Reifenbild
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- bla Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Most
Re: Reifenbild
Komisch ist halt nur, dass das bei anderen ähnlich aussah obwohl die noch langsamer waren als ich und bei meinem Kumpel, der wirklich recht flott unterwegs war es auch nicht anders aussieht wie bei mir (von dem kamen auch die Werte für Luftdruck, daher meine Vermutung, dass eventuell da der Hund begraben ist).
- meistermolli Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Nürburgring
Das finde ich mal schön und ausführlich beschrieben... gibt es sowas auch irgendwo in deutsch?Beitrag von Chaospilot » Mittwoch 27. April 2016, 14:54
War die Seite schon?
http://biketrackdayshub.com/motorcycle-tyre-wear-guide/
Ich würde sagen ich verstehe dort ca 80% es ist dennoch verständlich. Aber wenn man beim Übersetzten etwas vertauscht bringt das ja nichts. Die Online Übersetzer würde ich hier auch nicht probieren. Die verwirren dann mehr wie langsam in englisch lesen

mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de
Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
http://www.mo-moto.de
Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
Meine Erfahrung ist einfach du darfst gerade mit Pirelli und Metzeler nachdem die Reifenwärmer runter sind nicht bummeln.bla hat geschrieben:Also kann ich das eher auf die zu kalte Außentemperatur und meine dafür zu langsame Fahrweise schieben? Ich hatte heiß 1,6 bar Druck, kalt so 1,4. Danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe.
Nicht etwa so 1-2 runden einrollen sonder gleich richtig Gas geben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- bla Offline
Ok. Das hilft schon weiter, danke. Bin in der ersten Runde wirklich meist noch relativ vorsichtig gewesen. Ab welchen Rundenzeiten mit der BMW am Beispiel von Most kann ich denn anfangen woanders als bei mir auf Fehlersuche zu gehen?
Sind denn heiß 1,6 bar richtig gewesen? In unserer Box sagte mir einer ich solle noch etwas runter gehen, der nächste schreibt ich müsse höher! Wo sollte die Reise denn nun hingehen?

Ich würde bei den Temperaturen einen höheren Luftdruck fahren.
Wobei es bei unter 10°C generell zu kalt sein könnte.
Wobei es bei unter 10°C generell zu kalt sein könnte.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
-
- bla Offline
O.K., danke. Hoffe ja auch, dass ich das so nicht nochmal erleben muss. Hatten ja eigentlich auch mit besserem Wetter gerechnet.
Meint ihr ich kann den Reifen nochmal fahren? Bin Ende Juni wieder in Most, dann hoffentlich bei besserem Wetter. Was wäre denn bei normalen Temperaturen von um die 25-30° der richtige Druck?

- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Wichtig ist der Reifendruck bei Betriebstemp., also heiß!
Sprich, wenn dir noch die Erfahrungswerte fehlen, dann wirst du wohl des öfteren "unmittelbar" nach dem Turn den Luftdruck kontrollieren müssen.
Hier bin ich immer zwischen 1,6 und 1,7bar gefahren (Angaben ohne Gewähr).
Ein schnellerer Fahrer beansprucht den Reifen mehr, daher heizt er sich auch mehr auf ---> ergo mehr Luftdruck bei
Betriebstemp. Der Druck kann da schon mal 0,4 - 0,5bar (hinten) nach oben gehen.
Bei langsameren Fahrern ist es dementsprechend weniger, daher würde ich grundsätzlich mit etwas mehr Luftdruck
im kalten Zustand anfangen. Mein Bauchgefühl würde meinen ca. 1,4bar kalt.
Dann messen nach dem Turn und anpassen. Das muss aber schnell gehen, sprich nicht trödeln in der Auslaufrunde!
gruß gixxn
Sprich, wenn dir noch die Erfahrungswerte fehlen, dann wirst du wohl des öfteren "unmittelbar" nach dem Turn den Luftdruck kontrollieren müssen.
Hier bin ich immer zwischen 1,6 und 1,7bar gefahren (Angaben ohne Gewähr).
Ein schnellerer Fahrer beansprucht den Reifen mehr, daher heizt er sich auch mehr auf ---> ergo mehr Luftdruck bei
Betriebstemp. Der Druck kann da schon mal 0,4 - 0,5bar (hinten) nach oben gehen.
Bei langsameren Fahrern ist es dementsprechend weniger, daher würde ich grundsätzlich mit etwas mehr Luftdruck
im kalten Zustand anfangen. Mein Bauchgefühl würde meinen ca. 1,4bar kalt.
Dann messen nach dem Turn und anpassen. Das muss aber schnell gehen, sprich nicht trödeln in der Auslaufrunde!
gruß gixxn
-
- bla Offline
Dann waren wir ja genau richtig mit unseren 1,6bar. Meint ihr ich bekomm den nochmal zu gefahren, wenns wärmer ist?
- Schizo Offline
- Motorrad: ZX10-R 06
Bin letzte Saison den Reifen auch bei jeder Temperatur (<15 Grad) mit 1,6bar heiß gefahren... Alles gut!!! Wie aber schon erwähnt immer nach dem Turn kontrollieren, hatte einen Tag in OSL bei relativ kaltem Wetter und feuchter Strecke... Bin mit 1,6 rausgefahren, abtrocknende Strecke und Sonne und hab ihn dann im 40 Minuten Turn frittiert (zu viel Druck)... Shit Happen 

03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
- schnubbi Offline
- Motorrad: Aprilia RS660
- Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
Die 1,6 bar sind bei warmen Temperaturen um 25° sicherlicher gut. Aber bei so niedrigen Temperaturen wäre ich persönlich höher gegangen. Ich fahre allerdings den profilierten Metzeler Racetec RR und habe ca. 125 PS weniger am Hinterrad.