Schade nur, dass es anscheinend in dem achso professionell gefürten Superbike-IDM Management keiner nur ansatzweise so sieht wie viele der Schreiber hier

Also nochmal der vergleich Deutschland England kann man einfach nicht ziehen! Die IDM Live zu übertragen wäre der größte Quatsch. Die MotoGP sehen sich bei Sport1 400.000 Zuschauher. Wieviele wären es bei der IDM? 50.000? Dafür eine Live Sendung? In Deutschland hat der Motorrad-Rennsport keinen Stellenwert! Jedes Fußball-Länderspiel der Frauen schauen mehr Menschen.Torsten#21 hat geschrieben:Ich denke die Misere hat viele Ursachen. Ich z.B. denke das schon die Änderung von "IDM" in "Superbike IDM" falsch war, denn entweder man spricht oder schreibt von der "IDM" oder man verwechselt die Wortstellung sogar -> "IDM Superbike" oder doch "Superbike IDM"??? Oder geht das nur mir so? Der Begriff IDM war doch über Jahre beworben worden und hatte sich doch beim interessierten Zuschauer, Teamchef, Sponsor, Fahrer usw. eingeprägt! Jahrelange Werbung völlig für die Katz und wofür???
Das man als Zuschauer für den Zirkus Eintritt bezahlt ist ja richtig, denn schließlich bekommt man ja Unterhaltung als Gegenwert. Aber was erhalten Teams und Fahrer? Sie liefern die Show und müssen dafür teuer bezahlen aber welchen Gegenwert erhalten sie? Was können sie Ihren Gönnern und Sponsoren bieten? Richtig, sie können nur Werbefläche bieten. Nur wen interessiert schon Werbfläche, wenn sie nicht mindestens im Fernsehen zu sehen ist? Nur eine professionelle und optimale mediale Vermarktung durch alle zur Verfügung stehende Kanäle (Fernsehen und Internet) kann Werbefläche interessant machen und erst dann rollt meiner Meinung nach der Ball. Man schaue sich nur das Fernsehen selbst an. Da wird so lange an einem Format herum gebastelt bis es die erforderliche Einschaltquote bringt und wenn`s dann immer noch nicht klappt ziehen sie lieber den Stecker! Logisch, denn sonst ziehen die Werbepartner ->" die Zahler der Show"-> den Stecker und gehen zum nächsten Sender.
Genau das (das weiter ziehen) scheint ja auch gerade einigen IDM Team`s durch den Kopf zu gehen, denn in Spanien sind zwar die Kosten höher aber dafür auch die Chancen für alle Beteiligten größer. Die Kostenaufstellung SSP ("Motorrad") ist recht realitätsnah. Die gibt schon mal einen guten Einblick mit welchen Sorgen sich Fahrer und Team Jahr für Jahr herum zu schlagen haben...
Ich habe vor Wochen mal schriftlich das Reglement 2014 angefragt aber bis heute keine Antwort bekommen... ich schätze das ist von der NSA noch nicht frei gegeben und unterliegt deshalb noch strengster Geheimhaltung![]()
Das wird aber vermutlich kein Team in der modernen Welt stören, man greift sich einfach seinen alt bewärten Zauberstab macht seine 34 Sprüche und schon steht es da das "Superbike IDM" SSP Moped![]()
...sh*t oder war es jetzt SSP Moped"IDM Superbike"Fragen Fragen Fragen
Warum? Wenn allein das Motorrad 100.000€ pro Saison kostet kann mir doch keiner erzählen das die Teams auf einmal Probleme bekommen wenn sie noch 1000€ für den Pool bezahlen müssen! Ich finde es doch selber nicht gut, aber erklärt mir doch mal einer wie die Serie ohne die Beiträge finaziert werden soll?doctorvoll hat geschrieben:...es ging doch eigentlich um die berechtigte Kritik dass es ein Lacher ist die Pool-Partnerschaft Gebühren auf die Fahrer, die sowieso zusehen müssen Kohle aufzutreiben umzulegen.MarkusKo hat geschrieben:Axo und wenn die 7000 € Einschreibegebühren wegfallen, sind auf einmal mehr Fahrer da? Weist du eigentlich was allein die Streckenmiete kostet?Lenzer hat geschrieben:Aber was hat das mit den wenigen Einschreibungen zu tun? Ich glaube, der Hund liegt wo anders begraben! Die Serie soll attraktiv für Fahrer und Zuschauer sein, mit nur billig und einschrànken wird es auch nicht besser. Es werden im Rennsport immer mittel und Wege gefunden, um das Reglement zu umgehen...
