Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• torbinho Offline

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von torbinho »

Auf YouTube hatte ich ein Video gesehen, wo KTM verlautbart hatte, dass Kunden sich keine Sorgen machen müssen und 2025 alles ganz normal weiterläuft, was Mopeds, Service und Teile angeht.

Ich frage mich halt wie man diese Prognose abgeben will, wenn man vor ein paar Monaten noch nicht mal wusste, dass man mehrere Milliarden Euro Schulden hat
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Lügen bis zum Ende.
Das ist wie auf der Titanic.
Vollgas auf den Eisberg, die unteren Etagen stehen schon komplett unter Wasser und das Heck sinkt - und oben auf Deck spielt noch die Musik (bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen).
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Das ist echt der Wahnsinn, die wissen doch nicht erst seit gestern wie es um die Finanzen steht! Mir braucht niemand erzählen, dass denen (Pierer) nicht bekannt war, wie der Laden dasteht, egal ob KTM AG oder KTM Factory Racing... Das MotoGP Engagement speist sich aus der AG (Sponsoren inklusive)!
Ich kenne mich mit dem österreichischen Insolvenzrecht nicht aus, aber für mein Verständnis klingt das sehr nach Insolvenzverschleppung und damit sütnde Pierer mit einem Bein im Gefängnis!
Sowie der andere Grattler aus Österreich Namens Benko, gegen den liegt in Italien ein Haftbefehl vor und einige aus dessen Dunstkreis wurden kürzlich schon festgenommen!
Sich selbst die Tassen vollmachen und die Gläubiger samt Angestellten verarschen! Was diese Typen hinterlassen ist nur mehr verbrannte Erde! Keine Moral und keine Ehre. Dass sich solche Typen morgens ins Gesicht schauen können...

Die Dorna weiß ob der Zukunft von KTM in der MotoGP sicherlich schon mehr, aber die werden sicher alles versuchen KTM in der MotoGP zu halten. Bzw einen adäquaten Ersatz zu bekommen. Deshalb kommt auch vermutlich gerade wieder Suzuki als Wiedereinsteiger ins Gespräch!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Den Mitarbeitern einer AG ist es in der Regel nicht gestattet, Informationen zu verbreiten, die share sensitive sind, also den Aktienkurs beeinflussen, bevor die Aktionäre offizell informiert wurden. Und wer weiß, wer den Jahresabschluss geprüft hat, vielleicht waren es auch Ernst & Young...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

campari hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 15:59 ...vielleicht waren es auch Ernst & Young...
:lol: :lol: :lol:
Das hätte einen ganz speziellen Humor.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • doctorvoll Offline
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 16:22
campari hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 15:59 ...vielleicht waren es auch Ernst & Young...
:lol: :lol: :lol:
Das hätte einen ganz speziellen Humor.
Das scheint die bevorzugte Prüfungsgesellschaft in Österreich zu sein. :D
Marsalek, Benko, jetzt Pierer.....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Dave675 Offline

Beitrag von Dave675 »

Roland hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 15:54
Die Dorna weiß ob der Zukunft von KTM in der MotoGP sicherlich schon mehr, aber die werden sicher alles versuchen KTM in der MotoGP zu halten. Bzw einen adäquaten Ersatz zu bekommen. Deshalb kommt auch vermutlich gerade wieder Suzuki als Wiedereinsteiger ins Gespräch!
Kann mir nicht vorstellen das Suzuki vor 2027 zurück kommt.

Genauso wenig kann ich mir vorstellen das sich ktm bei 3 Milliarden Euro Schulden 4 Werksmaschinen in der MotoGP leisten wird. Würde mich nicht wundern wenn im Januar die Nachricht kommt das dort der Stecker ganz gezogen wird.
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: ZX10R

Beitrag von Chris79 »

Die Frage wo das Geld herkommen soll wirft zuerst mal die Frage auf, wo das Geld bisher herkommt:
2024-12-05_13h35_19.png
2024-12-05_13h35_19.png (29.54 KiB) 2042 mal betrachtet
Also da geht auch gut was durch und selbst wenn wir mal von 20% Einbruch im letzten Jahr ausgehen, dann besteht da auf jeden Fall eine große Zukunftsfähigkeit.

Die richtige Frage lautet also: Kann sich das Unternehmen in Zukunft nach einer Konsollidierung in den Kernbereichen zukunftsfähig tragen. Und anhand der Zahlen muss man das eindeutig mit Ja beantworten. Den die Kernsparten verdienen das Geld. Die Zahlen bestätigen das.

Und dann ist auch die Frage beantwortet, woher das Geld kommen soll wenn 3 Milliarden Schulden am Start sind. Die Investoren und Anteilseigner schießen entsprechend Liquidität nach. Das muss ja nicht in Form von konkreten Überweisungen sein. Hier muss ja jetzt keiner 3 Milliarden aufbringen und die auf ein Konto einzahlen. Nein, man muss Liquidität sichern für die Dauer der Konsollidierung. Und am Ende dieses Konsollidierungsplans muss die Kalkulation hergeben, dass sich das Unternehmen trägt und die Schulden auf einen Zeitraum X zu einem Stand Y abgebaut hat.

Es ist nun die Frage, stimmen die Zahlen erstmal und sehen das die beteiligten Gläubiger und Gerichte auch so.

KTM wird jetzt erstmal schauen, die 50 Kreditlinien die sie haben zusammenzustreichen, Zinsen nachzuverhandeln, bestehende Kredite mit Schuldenschnitten zu verkleinern. Das geht alles und ist überhaupt kein Problem, den die Banken haben in der Regel wenn sie sich nicht dumm angestellt haben bis heute ein vielfaches der gewährten Kreditlinie verdient.

Obs die MotoGP dann weiter mit KTM gibt ist die Frage. Kommt nur darauf an wie das Team finanziert ist. Aber in den Kreisen gibts sicher den einen oder anderen gelangweilten Milliardär mit dem Pierer auch mal essen und geht und der dann offiziell oder auch nur im Hintergrund mal kurz einspringt. Bei den Vermögen kannst du das Geld gar nicht so schnell aus der Tür rauskehren wie es durch das Fenster wieder reinkommt.
2025 - German Moto Master
2025 - DLC Endurance
Calafat - 10.03. /14.03
Aennau - 13.4
Tazio Nuvolari - 02.05/04.05 wg. Entfall GMM Brno Auftakt
HHR (Eybis) - 31.05. / 01.06.
Brno (Max-Racing) - 28.07. / 31.07.

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Danke.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Roland Online
  • Motorrad: Ducati

Beitrag von Roland »

Laut italienischer Gerüchteküche spricht Acostas Manager bei Ducati vor. Ich glaube, da ist mehr im Busch als wir momentan vermuten!
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Antworten