Es ist eine STK600. Deshalb ist der Motor "nur" blueprinted und Kit-kopfdichtung mit PC V und Akrapovic-Anlage. Dann noch Öhlins TTX hinten und K-Tech 25mm vorne. Zusätzlich Brembo-Bremspumpe.
@pt-race: Das Motorrad + zweitem Radsatz + zweite Verkleidung + Ersatzteile war trotz Fähre billiger als eine deutsche Cup-R6....
@mj: Mehr Bilder folgen, wenn wir wieder zuhause sind!
Es ist eine STK600. Deshalb ist der Motor "nur" blueprinted und Kit-kopfdichtung mit PC V und Akrapovic-Anlage. Dann noch Öhlins TTX hinten und K-Tech 25mm vorne. Zusätzlich Brembo-Bremspumpe.
@pt-race: Das Motorrad + zweitem Radsatz + zweite Verkleidung + Ersatzteile war trotz Fähre billiger als eine deutsche Cup-R6....
@mj: Mehr Bilder folgen, wenn wir wieder zuhause sind!
Gruß, Dominik
das glaube ich dir schon , aber was richtung kostet bei denen sowas
Nitrox09 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist?
Würde mich auch mal interessieren...gelesen hab ich das ja nun schon öfter mal.
Man nehme ein Motor und zerlegt diesen
dann bestellt man sich beim Hersteller ein paar Satz original Kolben und Pleuel
Danach vermisst und wiegt man alle Teile und baut nur diese Teile in den Motor ein die die geringste Abweichung haben, bei den Kolben und Pleuel achtet man auch sehr stark auf das Gewicht so das alle Kolben inkl. Pleuel gleich viel wiegen, da geht es um jedes Gramm.
Nitrox09 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist?
Würde mich auch mal interessieren...gelesen hab ich das ja nun schon öfter mal.
Man nehme ein Motor und zerlegt diesen
dann bestellt man sich beim Hersteller ein paar Satz original Kolben und Pleuel
Danach vermisst und wiegt man alle Teile und baut nur diese Teile in den Motor ein die die geringste Abweichung haben, bei den Kolben und Pleuel achtet man auch sehr stark auf das Gewicht so das alle Kolben inkl. Pleuel gleich viel wiegen, da geht es um jedes Gramm.
Alles klar... diese Maßnahmen sind mir durchaus bekannt, allerdings war mir der Fachbegriff nicht gängig.
@Dominik: HERZLCHEN GLÜCKWUNSCH! Hoffe, Du wirst damit RICHTIG viel schbass haben.
@Kurvenjunkie: DU bist geil! Sowas sollten hier viel mehr Leute (mit)machen.
Grüssle Hinnerck
PS: Hätte für solche Aktionen ab November nen geschlossenen Transporter für 4-5 Mopeds......
Nitrox09 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was das bedeutet wenn ein Motor "blueprinted" ist?
Blueprinted heisst, dass die Lagerspiele und Fertigungstoleranzen im Motor angeglichen worden sind. Die Gewichte von Kolben, Pleuel, etc. sind angepasst bzw. die Unterschiede minimiert, eine KIT Kopfdichtung ist verbaut. So ein Motorrad (R6) hat ca. 124 - 126 Bhp am Hinterrad und ist recht standfest aufgebaut.
Dazu gibt es dann noch ein Fahrwerk (TTX Federbein + K-Tech bzw. Öhlins Inlay), einen Powercommander, eine Komplettanlage, andere Lenker, Fußrasten, etc.
Preise gibt es für die Maschinen nicht. Als wir durchs Fahrerlager gelaufen sind, war die Preisspanne von 5700 Pfund (für eine mitgenommene R6) bis 8500 Pfund für eine top aufgebaute, makellose ZX6R 2010er Bj.
Aktuelle 1000er Superstockmaschinen kosten ca. 8000 - 9500 Pfund (z.B. Blackhorse ZX10R oder Relentless GSXR1000R), die Ausstattung entspricht der einer Superstock 600er. Für BMW´s und Ducatis ist mehr fällig, wieviel weiß ich allerdings nicht, da wir nicht gefragt haben.
Die Preise sind incl. Zubehör (2. Radsatz, Hebel, Kettenräder, evtl. auch eine zweite Verkleidung)
Leider stand im Fahrerlager aber auch viel Rödel herum, einige Maschinen waren nicht mehr in gutem Zustand Die Krise hat auch die BSB fest im Griff und manche Teams verkaufen ihre Maschinen nicht, da sie im kommenden Jahr weitermachen werden. Andere wiederrum sind pleite und müssen verkaufen...
Ab dem kommenden Jahr werden die 1000er nach dem World Superstock Reglement gebaut werden. Da sind dann wohl auch KIT Steuergeräte, Bazzaz und dergleichen zulässig.
Ältere Maschinen sind noch günstiger zu haben. 2005er oder 2006er 600er oder 1000er Superstockmaschinen kosten ca. 3000 - 4000 Pfund.
2008er und 2009er Triumph (675) oder KTM (RC8) Cup Maschinen gibt es für ca. 4500 - 6000 Pfund.