Es sollte vielleicht mal ganz oben mit sparen angefangen werden und nicht die Kuh melken, wo es eh nichts mehr gibt! Ich werde dieses Jahr keinen IDM Lauf besuchen, aber sicher 2-3 BSB Läufe!
"Und da fängt das " nicht willkommen " zu heißen schon beim Einlass bei der IDM an!"
Das musst du erklären! Bist du da schon gestartet? Oder was? Oder beruht das wieder auf hören sagen vom Freund eines Freundes dessen Opa? Ich kann mich bis jetzt als Zuschauer nicht beschweren, die Rennen sind an Spitze spannend, außer Moto3 aber das ändert sich vielleicht 2014 wieder.
Faktisch ist die IDM nicht gerade Puplikumsmagnet oder Sprungbrett für junge Fahrer (mehr).
Es hat ja seinen Grund dass sie dieses Jahr so dünn besetzt war. Daher ist deine Argumentation von wegen Streckenmiete etwas flach und hat doch nichts mit dem Pool Käse zu tun.
Sorry, aber was die mediale Verbreitung betrifft irrst Du gewaltig!!!!MarkusKo hat geschrieben: Also nochmal der vergleich Deutschland England kann man einfach nicht ziehen! Die IDM Live zu übertragen wäre der größte Quatsch. Die MotoGP sehen sich bei Sport1 400.000 Zuschauher. Wieviele wären es bei der IDM? 50.000? Dafür eine Live Sendung? In Deutschland hat der Motorrad-Rennsport keinen Stellenwert! Jedes Fußball-Länderspiel der Frauen schauen mehr Menschen.
Schleiz zB würde es in England nieeeee geben.
Meiner Meinung machen müss die Kosten runter aber an allen stellen!!! Nicht nur immer beim Veranstalter, auch beim Motorrad, Reifen usw.!
Weil es nicht die Aufgabe der Fahrer/Teams ist die Meisterschaft zu finanzieren, sondern des Veranstalters.MarkusKo hat geschrieben: Warum? Wenn allein das Motorrad 100.000€ pro Saison kostet kann mir doch keiner erzählen das die Teams auf einmal Probleme bekommen wenn sie noch 1000€ für den Pool bezahlen müssen! Ich finde es doch selber nicht gut, aber erklärt mir doch mal einer wie die Serie ohne die Beiträge finaziert werden soll?
pat55 hat geschrieben:Markus, wenn Du solche Aussagen tätigts, dann merkt man, dass Du nicht so sehrviel Einblick in die Tiefen der IDM hast.
Einen Galinsiki, Holzhauer oder Hertrampf interessieren diese Beiträge nicht. Die sind alle voll Importeurs-unterstütz, bekommen neben dem Material noch nen schönen Scheck zum verbraten für der Saison. Und von dem, woher sie den Scheck bekommen, wird auch noch der Poolbeitrag gezahlt. Das sind dann auch die mit den 100.000,-EUR Motorrädern.
Die Privatfahrer, die grün fahren wollen, die werden geschröpft. Und um nix anderes gehts. Wenn die was gestellt bekommen, dann wennüberhaupt vielleicht ein Moped oder Material von nem Händler. Das wars! Und genau DIE, die eh schon kucken müssen wie sie über die Runden kommen, müssen dann noch tiefer in die Tasche greifen?!?!?
Da stimmt was nicht!
Es ging allein um eine Live übertragung im TV!Roland hat geschrieben:Sorry, aber was die mediale Verbreitung betrifft irrst Du gewaltig!!!!MarkusKo hat geschrieben: Also nochmal der vergleich Deutschland England kann man einfach nicht ziehen! Die IDM Live zu übertragen wäre der größte Quatsch. Die MotoGP sehen sich bei Sport1 400.000 Zuschauher. Wieviele wären es bei der IDM? 50.000? Dafür eine Live Sendung? In Deutschland hat der Motorrad-Rennsport keinen Stellenwert! Jedes Fußball-Länderspiel der Frauen schauen mehr Menschen.
Schleiz zB würde es in England nieeeee geben.
Meiner Meinung machen müss die Kosten runter aber an allen stellen!!! Nicht nur immer beim Veranstalter, auch beim Motorrad, Reifen usw.!
Im heutigen Medienzeitalter ist es der größte Fehler überhaupt, das die IDM bei Sport1 auf 30min inkl Werbung zusammengestutzt wird.
Es geht um Vermarktung und nur darum, nur aus diesem Grund engagieren sich Sponsoren, aus Nächstenliebe macht es wohl keiner der namhaften Gönner.
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, in der CEV kommt jeder Lauf per Livestream im Internet, das ganze ist dort aufgezogen wie die MotoGP! Oscar Haro (Bradls rechte Hand) macht dort wie bei uns Alex Hofmann die Interviews.
Warum geht das nicht bei uns? Ein paar Kameras um die Strecke positioneren und das Ding streamen.
Und was Schleiz betrifft, so fahren die in England auf teilweise gefährlicheren Pisten wie Schleiz. Von der Infastruktur vor Ort ganz zu schweigen....
Weil es nicht die Aufgabe der Fahrer/Teams ist die Meisterschaft zu finanzieren, sondern des Veranstalters.MarkusKo hat geschrieben: Warum? Wenn allein das Motorrad 100.000€ pro Saison kostet kann mir doch keiner erzählen das die Teams auf einmal Probleme bekommen wenn sie noch 1000€ für den Pool bezahlen müssen! Ich finde es doch selber nicht gut, aber erklärt mir doch mal einer wie die Serie ohne die Beiträge finaziert werden soll?
Prinzipiell ist die Idee eines Industriepools nicht verkehrt. Allerdings hat dieser Pool eine unangenehme Seite der Medaille, es bestimmt nämlich der, der die Kohle stellt.
Daher kommen so dämliche Regeln heraus, das diverse Hersteller, die in den Pool nicht einbezahlen auch nicht starten dürfen. Selbst als Privatmann nicht der mal seine Aprilia in der IDM ausführen möchte.
Das der Pool auch in andere Gebieten der IDM das Sagen hat, brauche ich erst gar nicht zu erwähnen.
In meinen Augen ist das Konzept der IDM viel zu unattraktiv, noch dazu findet sie quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Wen interessiert ein BMW-Cup, der 3x im Jahr in der Lausitz (am A*** der welt sozusagen) stattfindet?
Und was soll der Schmarrn die IDM zusammen mit der DTM fahren zu lassen????![]()
Da steht nicht der Sport im Vordergrund, sondern sich selbst die Taschen möglichst voll zu machen.
Wenn du auf die Motec-Einheitselektronik ansprichst, da hat der liebe Benny mal eben um den Faktor 10 übertrieben mit den KostenRock`n Roll hat geschrieben:wenn man sich die techn. Sachen durchliest, dann sind da tats. einige eher "fragwürdige" Punkte.Street Bastard hat geschrieben:......
Und Die sprechen für die Britten, auch wenn er teilweise Recht hat.
Axo und du hast ihn natürlich!pat55 hat geschrieben:Markus, wenn Du solche Aussagen tätigts, dann merkt man, dass Du nicht so sehrviel Einblick in die Tiefen der IDM hast.
Einen Galinsiki, Holzhauer oder Hertrampf interessieren diese Beiträge nicht. Die sind alle voll Importeurs-unterstütz, bekommen neben dem Material noch nen schönen Scheck zum verbraten für der Saison. Und von dem, woher sie den Scheck bekommen, wird auch noch der Poolbeitrag gezahlt. Das sind dann auch die mit den 100.000,-EUR Motorrädern.
Die Privatfahrer, die grün fahren wollen, die werden geschröpft. Und um nix anderes gehts. Wenn die was gestellt bekommen, dann wennüberhaupt vielleicht ein Moped oder Material von nem Händler. Das wars! Und genau DIE, die eh schon kucken müssen wie sie über die Runden kommen, müssen dann noch tiefer in die Tasche greifen?!?!?
Da stimmt was nicht!
Ne das kann ich nicht beurteilen, was einzelne Sachen kosten oder nicht!FrontPlayer hat geschrieben:Wenn du auf die Motec-Einheitselektronik ansprichst, da hat der liebe Benny mal eben um den Faktor 10 übertrieben mit den KostenRock`n Roll hat geschrieben:wenn man sich die techn. Sachen durchliest, dann sind da tats. einige eher "fragwürdige" Punkte.Street Bastard hat geschrieben:......
Und Die sprechen für die Britten, auch wenn er teilweise Recht hat.