. Pleuel gleich viel wiegen, da geht es um jedes Gramm.
  • Nitrox09 Offline

Beitrag von Nitrox09 »

Maikel hat geschrieben:
Andreas84 hat geschrieben:
Man nehme ein Motor und zerlegt diesen
dann bestellt man sich beim Hersteller ein paar Satz original Kolben und Pleuel
Danach vermisst und wiegt man alle Teile und baut nur diese Teile in den Motor ein die die geringste Abweichung haben, bei den Kolben und Pleuel achtet man auch sehr stark auf das Gewicht so das alle Kolben inkl. Pleuel gleich viel wiegen, da geht es um jedes Gramm.
Alles klar... diese Maßnahmen sind mir durchaus bekannt, allerdings war mir der Fachbegriff nicht gängig.
:oops: :)
  • Hinnerck Offline
  • Motorrad: RSV1000R
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Beitrag von Hinnerck »

@Dominik: HERZLCHEN GLÜCKWUNSCH! Hoffe, Du wirst damit RICHTIG viel schbass haben.
@Kurvenjunkie: DU bist geil! Sowas sollten hier viel mehr Leute (mit)machen.
Grüssle Hinnerck

PS: Hätte für solche Aktionen ab November nen geschlossenen Transporter für 4-5 Mopeds......
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Blueprinted heisst, dass die Lagerspiele und Fertigungstoleranzen im Motor angeglichen worden sind. Die Gewichte von Kolben, Pleuel, etc. sind angepasst bzw. die Unterschiede minimiert, eine KIT Kopfdichtung ist verbaut. So ein Motorrad (R6) hat ca. 124 - 126 Bhp am Hinterrad und ist recht standfest aufgebaut.

Dazu gibt es dann noch ein Fahrwerk (TTX Federbein + K-Tech bzw. Öhlins Inlay), einen Powercommander, eine Komplettanlage, andere Lenker, Fußrasten, etc.

Preise gibt es für die Maschinen nicht. Als wir durchs Fahrerlager gelaufen sind, war die Preisspanne von 5700 Pfund (für eine mitgenommene R6) bis 8500 Pfund für eine top aufgebaute, makellose ZX6R 2010er Bj.

Aktuelle 1000er Superstockmaschinen kosten ca. 8000 - 9500 Pfund (z.B. Blackhorse ZX10R oder Relentless GSXR1000R), die Ausstattung entspricht der einer Superstock 600er. Für BMW´s und Ducatis ist mehr fällig, wieviel weiß ich allerdings nicht, da wir nicht gefragt haben.

Die Preise sind incl. Zubehör (2. Radsatz, Hebel, Kettenräder, evtl. auch eine zweite Verkleidung)

Leider stand im Fahrerlager aber auch viel Rödel herum, einige Maschinen waren nicht mehr in gutem Zustand :-( Die Krise hat auch die BSB fest im Griff und manche Teams verkaufen ihre Maschinen nicht, da sie im kommenden Jahr weitermachen werden. Andere wiederrum sind pleite und müssen verkaufen...

Ab dem kommenden Jahr werden die 1000er nach dem World Superstock Reglement gebaut werden. Da sind dann wohl auch KIT Steuergeräte, Bazzaz und dergleichen zulässig.

Ältere Maschinen sind noch günstiger zu haben. 2005er oder 2006er 600er oder 1000er Superstockmaschinen kosten ca. 3000 - 4000 Pfund.

2008er und 2009er Triumph (675) oder KTM (RC8) Cup Maschinen gibt es für ca. 4500 - 6000 Pfund.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten